Athlon II 630 genug Leistung?

D3N$0

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ein Bekannten von mir möchte seinen PC aufrüsten welches aud folgenden Teilen besteht:

Core2Duo E6750
4GB DDR2 800er Ram
MSI P6N SLI
MSI 8600GT

Ich habe ihm zu einem komplett neuesn System auf AM3 Basis geraten da er ein relativ geringes Buged hat.

Nur behauptet er wehemend das ein Wechel auf einen Athlon II 630 kaum schneller sei als sein jetziger Core2Duo.:schief::lol:
Ich weis das dies nicht stimmt jedoch glaubt er mir diese Aussage nicht, weswegen ich hiermit nur eine Bestätigung meiner Aussage haben wollte das der Pervormanceschub sehr wohl zu spüren ist.

Ich hatte im zum folgendem geraten:

AMD Athlon X4 630 welcher dann auf 3GHz+ getaktet werden würde
Sapphire 5850
GIGABYTE GA-770TA-UD3
4GB G.Skill Ripjaws 1333

Was meint ihr dazu ansich wäre das neue System doch Top oder? Ich weis das Ein Phenom II besser zur HD5850 passen würde aber es soll günstig sein und eigentlich sollte der Athlon II ja nicht soo viel langsamer sein.

Wenn es günstig sein soll sag ihn er soll einen q9550 reinbaun und die Grafikkarte dazunehmen dann passts . Ist auf jedenfall schneller als ein Athlon X4 630 .

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist jetzt so schwer daran, die Tabellen zu lesen bevor man fragt?^^
Intel- und AMD-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps (Februar 2010) - CPU, Prozessor, Intel, AMD, Core, Phenom

Daraus ist ganz klar ersichtlich, das dein Tipp ne Katastrophe ist und du keine wirkliche Ahnung hast;)
Athlons sind die kleinen, abgespeckten Versionen. Der X4 630 ist viel zu schwach.

Der soll sich lieber nen Q6600 oder nen Q9xxx kaufen, am besten gebraucht. Damit fährt er günstiger als wenn er auf AM3 wechselt, da bloß die CPU gekauft wird, und nicht CPU plus Board.
Ganz nebenbei ist das ganze sogar noch wesentlich schneller, und OC geht auch noch gewaltig.

Es kommt halt immer darauf an, was man zockt und ob das Spiel für die Verwendung von mehr als zwei Kernen optimiert wurde. Was in Zukunft wohl immer öfter vorkommen sollte. Am meisten Power wird er wohl haben wenn er sich nen intel-quad, den übertaktet holt und dann die 5850er. AMD ist zwar nicht schlechter in dem segment aber es wird teurer weil er sich ja dann noch ein neues Board holen muss. Um mit den Intel-Quads mithalten zu können muss man dann schon zum Phenom 2 greifen. Die Athlon 2 4-Kerner sind eher ne Alternative zum 775 Dual-Core aber nicht viel besser.

Du kannst den Athlon II X4 doch auch in ein AM2+-Mobo packen, da sparst du dir schon mal den Arbeitsspeicher.

ich habe ihn gerade erst in ein System verbaut und bin sehr zufrieden:daumen: Allerdings doch mit AM3...

Er soll lieber auf eine HD 5770 setzen und anstelle des Athlon II 630 nimmt er dann einen Phenom 2 X4 955BE. Damit ist er besser bedient.

Wenn er Kohle sparen will macht ein Plattformwechsel Null Sinn.

Wie schon geschrieben wurde, Conroe-Dualcore raus, Yorkfield-Quadcore rein (Q9550, schnell kaufen, ist end-of-life !!!), Mainboard und RAM behalten, neue Graka rein (eine HD5770 sollte es mindestens sein, aber die HD5850 ist ihr Geld echt wert). Auf die Fermis zu warten lohnt m.M.n. nicht, da erst im Mai in vernünftigen Stückzahlen und halbwegs annehmbaren Preisen im Regal.

Plattformwechsel auf AM3 mit dem schwachbrüstigen Athlon II X4 630 ohne L3-Cache macht in diesem Fall wirklich kein Sinn (obwohl ich hier gern AMD empfohlen hätte :D)
Er hat halt schon eine gut ausgestattete Sockel 775-Infrastruktur...

Edit: Leider unterstützt das Board nur Kentsfield-Quadcores (Q6600 oder Q6700). Das macht dann nur Sinn, wenn man den gebraucht bei eBay kauft und kräftig übertaktet.
Ansonsten: Doch Plattformwechsel zu AM3 (Phenom II X4 955, AM3-Board, z.B. Asrock M3A770DE reicht schon, 4GB DDR3-1333).
Ein neues Sockel 775-Board würde ich nicht mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe keine Ahnung, na danke dafür :bier:

Naja egal, auf sein altes System zu setzen macht nicht wirklich sinn, da das Board für OC eine absloute Katastrophe ist, was OC anbelangt, oem Müll eben :schief:

Deswegen hatte ich ihm zu einem komplettwechel geraten. Zum anderen sieht er es nicht ein dann innerhalktb der nächsten 2 Jahre wieder aufrüsten zu müssen fals ihm es dann doch zu schwach werden sollte, ist ein wenig umständlich der Herr...
Eine 5770 möchte er nicht diese hatte ich ihm auch erst empfohlen.

Und wie ich schon am amfang sagte ist mir klar dass der Ahtlon II 630 kein Leistungswunder ist aber auf 3.5GHz sollte er dich aktetable Leistung bieten? Und wenn er doch noch irgendwie etwas Geld locker machen könnte würde ich ihm klar den 955BE empfehlen, welcher ja eig ein Top P/L Verhältnis hat

Naja, sein altes Board würde ich jetzt nicht als OEM-Müll bezeichnen, da solche Boards in der Regel keine 2 PCIe-Steckplätze haben...so schlecht finde ich das Board jetzt nicht.

Wenn er wirklich auf extrem billig steht, dann ist definitiv die Q6700-Lösung besser als die Athlon II-Lösung. Den Athlon II bekommst Du, wenn überhaupt, nur mit extremer Spannungserhöhung in die von Dir gewünschten Regionen...beim Q6700 geht sowas einfacher.

Bedenke bei Deinen Vergleichen, dass Intel in diesem Fall mehr Leistung pro MHz bietet (besserer IPC-Wert).

Er sollte das Geld dann lieber in die Graka stecken, was er beim CPU-Kauf (eBay) gespart hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als allererstes die Graka wechseln und nix anderes.
So schlecht ist der C2D noch nicht.
Schmeisst die olle 86GT darunter und baut ne 5770 ein oder wenn ihr wollt auch ne 5850 ...
denn die ne neue Graka wird sowieso gebraucht.

Ein solches Upgrade ist sofort zu spüren und die Kiste rennt erstmal.

Dann kann er erstmal noch weiter sparen bis er genug Kohle hat für ein vernünftiges Upgrade

Auf einen Q9550 würd ich nicht mehr setzen ,wenn man bedenkt das die CPU alleine schon an die 200 bis 210€ (Neu ) kostet .
Schon für 187,72€ bekomme ich einen Phenom II X4 955 plus GIGABYTE GA-MA770-UD3 Mainboard neu ,und wenn er CPU/Board /und Speicher bei EBay verkauft kann er auch Problemlos ein AM3 Board mit DDR3 Speicher dazu bekommen .
Nichts gegen eine Intel Plattform ,aber in dem fall ist eine Investition in der Größenordnung nicht gerechtfertigt .

@longtom
Der Q9550 würde auf dem Board nicht mal laufen (Chipsatz zu alt).
Preis- / Leistungsmäßig hast du natürlich recht mit dem Phenom II, da wäre ein alter Q6700 rausgeschmissenes Geld.

Wenn es noch günstiger sein soll, dann ist es auch möglich erstmal nur die Grafikkarte zu ersetzen. Für die meisten Games müsste der E6750 noch ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung das der Wechsel der Grafikkarte reicht.

Bei aktuellen Spielen - wie Crysis - wird durch einen Wechsel von der unglaublich langsamen 8600GT auf z.B. eine HD 5770 oder ähnliches die Leistung um mehr als 500% steigen.

Die CPU ist für die meisten Spiel noch absolut ausreichend.

PS: wahrscheinlch muß dann auch ein neues Netzteil her - es handelt sich doch um einen Komplett-PC oder?

also ich habe ein AII639@3.8GHz mit wakü. kann mich nicht beschweren. GTA4 läuft bei 1680x1050 Einstellung hoch, texturmod mit 45-65 FPS bei extrem verkehr mod(6x mehr verkehr und Passanten). Spiele alle spiele immer mit 1680x1050 Einstellung hoch und das immer über 50 FPS oder viel mehr.
Im low Buged ist der der Hammer und ist schon ab 60€ zu erhalten( was man bei 4 Kernen bei grINTEL nicht behaupten kann). ich kann dieses nur empfehlen.

Ja es handelt sich um einem komplett PC, welcher vor einem Jahr eben mit zusätzlichen 2GB Ram ausgestattet wurde.

Warum ist es so unwascheinlich den Athlon auf 3.5GHz zu bekommen? Ich habe 2 Bekannte die den besagten Prozessor besitzen und da läuft das Teil astrein mit 3.2GHz bzw 3.4GHz bei 1.4V bzw 1.44V :what:

Ich bin mir dem bewusst das allein der Wechsel der Grafikkarte einen Weltenunterschide von gefühlten 1000% ergeben würde.

Naja mal sehen, ich werd ihn jetzt erst mal dazu bringen sich eine neue Graka zu kaufen damit ich vorerst meine Ruhe vo ihm habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
nu muss ich meinen senf auch noch dazu geben^^

ich würd auch sagen das erst ne neue grafikkarte reichen würde
nur ich würde nen ati 4870 empfehlen. braucht zwar etwas mehr strom und is ne generation älter als die 5770 aber auch etwas schneller:D und günstiger
meiner meinung nach ist ein athlon2 x4 630 auf jeden fall etwas schneller als der core2duo vorallem getacktet
nicht übertacktet fällt das bei anwendungen die 2 kerne nur unterstützen nicht wirklich auf da intel leider ein wenig mehr leistung pro mhz hat soll heißen die 2x2,66ghz sind da dann wohl etwas schneller oder gleich schnell wie der amd mit genutzten 2x2,8ghz

also sogesehn: neue grafikkarte rein, nutzen bis es nicht mehr geht und dann neues system wie schon erwähnt wurde gleich mit amd phenom2 oder je nachdem wieviel man gespart hat gleich nen intel i7
kann beides empfehlen hab beides gehabt:D

Ich würde als allererstes die Graka wechseln und nix anderes.
So schlecht ist der C2D noch nicht.
Schmeisst die olle 86GT darunter und baut ne 5770 ein oder wenn ihr wollt auch ne 5850 ...
denn die ne neue Graka wird sowieso gebraucht.

Ein solches Upgrade ist sofort zu spüren und die Kiste rennt erstmal.

Dann kann er erstmal noch weiter sparen bis er genug Kohle hat für ein vernünftiges Upgrade

dem stimme ich auch zu
nur mit dem board hier
http://geizhals.at/deutschland/?a=448158&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e
kanste amd kerne freischalten und bei athlon2 auch den l3 cache damit wärs dann nen phenom 2
da das leider nicht immer so funktioniert wie man das gerne hätte übernehme ich keine garantie habs für dieses board eben auch schon bei forum deluxe gelesen

Zuletzt bearbeitet:
dann sag mal, wieviel Geld hat er denn zur verfügung???
Ich würde vorschlagen, den alten PC komplett zu verscherbeln, als Office PC für 200euro oder so..
dann etwa 400 drauflegen, und du bekommt einen neuen Komplett PC (AMD-System) welches gut ausgestattet werden kann, und nicht nur eine Notlösung ist, sondern ein Vernüfntiges Standfestes System wird. (mit den Preisen beziehe ich mich auf Alternate...)

Und ich würd ganz einfach mal von vorne Lesen bevor ich meinen Senf dazu gebe .

Zurück