Atari vs. Commodore: der Heimcomputer-Krieg (PCGH Retro 2. Juli)

Ob Nvidia und AMD Fanboys in 30 Jahren auch so nostalgisch werden ;-)?

Aber ernsthaft, eure Erinnerungen in allen Ehren (ich WÜNSCHTE ich hätte es miterleben können, aber als 89er Baujahr bin ich einfach knapp zu spät gewesen), es sind doch nich alles doofe Lauchs ohne Ahnung, nur weil wir das vielleicht nicht miterlebt haben. Man kann sich auch über Dinge informieren die vor einem passiert sind.
Da tropft ganz schöne Überheblichkeit durch.
Aber ich weiß ,,das'' (Was eigentlich?) wohl einfach nicht zu schätzen, ich Mitglied einer ,,verwöhnten Generation'' (inwiefern eigentlich? Ich hätte nie auch nur etwas annähernd teures von meinen Eltern bekommen können, 1000 Mark waren utopisch! Insofern kann wohl nur eine gewissermaßen ,,verwöhnte Generation'' von damals heute in solchen Erinnerungen schwelgen, aber wenigstens wisst ihrs zu schätzen, dass muss man euch lassen)
 
Ach ja - herrlich war es damals.

Load "$" ,8,1

LIST

RUN ,8,1

Hab viel Zeit mit dem C64 verbracht, vor allem mit warten auf das rappelnde Floppylaufwerk. Mit ner Schere oder einem Knipser wurden aus den Single Sided 5,25" Disketten schnell mal eben Double Sided Disketten gebastelt. Man hat gegenseitig beim Kumpel übernachtet, bis spät in die Nacht Eis gefuttert und viereckige Augen gehabt. =)

Atari habe ich ausgelassen, es ging dann erst weiter mit 286 16MHz (z.B. Scorched Earth) und 386 SX 40 MHz (z.B. Wing Commander Serie). Aber erst wenn man den Maustreiber via HIMEM.SYS in den oberen Speicherbereich geladen hat, damit das ein oder andere Game starten konnte!
 
Wenn ich jetzt in Erinnerungen schwelge, muss ich erstmal zugeben, dass ich die angesprochenen Modelle leider nie besaß. Weder Atari ST noch Amiga...
Meinen ersten, eigenen Computer verdanke ich einem Fehlkauf meiner Mutter. Ihr Arbeitgeber wollte den Betrieb auf den Computer umstellen (Mitte der 80er Jahre ein ziemlich großer Schritt), ihre Kollegen hatten alle Angst vor dem neuen, unbekannten Etwas. Meine Mutter zog los und kaufte sich einen Computer... zum Üben ^^
Über 1000 DM für einen C64, der dann letztendlich nichts brachte, da dass System in der Firma natürlich auf anderer Basis beruhte :ugly:
Nach einigem Herumgespiele und etwas "Programmieren" (sie hat sogar einen Volkshochschulkurs dazu besucht) gab sie ihn mir, ihre Erkenntnisse am C64 konnte sie beruflich auf den IBMs kaum nutzen. Das wohl großartigste (und teuerste) Geschenk meiner Kindheit. Der C64 hat mich noch jahrelang begleitet und erfreut, läuft sogar immer noch (wenn auch die meisten Disketten mittlerweile den Tod durch Datenverlust gestorben sind...), und wurde erst Anfang 93 durch einen 386 (2. Versuch meiner Mutter mit einem eigenen PC 1989 ^^) ersetzt, als meine Mutter auf ein "Biest" mit 486 DX4 umstieg (das Schnellste, was der Computermarkt zu dem Zeitpunkt zu bieten hatte, auch wenn der Pentium schon am Horizont zu erahnen war). 1996 kaufte ich mir dann den ersten eigenen und komplett selbstfinanzierten PC (Pentium 166MMX).
 
habe noch 3 amiga zu stehen den 500er 600er und 1200er mit turbo karte und um die 2000 spiele spiele auch hin und wieder damit macht immernoch spaß auch wenn sie schon sehr alt sind:hail:
 
Insofern kann wohl nur eine gewissermaßen ,,verwöhnte Generation'' von damals heute in solchen Erinnerungen schwelgen, aber wenigstens wisst ihrs zu schätzen, dass muss man euch lassen)

Erst verwehrst du dich gegen Unterstellungen (zu Recht) und danach unterstellst du uns etwas.
Ich für meinen Teil habe für all meine Computer und Spiele (ja ich habe sie gekauft und nicht auf dem Schulhof getauscht) hart gearbeitet. Für den Schneider CPC zum Beispiel 3 Wochen Ferienjob bei KHD ... Getriebe und Kardanwellen vor dem Lackieren aufhängen. Knochenjob, aber dass war mir mein Hobby wert.
 
Meine Eltern konnten sich das damals nicht leisten, aber unsere oertliche Bibliothek hatte gleich 4 solche Commodore Monster drin stehen und die waren zu jeder Minute voll ausgelasten sobald die Bibliothek offen war......das waren noch Zeiten lol.....damals standen wir Schlange um an einen der heissbegeherten Commodore ranzukommen, lol tolle Erinnerungen, kann mich nicht mehr Erinnern wie das Spiel hiess aber ich persoenlich verbrachte viel Zeit mit nem Olympiaden Game.......und war mal jemand anders an der Runde, ging es in die Comic Ecke lol.....damals war unsere Bibliothek noch HIP und heutzutage........?
 
Also: Natürlich war der Atari besser! ;-)

Der 800XL war schneller (CPU) und auch optisch deutlich gelungener. Mal von dem besseren Basic abgesehen, was auch ohne unzählige Peek und Poke Sound und Grafik konnte!

Dem Atari ST fehlte leider am Anfang der Blitter Chip! Wäre der rechtzeitig fertig geworden wären auch die Spiele auf dem Atari besser gewesen, da er auch gut 20% mehr CPU Leistung hatte.

Warum alle vom Sound des Amiga schwärmen hab ich nie verstanden! Klare Akustik aus dem ST gegen Gedröhne und Rauschen beim Amiga! Das war doch grauenvoll!

Aber an die ewigen Streitgespräche auf dem Schulhof erinnere ich mich noch gut und an meine "2" in Elektronik, weil ich mit dem Lehrer immer Spiele getauscht habe! :-)
 
Erst verwehrst du dich gegen Unterstellungen (zu Recht) und danach unterstellst du uns etwas.
Ich für meinen Teil habe für all meine Computer und Spiele (ja ich habe sie gekauft und nicht auf dem Schulhof getauscht) hart gearbeitet. Für den Schneider CPC zum Beispiel 3 Wochen Ferienjob bei KHD ... Getriebe und Kardanwellen vor dem Lackieren aufhängen. Knochenjob, aber dass war mir mein Hobby wert.

Ich dachte es wäre selbsterklärend, dass ich das nach meinem Einwurf nicht pauschal meine. Die Worte ,,wohl'' und ,,gewissermaßen'' sind auch Hinweise. Ich sprach von denjenigen die im gleichen Atemzug erzählen wie sie 1000Mark-Geräte geschenkt bekamen und andere verwöhnt nennen. Ich wollte damit nicht pauschal behaupten jetzt wärt ihr alle verwöhnt, ich wollte auf den Wiederspruch hinweisen ;-)

Wenn du dich nur selbst ,,verwöhnt'' hast (xD), fühl dich eben nicht angesprochen.
 
Also: Natürlich war der Atari besser! ;-)

Der 800XL war schneller (CPU) und auch optisch deutlich gelungener. Mal von dem besseren Basic abgesehen, was auch ohne unzählige Peek und Poke Sound und Grafik konnte!

Dem Atari ST fehlte leider am Anfang der Blitter Chip! Wäre der rechtzeitig fertig geworden wären auch die Spiele auf dem Atari besser gewesen, da er auch gut 20% mehr CPU Leistung hatte.

Warum alle vom Sound des Amiga schwärmen hab ich nie verstanden! Klare Akustik aus dem ST gegen Gedröhne und Rauschen beim Amiga! Das war doch grauenvoll!

Aber an die ewigen Streitgespräche auf dem Schulhof erinnere ich mich noch gut und an meine "2" in Elektronik, weil ich mit dem Lehrer immer Spiele getauscht habe! :-)

Natürlich war der Amiga besser ;-)

Der Amiga war auf Maus und Tastur Bedienung ausgelegt (Intuition.library), mit seiner wundervollen "Workbench". Für Leute die den Amiga nicht mehr kennen, das ist sowas wie Windows, nur viel besser ;-). Mit seinen grafischen Fähigkeiten konnte er in der Film- und Fernsehproduktion punkten. Movieshop, ein nonlineares Viedeoschnittprogramm, war lange Zeit Referenz und wurde an Universitäten und Fachschulen gelehrt. Seine unkomplizierten Genlock Fähigkeiten. Man konnte direkt ohne Hilfsmittel Videomaterial in Echtzeit mit dem Amiga Bild mischen. Viele Fernsehanstalten (ARD,ZDF,SAT1,RTL) nutzten bis weit in den 2000ern diese Fähigkeiten um ihr Logo einzublenden oder Wetterkarten anzuzeigen. Selbst der erste Amiga konnte schon maximal 4096 Farben darstellen, zu einer Zeit als der PC noch mit EGA/CGA (8 Farben) herumgurkte. Viele Professionelle Renderprogramme erblickten auf dem Amiga das erste Licht der Welt, wie Cinema 4D, Real 3D, Imagine, Lightwave. Mit Imagine und Amigas wurden alle Computereffekte für Babylon 5 und Seaquest DSV gerendert. Das Betriebssystem beherrschte von Anfang an Multitasking und zwar präemptives Multitasking, eine Fähigkeit die erst richtig seit Windows 2000 bei Microsofts Betriebssystemen implementiert wurde. Das Filesystem unterstützte seit der Amiga OS Version 2.1 schon Dateisortierung und Ordnerspace, etwas das es bei Windows erst seit HPFS/NTFS existiert. Der Amiga war auch auf Erweiterbarkeit ausgelegt. Man konnte Speicher erweitern, Grafikkarten und Soundkarten nutzen, wem die Chips auf dem Amiga nicht ausreichten. Man konnte sogar den Prozessor mit Hilfe von sogenannten Turbokarten wechseln. Ich könnte noch 1000.000. weitere Dinge aufzählen... Deshalb war der Amiga besser. Leider machte Commodore sehr viele Marketingfehler. Irgendwann machte man auch Entwicklungsfehler, was letztendlich zum fast Tod des Amiga führte. Ich glaube Commodore stellt heute Taschenrechner und Aktenvernichter her.
 
Diejenigen die ihre Joysticks bei Winter/Summer/Olympic Games geschrottet haben hätten besser mal in einen Competition Pro Investieren sollen.
Apropos Joystick... den allerersten "Joystick" hat mein Bruder aus verschiedenen Kipp/Drehschaltern aus seinem VW Käfer zusammengebastelt. Da mussten wir dann meist zu zweit die verschiedenen Richtungen Drücken -einer hoch/runter der andere links/rechts- da man ansonsten zu langsam gewesen wäre^^

Hachja Erinnerungen an die C64 und Amiga 500 Zeiten.
Pirates! (C64), Test Drive II, Dune2 (Amiga) sind mir neben vielen vielen anderen Games noch gut in Erinnerung.

Aus jener Zeit stammt übrigens auch mein Name. Ich habe meinen (viel älteren) Bruder tyrannisiert um wieder Spielen zu dürfen :-)
 
Diejenigen die ihre Joysticks bei Winter/Summer/Olympic Games geschrottet haben hätten besser mal in einen Competition Pro Investieren sollen.
Apropos Joystick... den allerersten "Joystick" hat mein Bruder aus verschiedenen Kipp/Drehschaltern aus seinem VW Käfer zusammengebastelt. Da mussten wir dann meist zu zweit die verschiedenen Richtungen Drücken -einer hoch/runter der andere links/rechts- da man ansonsten zu langsam gewesen wäre^^

Hachja Erinnerungen an die C64 und Amiga 500 Zeiten.
Pirates! (C64), Test Drive II, Dune2 (Amiga) sind mir neben vielen vielen anderen Games noch gut in Erinnerung.

Aus jener Zeit stammt übrigens auch mein Name. Ich habe meinen (viel älteren) Bruder tyrannisiert um wieder Spielen zu dürfen :-)

Competition pro, der kleine Knüppel? Nee, einzig und alleine die kleinen Atari Knüppel waren das einzig wahre, da noch die Hülle vom Stick abgezogen hatte man volles Gefühl für jedes Sportspiel...)

231683416822_1.jpg
 
C64 konnte ich irgendwie nie richtig leiden, dass lag aber auch an dem Datasette Laufwerk (mit den schlimmsten Ladezeiten ever) welches mein Kumpel hatte und den großen Disketten. :ugly:

Selber bin ich erst mit einem Commodore Amiga 500 Plus eingestiegen, der hatte sage und schreibe schon 1MB Ram gehabt.

Tja und aktuell haben die Leute teilweise 32GB im Rechner stecken. Das waren noch Zeiten. :D
 
Damit kenne ich mich aus. Das geilste, was mir je wiederfahren ist in dem Zusammenhang:

Ich hatte an einem Schultisch Susanne in der 7ten Klasse Realschule neben mir sitzen. Ich hatte einen C-64 mit selbst gelötetem und Modded Speeddos und 2x 1541. Susanne hatte einen Atari 800 XL und sturmfreie Bude. Ihre Eltern waren am Wochenende verreist.

So Mädchen sind in dem Alter ja weiter. Ich in ihrem Zimmer an dem Atari Platz genomme. SIe sagte, lass uns jetzt ins WOhnzimmer gehen, meine Eltern sind nicht da, der Atari ist kacke, ich hab kaum Spiele.

Susanne hat zwei Floppys :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erste Computer war 1986 ein C-64 mit Floppylaufwerk. War eine geile Zeit... sehr viele gute SPiele welche man u.a. auf dem Schulhof getauscht hat.
Amiga habe ich nie gehabt. In meiner Jugendzeit Super NES später PS1. PC bei Freunden gezockt und vor gut 20 Jahren meinen ersten eigenen PC.:)
Der PC wurde zum spielen auch erst interessant als VGA und SUper VGA rauskam . Vorher waren die SPiele durch die wenigen Farben eher optisch unattraktiv. Da waren 16Bit Computer und Konsolen noch besser.
 
Gott was habe ich meinen 1040 STE samt 30 MB Festplatte und großen 13 Zoll SW Monitor geliebt :hail:
Der steht immer noch im Keller,vielleicht mal reaktivieren :devil:
 
Damals... Habe auch mit dem C64 begonnen, der allerdings meinem Vater gehörte und daher selten verfügbar war. Die nächste Station war ein (geliehener) Atari Mega ST4 mit 60MB(!) Festplatte. Der war zu der Zeit allerdings bereits völlig veraltet und nur interessant, weil der EDV-Unterricht in der Schule noch mit Ataris abgehalten wurde.
 
Zurück