ASUS Z270F Strix Gaming: Hitzeentwicklung und verlegte Kabel

lacn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Community,

im Sinne eines guten Kabelmanagements versuche ich derzeit, in meinem Phanteks Enthoo Pro M möglichst viele Kabel auf der Rückseite des Gehäuses zu führen. Dabei laufen diese unter anderem auf der Unterseite des Prozessorsockels vorbei und werden dann durch die Rückwand des Gehäuses recht nahe daran gehalten. Kommt es hier zu großer Hitzeentwicklung oder kann ich die Kabel hier problemlos vorbeiführen?

Außerdem habe ich vom Kühlkörper meiner WaKü aus Kabel, die ich ebenfalls durch einen Auslass an der Oberseite nach hinten führen will. Dabei berühren sie allerdings den hier rot markierten, silbernen Körper:

asus rog strix z270f gaming review - intro.jpg

Führt dieser Wärme oder ist der mehr oder weniger nur Deko? Ist es ein Problem, dass hier Kabel den Körper berühren?

Wie sieht es generell damit aus, Kabel auf der Hinterseite des Gehäuses zu führen? Kann es hier zu Problemen (Quetschungen, ...) kommen oder ist das okay?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Die Hitzeentwicklung, abseits der Hotspots (direkt auf den Spawas) sollten für Kabel kein Problem sein, die Hitze sollte nicht höher sein als max. 90°C nirgends im PC ausser bei Vollast direkt auf den Hitze entwickelnden Bauteilen und auch nur wenn nicht richtig gekühlt wird und 90°C sollten keine Probleme machen, ab etwa 120°C würd ich mir gedanken machen, wenn die Hitze nur auf die Kabel einwirken und nicht von diesen veursacht wird.

Der "Köper" sollte im optimalfall wärme führen, jedoch sind diese aufbauten in letzter Zeit eher Deko als wirkliche Kühlkörper und direkt beurteilen lässt es sich anhand des Bildes nicht, aber auch wenn der aufbau dort wärme führt sollte die immernoch weit davon entfernt sein, heiß genug zu sein um Kabel zu beschädigen, solange das Kabel keine mechanische Kraft auf den Kühler ausübt, sollte nichts dagegen sprechen wenn das Kabel ihn berührt.

Ja, es "kann" zu Quetschungen kommen, allgemein sollte man die Kabel nicht hinter den Mainboardtray quetschen, so das dass Gehäuse kaum noch zu geht, aber auch hier muss man sich schon sehr blöd anstellen und mit Gewalt vorgehen damit Kabel kaputt gehen.

Der "Köper" sollte im optimalfall wärme führen, jedoch sind diese aufbauten in letzter Zeit eher Deko als wirkliche Kühlkörper und direkt beurteilen lässt es sich anhand des Bildes nicht, aber auch wenn der aufbau dort wärme führt sollte die immernoch weit davon entfernt sein, heiß genug zu sein um Kabel zu beschädigen, solange das Kabel keine mechanische Kraft auf den Kühler ausübt, sollte nichts dagegen sprechen wenn das Kabel ihn berührt.

Die Berührung erfolgt tatsächlich ohne Kraft, von oben werden die Kabel nicht gedrückt. Einzig durch den Verlauf lässt sich die Berührung nicht vermeiden. Dann sollte das laut deiner Beschreibung allerdings in Ordnung sein. :)

Ja, es "kann" zu Quetschungen kommen, allgemein sollte man die Kabel nicht hinter den Mainboardtray quetschen, so das dass Gehäuse kaum noch zu geht, aber auch hier muss man sich schon sehr blöd anstellen und mit Gewalt vorgehen damit Kabel kaputt gehen.

Gequetscht werden sie nicht, das Gehäuse geht weiterhin normal zu. D.h. du meinst das reine Vorbeiführen an der Hinterseite des Gehäuses bzw. an der Hinterseite des Mainboards stellt kein Problem dar? Die meisten Kabel sind nämlich so kurz, dass sie nur diagonal laufen können, d.h. am Mainboard komme ich nicht wirklich vorbei.

Gequetscht werden sie nicht, das Gehäuse geht weiterhin normal zu. D.h. du meinst das reine Vorbeiführen an der Hinterseite des Gehäuses bzw. an der Hinterseite des Mainboards stellt kein Problem dar? Die meisten Kabel sind nämlich so kurz, dass sie nur diagonal laufen können, d.h. am Mainboard komme ich nicht wirklich vorbei.

Solange du keine Gewalt einsetzt, lässt sich ein höherwertiges Kabel nicht so einfach beschädigen.

Zurück