Athlon II X2 250 hohe Vcore auf Foxconn A6VMX?

Y0N42

Schraubenverwechsler(in)
hi leute,

hab nen problem mit meinem athlon II x2 250, besser gesagt mit meinem board.

die standard vcore meiner cpu ist 1.35V. ich hab in meinem bios die "voltage control" auf "disabled", also keine erhöhung. und trotzdem geben mir cpu-z und hwmonitor ohne jede übertaktung ne vcore von 1.47V aus.

board: Foxconn A6VMX
bios version: 080014 (ami bios) date: 03/13/2009

es gibt wohl ein einziges aktuelleres bios direkt bei foxconn, vom fix eines voltage problems wird aber nirgendwo was erwähnt, deswegen hab ich erstmal nicht geflashed.

Foxconn - Support - Downloads

hat irgendjemand ne ahnung, woher das kommt / wie man das ändern kann?

gruß Y0N42

Ich dachte bei der CPU wären 1,425 Vcore normal? :huh:

Kannst du im Bios die VCore nicht einfach manuell runterstellen? Quasi untervolten damit du auf den Normalwert kommst.

Ich dachte bei der CPU wären 1,425 Vcore normal? :huh:

Kannst du im Bios die VCore nicht einfach manuell runterstellen? Quasi untervolten damit du auf den Normalwert kommst.
Nich ganz, 1.425V is die von AMD maximal zugelassene Vcore, normal sind aber 1.35V.

Undervolten im Bios ist leider wie bei fast allen Foxconn Boards nicht möglich.

Habe das Problem mittlerweile mit dem Tool K10Stat in den Griff bekommen, damit kann man die einzelnen C&Q Stufen genau einstellen. Nach dem Boot regelt sich die Vcore sofort runter, beim Booten ist die Vcore aber immernoch standardmäßig 1.47V.

Mein Board scheint die CPU einfach nicht zu mögen :ugly:

So lernt man dazu. :ugly:

Auf meinem Asrockboard hat die CPU standartmässig eine Vcore von 1,425. Hab mir auch nichts dabei gedacht, weil in diversen Tests mit anderen Boards lagen auch 1,425 Vcore an. Undervolten könnte ich mit meinem Brett, nur wird die CPU die 3,7 GHz wahrscheinlich nicht mehr schaffen. :schief:

Zurück