Atari vs. Commodore: der Heimcomputer-Krieg (PCGH Retro 2. Juli)

Der Amiga war damals von der Leistung her das attraktivere System.

Atari hat erst mit dem 1040 (Mega) STE bzw. danach mit dem Falcon 030 begriffen wie der Endusermarkt funktioniert. Allerdings war es für beide Maschinen zu spät.
Der STE litt unter der verkauften Masse der weniger Leistungsfähigen ST/F/M (womit seine erweiterten Fähigkeiten in der Regel nicht genutzt wurden), und der Falcon 030
kam 2 Jahre zu spät. Der Atari TT (MC68030, 32 MHz, Blitter, Stereosound, 256 Farben gleichzeitig bei 320 x 240 Pixel und 16 Farben gleichzeitig bei 640 x 480 Pixel) wäre
genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen, war aber zu teuer für den Massenmarkt. Diese Maschine war primär für DTP und professionelle Musiker gedacht.

Zumindest war mal der Falcon 030 (von den Leistungsdaten her) Leistungsfähiger als der Amiga 1200. Aber den Hauptgegner, den PC, haben sowohl Atari als auch Commodore nicht im Auge gehabt.
Nur das Multitasking fähige OS ("Multi TOS") wurde auf Diskette mitgeliefert. Es wurde nicht rechtzeitig fertig und wurde ähnlich wie Skylake-X fertiggestellt... :D Das war an allen Ecken und Enden
des Betriebsystems zu spüren. Selbst auf einem Falcon 030 (MC68030 mit 16 MHz mit 4 MByte RAM), war das Ding aufgrund der nicht vorhanden Performanz kaum benutzbar. Wie das auf einem
MC68000 mit 8 MHz auch nur einigermaßen zu gebrauchen sein sollte, hat wohl das "wahre" Atari mit ins geschäftliche Grab genommen.

RIP Atari, RIP Commodore. Es waren tolle Zeit mit euch :'-(

greetz
hrIntelNvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Amiga 1200 hat von den Leistungsdaten her den Falcon 030 in die Tasche gesteckt. Allerdings habe ich auch eines von diesen Kärtchen verbaut: Blizzard 1230 phase5 Turbo Board mit 64 MB RAM - Commodore Amiga 1200 | eBay
Die hat nochmal soviel gekostet wie der ganze Computer. :D

Ich bin meinem Amiga bis 2001 treu geblieben und erst danach auf den PC umgestiegen. Für Games mit Spitzengrafik hatte ich die PS1.
Ich rede von der Standardhardware. Alleine schon die Unterschiede bei der CPU (68EC020 vs 68030 sowie 14 vs. 16 MHz) den Zusatzchips (Blitter hatten beide + der Falcon zusätzlich noch einen DSP (56001 mit 32 MHz von Motorola)). Wobei der Amiga dafür im Videobereich besser war. Natürlich hatte Atari gerade hier gespart . Insbesondere der langsamere Videospeicher...damn you Atari.

greetz
hrIntelNvidia
 
Ich rede von der Standardhardware. Alleine schon die Unterschiede bei der CPU (68EC020 vs 68030 sowie 14 vs. 16 MHz) den Zusatzchips (Blitter hatten beide + der Falcon zusätzlich noch einen DSP (56001 mit 32 MHz von Motorola)). Wobei der Amiga dafür im Videobereich besser war. Natürlich hatte Atari gerade hier gespart ��. Insbesondere der langsamere Videospeicher...damn you Atari.

greetz
hrIntelNvidia

Naja der Falcon war eben auch so Teuer das man locker eine 28 mhz Mtec Karte mit 4 mb Fastmem in seinen Amiga 1200 stecken konnte und immer noch weit unter dem Preis eines Falcon lag .
Waren das nicht sogar 2299 Dm ?
bliebe nur der DSP als Vorteil , der wurde wohl wieder reingepackt um die Musiker ins Boot zu holen :)
wobei der 56001 mit 32 mhz dann auch schnell wieder zu langsam war , auf der Delfina hab ich denn Nachfolger 56002 mit 40 mhz und der langt schon gerade mal so ;)
Aber interresant wofuer die Progger denn DSP eingespant haben , ich meine zum decodieren von Jpeg Bildern bis spaeter zu Mp3 wiedergabe war alles dabei !

Was Multitasking angeht war selbst ein Win 95 eine Schande wenn man es mit dem AmigaOS verglichen hatte !
selbst heute denke ich mir das der Amiga im CPU grenz bereich welten besser reagiert hat als es ein Win aktuell noch tut und das will was heissen !
damals noch mit PIO IDE nicht wie die PCs heute DMA hier und da , wenn wieso auch immer mal im aktuellen PC das DMA nicht mehr funktioniert , merkt man schnell das ein gepimter Amiga auf einmal schneller ist und runder laeuft :)
hatte mal das Problem an meinem Phenom II Rechner lief das DVD LW nur noch Im PIO Modus , trotz GHZ schneller CPU konnte ich kaum noch eine DVD angucken von dem Laufwerk und alles wirklich ALLES vom Surfen oder nur Fenster verschieben hat geruckelt wie sau und das nur weil die CPU die Daten von der DVD schaufeln musste ;)

2002 hab ich auch meinem Amiga einen PC zur seite gestellt , damals ein 1700 + Athlon XP , aber Amigas nutze ich noch heute , viele dinge die hab ich noch nicht auf denn PC umgestellt , aber mit einer 175 mhz PPC Karte geht auch noch einiges recht Flott .
Aber ich muss zugeben am haefigsten laeuft noch das CDTV und das auch nur als CD und MP3 Player ;)

PS: mit der neuen FPGA Turbokarte Vampire 2 kann man auch heute noch mit seinem 500 er sehr viel spass haben und das ohne die wahnwitzigen gebraucht Preise bei Ebay .
 
Zu der Amiga Zeit hatte ich mich noch für Mädchen undClique interessiert ,an einer Commodore Session meiner weniger erfolgreichen Altersgenossen hatte ich 2-3 mal teilgenommen,furchtbar lange Ladezeiten das erste Wolfenstein vor ID noch Indie Project der Abend war schnell rum und man kam 3 mal zum zug .So richtig machte eben erst Microsoft die Games laufähig und pfiffig vom den SSI Disketten Hexfeldern mal abgesehen war so 1995 -2001 die Glanzeit der PC Games , danach konnten nur noch Mission Packs und Ego /Stealth/ Open World /Shooter Punkten.
 
Acht schade, Commodore und Atari haben es damals so dermaßen verkackt obwohl sie alles in der Hand hatten um heute den Markt zu dominieren.
Die Architekturen,eingebaute Zusatzchips, Betriebssysteme und Verbreitung waren den PC damals haushoch überlegen und wurden dann leider schnell überholt.
Ich selbst hatte eine vic20, C64, Amiga500 und einen Amiga 2000 gehabt und bin dann zum PC übergelaufen......Auch wenn DOS im vergleich zu WB nur krüppelsoftware war.
Heute habe ich aus Nostalgischen gründen bis auf dem Amiga2000 sogar noch einen alten ST und XL im keller, die ich alle hin und wieder mal benutze und wehmütig an die zeit denke.
Ohne Atari, Amiga und co. wären heute 640kb vermutlich noch ausreichend für einen PC XD
 
1982: ATARI VCS 2600
1983: ATARI 600XL (wegen Donkey Kong) mit Dataset 1010 und 64kB-Erweiterung
1984: ATARI 800XL mit Floppy-Drive 1050
1985: ATARI 520ST, ab 1986 mit TOS-ROM und draufgelötetetem 1MB RAM, doppeltes Doppelkopflaufwerk und GFA-Basic
1987: ATARI MEGA ST2 mit SH205, 4MB draufgelötet und PC-Emulation

1990 hatte ich mich dann aber gegen den ATARI TT und für einen 386DX Clone entschieden.

Die Killeranwendungen waren:
Windows 3.0
Deluxe Paint
Wing Commander
LHX Attack Chopper
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mir heutzutage immer noch auf YouTube C64 und Amiga Games an ... :-)

YouTube

YouTube

MfG Föhn.

Amiga Mod und Sid Mucke geht auch heute noch Gut ab , auf meinem Smartphone ist die High Voltage SID Collection immer drauf , ich meine unter 100 mb Mucke fuer ganze Monate Dauerbeschallung :)
Turbo Outrun oder Last Ninja immer wieder Geil , am Amiga Lotus Turrican und Co ...
 
Acht schade, Commodore und Atari haben es damals so dermaßen verkackt obwohl sie alles in der Hand hatten um heute den Markt zu dominieren.
Die Architekturen,eingebaute Zusatzchips, Betriebssysteme und Verbreitung waren den PC damals haushoch überlegen und wurden dann leider schnell überholt.
Ich selbst hatte eine vic20, C64, Amiga500 und einen Amiga 2000 gehabt und bin dann zum PC übergelaufen......Auch wenn DOS im vergleich zu WB nur krüppelsoftware war.
Heute habe ich aus Nostalgischen gründen bis auf dem Amiga2000 sogar noch einen alten ST und XL im keller, die ich alle hin und wieder mal benutze und wehmütig an die zeit denke.
Ohne Atari, Amiga und co. wären heute 640kb vermutlich noch ausreichend für einen PC XD

ja, wenn man mal bedenkt, wie brachial damals eig. die 16bit-leistung schon des A500 war mit seinem blitter und es ein 5.000,- DM 32bit 386 nicht hinbekam, flüssiges parallax-scrolling in mehreren ebenen wie der A500 hinzubekommen. und A500 und kosorten wurden damals ja als spiele-rechner verschrien, aber wo hatten denn Maxon Cinema 4D und heute viele andere branchengrößen ihre ursprünge? und welche computer wurden denn damals oft für musikproduktionen hergenommen?

ich z.b. hab damals mit A500, 3000 und 4000 das rendern angefangen - da kam noch kein PC hinterher... erst dann die MMX waren tatsächlich schneller.

die leistung eines A500 sieht man am besten immernoch bei den szene-demeos von Sanity (besonders Arte) und Spaceballs.

die 16/32 bitter (also die AMIGAs mit AGA) mögen in der bedeutungslosigkeit verschwunden sein, aber dennoch nutzen wir heute viele softwareprodukte, die aus ihnen hervorgingen, ohne dass das die meisten user wissen.
 
ja, wenn man mal bedenkt, wie brachial damals eig. die 16bit-leistung schon des A500 war mit seinem blitter und es ein 5.000,- DM 32bit 386 nicht hinbekam, flüssiges parallax-scrolling in mehreren ebenen wie der A500 hinzubekommen. und A500 und kosorten wurden damals ja als spiele-rechner verschrien, aber wo hatten denn Maxon Cinema 4D und heute viele andere branchengrößen ihre ursprünge? und welche computer wurden denn damals oft für musikproduktionen hergenommen?

ich z.b. hab damals mit A500, 3000 und 4000 das rendern angefangen - da kam noch kein PC hinterher... erst dann die MMX waren tatsächlich schneller.

die leistung eines A500 sieht man am besten immernoch bei den szene-demeos von Sanity (besonders Arte) und Spaceballs.

die 16/32 bitter (also die AMIGAs mit AGA) mögen in der bedeutungslosigkeit verschwunden sein, aber dennoch nutzen wir heute viele softwareprodukte, die aus ihnen hervorgingen, ohne dass das die meisten user wissen.

Bei all dem Spiel Computer Ruf sollte man auch nicht vergessen das der Amiga sich solange hat halten können , weil er die Spielwiese vieler Studenten im IT bereich war , es gab gegen ende kaum noch Native Software aber aus dem UNIX und Linux Lager wurde Portiert was bei 3 nicht auf dem Baum war ! dazu die ganzen Coder aus dem Osten , mitte und ende der 90er sind ncch einmal viele Sehr Gute zum Teil immer noch Exclusive Spiele gekommen, aber auch aus Deutschland (Crossfire2) und Italien (Tzero)

Leider hat die Faehigkeit von 2d Grafik dem Amiga dann das Genick gebrochen , denn Spiele wie Wing Commander oder Doom waren damit nicht soooo einfach umzusetzen ...
Dazu war der 68k schon ein Semi 32 bit Prozessor, zumindest soviel 32 Bit wie ein 4 Modul FX 8 Kerne hat :)

Was ich aber am Coolsten fand das sich die ole Paula auch in AGA Maschinen noch am besten gehalten hat , mit ihren 8bit 4 Kanal 27429 Khz brachten Musiker immer wieder erstaunliches zustande und dabei hat man bei denn AGA Kisten am meisten Kritisiert das Paula unangetastet geblieben ist , wäre ich Commodore gewesen hätte ich einfach Paula 2 mal verbaut (4 Kanal Musik und 4 Kanal SFX ), aber commodore war ja Geiz ist Geil :(

PS: in der Demo Scene ist ein 60er AGA Rechner immer noch die Königsklasse , A500 oder ECS Demos im allgemeinen sind eher ein neuer trend ...
 
1984: ATARI 800XL mit Floppy-Drive 1050
Hatte ich auch - bin dann nach einem Jahr aber auf einen C64 umgestiegen - einfach weil alle anderen im Freundeskreis auch C64 hatten!

1990 . . . . . . für einen 386DX Clone entschieden.

Die Killeranwendungen waren:
Wing Commander
LHX Attack Chopper
Oh - DAS waren noch Spiele :D
LHX mit der V22 Osprey war schon genial!
 
ich z.b. hab damals mit A500, 3000 und 4000 das rendern angefangen - da kam noch kein PC hinterher... erst dann die MMX waren tatsächlich schneller.

die leistung eines A500 sieht man am besten immernoch bei den szene-demeos von Sanity (besonders Arte) und Spaceballs.
Soviel ich weiß wurden auch die CGI aus der SciFi- Serie "Babylon 5" noch auf Amiga Computern gerendert.
 
Bei all dem Spiel Computer Ruf sollte man auch nicht vergessen das der Amiga sich solange hat halten können , weil er die Spielwiese vieler Studenten im IT bereich war , es gab gegen ende kaum noch Native Software aber aus dem UNIX und Linux Lager wurde Portiert was bei 3 nicht auf dem Baum war ! dazu die ganzen Coder aus dem Osten , mitte und ende der 90er sind ncch einmal viele Sehr Gute zum Teil immer noch Exclusive Spiele gekommen, aber auch aus Deutschland (Crossfire2) und Italien (Tzero)

Leider hat die Faehigkeit von 2d Grafik dem Amiga dann das Genick gebrochen , denn Spiele wie Wing Commander oder Doom waren damit nicht soooo einfach umzusetzen ...
Dazu war der 68k schon ein Semi 32 bit Prozessor, zumindest soviel 32 Bit wie ein 4 Modul FX 8 Kerne hat :)

Was ich aber am Coolsten fand das sich die ole Paula auch in AGA Maschinen noch am besten gehalten hat , mit ihren 8bit 4 Kanal 27429 Khz brachten Musiker immer wieder erstaunliches zustande und dabei hat man bei denn AGA Kisten am meisten Kritisiert das Paula unangetastet geblieben ist , wäre ich Commodore gewesen hätte ich einfach Paula 2 mal verbaut (4 Kanal Musik und 4 Kanal SFX ), aber commodore war ja Geiz ist Geil :(

PS: in der Demo Scene ist ein 60er AGA Rechner immer noch die Königsklasse , A500 oder ECS Demos im allgemeinen sind eher ein neuer trend ...

ja, das stimmt. die ganzen fleißigen norweger nicht zu vergessen mit ihrer demo-szene... und das mit den ECS-demos stimmt so nicht ganz, wenn du dir von damals Budbrain-, Sanity- oder Spaceballs-demos anguckst... und solche ECS-produktionen gabs ja wie sand am meer.

wenn man damals vom AMIGA auf einen P120 mit Win 3.11 wechselte, wurde einem iwie grausig... der komfort und die multimedia-funktionen fehlten auf einmal, 2D-ruckeloptik... der P120 taugte eben wirklich nur für 3D-games damals... das mit dem rendern erwähnte ich ja schon vorher.

Commodore hatte ja schon den nachfolger von AGA in der schublade... klang auf dem papier traumhaft... mit besserem sound, besseerm 2D, echtem dedizierten 3D-chip, audio in CD-qualität - ungefähr die leistung der damaligen konsolen/arcades. aber dazu kam es leider nicht mehr... wäre auch für musiker top gewesen, mit der neuen Paula zu arbeiten...

@ Eol_Ruin stimmt. mit AMIGA's wurden auch für Terminator 2 und Jurassic Park die modelle erstellt und dann über SGI's zum rendern geschickt. glaube mit Lightwave war das. bei Wayne's World 2 trägt Garth sogar ein t-shirt vom AMIGA Video Toaster, der ja in vielen TV- und filmstudios zum einsatz kam.
 
Ach ja, das waren noch Zeiten damals mitte der 80er, als man sich in der Heimcomputer-Abteilung von K*rst*dt getroffen hat und C64 und Atari XL User sich gegenseitig mit den neuesten Games und Demos zu übertrumpfen versuchten! Später das gleiche halt mit Amiga und ST. :D
Teilweise hat man sogar seine eigene Hardware mitgebracht, wenn am Computer mal wieder das Diskettenlaufwerk gefehlt hat. Oder halt ein zweites Laufwerk, um (mit abgedunkelten Monitor) zu kopieren bis die Schwarte kracht! Alles in aller Öffentlichkeit. :lol:

Bin seit zwei Jahren wieder auf Retro-Trip in Sachen Atari ST, Falcon und Jaguar. Schon geil was man heutzutage mit moderner Hardware (CF oder SD-Karten als "Festplatte" usw.) mit den Kisten machen kann.

Könnt ja mal auf meinem YT-Channel vorbei schauen. :devil:
 
Ach ja, das waren noch Zeiten damals mitte der 80er, als man sich in der Heimcomputer-Abteilung von K*rst*dt getroffen hat und C64 und Atari XL User sich gegenseitig mit den neuesten Games und Demos zu übertrumpfen versuchten! Später das gleiche halt mit Amiga und ST. :D
Teilweise hat man sogar seine eigene Hardware mitgebracht, wenn am Computer mal wieder das Diskettenlaufwerk gefehlt hat. Oder halt ein zweites Laufwerk, um (mit abgedunkelten Monitor) zu kopieren bis die Schwarte kracht! Alles in aller Öffentlichkeit. :lol:

Bin seit zwei Jahren wieder auf Retro-Trip in Sachen Atari ST, Falcon und Jaguar. Schon geil was man heutzutage mit moderner Hardware (CF oder SD-Karten als "Festplatte" usw.) mit den Kisten machen kann.

Könnt ja mal auf meinem YT-Channel vorbei schauen. :devil:

Ja bei Karstadt in der Mö in HH. Das waren echt tolle Zeiten damals. Die Verkäufer haben ein Auge zugedrückt und dafür bekamen sie auch ein paar neue Spiele.
 
Diejenigen die ihre Joysticks bei Winter/Summer/Olympic Games geschrottet haben hätten besser mal in einen Competition Pro Investieren sollen.
Ich hab meine Joysticks geschrottet (Decathlon) bevor es den Competition gab ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab überigens nicht nur Sumer und Wintergames, die joysitcks geschrottet haben, ich denke verschiedene Sexgames waren auch darunter, bei denen man seinen Joystick ordentlich "geschüttelt" hat.=) (das war übrigends wirklich eine Hin - und hersteuerung, deswegen wörtlich nehmen).
 
Zurück