Atelco Computer AG ist insolvent

• Ersteller Ersteller Ap0ll0XT
  • Erstellt am Erstellt am
Auf Geizhals wurden offenbar eine ganze Menge an mehrheitlich negativen Bewertungen zu Hardwareversand gelöscht, darunter auch meine: Händlerbewertungen für hardwareversand.de | Geizhals Deutschland Seit wann werden auf Geizhals die Bewertungen derartig "geschönt"? :o
Kannst du dir ja gerne aussuchen:
1. Geizhals ist kostenlos und die kochen auch nur mit Wasser. Sie könnten bezahlt worden sein (wobei das eher unwahrscheinlich, da hwv ja nicht sonderlich viele Mittel dafür haben dürfte)
2. Meinungsfreiheit kontra Rufschädigung: hwv könnte mit rechtlichen Konsequenzen gedroht haben, da die Bewertungen nicht objektiv bzw. differenziert genug waren und somit den Ruf unnötig schaden würden. Schließlich halten hwv, Atelco und alle anderen Ableger sich seit bekanntwerden der Insolvenz ans Regelbuch und dafür sollen die Kunden gefälligst Verständnis haben. (so etwas wird gerne als Auslegungsspielraum bezeichnet, was natürlich völliger Quatch ist)
3. Die gesamte Gruppe bzw. hwv hat bereits einen Investor/Käufer und dieser versucht mit den entsprechenden finanziellen Mitteln gerade, Schadensbegrenzung zu betreiben. Das würde mit dem Punkt 1 in etwa gleichkommen.
4. Geizhals selbst versucht, den Wettbewerb stabil zu halten (das wäre aber von allen am unwahrscheinlichsten)

Your choice? :lol:

Naja, zumindest in unseren Kreisen wird man HWV nicht mehr uneingeschränkt weiterempfehlen, zumindest mach ich es nicht mehr.

Hardwareversand hat, wie es scheint, eine Überarbetug des Webseiten-Designs erhalten. Atelco wird im Impressum auch nicht mehr erwähnt: http://www.hardwareversand.de/impress.jsp
Das Impressum sieht sowieso verdächtig aus. Hardwareversand soll jetzt AMARIS gehören und die sind zufällig Nachbarn? Noch dazu ist AMARIS Softwareentwicklung? Das riecht nach Schieberei. Von AMARIS habe ich noch nie gehört und ich bezweifle, das die wirklich das Investitionskapital haben. Bei der Website? AMARIS Software-Entwicklungsgesellschaft mbH

Da wurde so wie es aussieht eine Tochtergesellschaft als Muttergesellschaft umgebaut, um hwv so schnell es geht von der Atelco-Gruppe zu trennen. Die AMARIS-Seite sieht nicht wirklich nach operativen Geschäft aus. Seriös ist anders!

Das Impressum sieht sowieso verdächtig aus. Hardwareversand soll jetzt AMARIS gehören und die sind zufällig Nachbarn? Noch dazu ist AMARIS Softwareentwicklung? Das riecht nach Schieberei. Von AMARIS habe ich noch nie gehört und ich bezweifle, das die wirklich das Investitionskapital haben. Bei der Website? AMARIS Software-Entwicklungsgesellschaft mbH

Da wurde so wie es aussieht eine Tochtergesellschaft als Muttergesellschaft umgebaut, um hwv so schnell es geht von der Atelco-Gruppe zu trennen. Die AMARIS-Seite sieht nicht wirklich nach operativen Geschäft aus. Seriös ist anders!

Da steht
"Technik:" davor

Lesen schadet nicht...

AMARIS ist ein firmeneigener Dienstleister ;) (Hauptaufgabe Wartung der internen EDV / der Server / sowie der Webauftritte der Atelcogruppe)
Auf gut deutsch, auch AMARIS gehört zum Atelco Konzern hier wurde lediglich die Beteiligung an der HWV-GmbH von der Konzernmutter (Atelco Computer AG) auf eine andere
Tochtergesellschaft umgehängt. Es ist also lediglich eine strukturelle Änderung und vermutlich ein Bestandeil des Sanierungsplanes.

AMARIS ist/ war in 2013 eine 100% ATELCO Tochter
https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet

Zuletzt bearbeitet:
Alles was ab dem 24.7. 2015 bestellt und bezahlt wurde, wird auch ausgeliefert. Wie schnell das geht steht woanders, Lieferprobleme kann es auch ohne eine Insolvenz geben...^^ Sollte etwas wider Erwarten nicht lieferbar sein, bekommt man aber auch das Geld zurück.

Vor ca. 2 Monaten hatte ich eine defekte Fury X bei Hardwareversand reklamiert. Da ich bis Ende August noch immer keine Rückmeldung hatte, ob meine Retoure überhaupt bearbeitet wird, hab ich umgehend Antrag auf Käuferschutz bei Paypal gestellt.
Letzte Woche bekam ich dann den vollen Kaufpreis (über 700 €) von Paypal zurückerstattet. Vielleicht hilft dies jemandem, der in derselben Situation ist. (Käuferschutz gilt übrigens für 180 Tage ab Kauf).

Jetzt hab ich eine GTX 980 Ti von EVGA; damit bin ich RMA technisch wenigstens auf der sicheren Seite.

Ich würde dir raten, das Case selber zum Hersteller zu schicken, dann hängt Atelco als Servicepartner nicht dazwischen. Und du sparst dir ein paar Postwege^^

Die Reklamationsbearbeitung bei Hardwareversand funktioniert anscheinend noch, dauert aber länger.
Vor 3 Tagen bekam ich von Hardwareversand die Nachricht, dass meine eingesendete Grafikkarte nun repariert ist (Dauer insgesamt etwas über 2 Monate) . Wenn ich die Versandkosten trage, bekomme ich diese zurückgesendet.
Nun muss ich aber erstmal mit Paypal klären, was ich tue, da Paypal mir das Geld erstattet hat und ich eigentlich alle Ansprüche aus dem Kauf an Paypal abgetreten hab.

Der Onlineshop-Teil wird normal weiter geführt, ob hier ein Investor hinter steht kann ich gerade aber nicht sagen, die Info fehlt mir... Ein paar der Filialen wurden geschlossen, ein weiterer Teil an Bora-Computer verkauft und ein Teil wird weiter unter dem Namen Atelco geführt.

Genaueres weiß ich momentan nicht.

Zurück