Asus Z170 Pro Gaming VCORE

AntonD88

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich betreibe auf meinem Asus Z170 Pro Gaming einen Intel I5 6600k und Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 und habe das XMP Profil geladen.
Da ich momentan den I5 noch nicht übertackten möchte habe ich den CPU vcore auf 1,11 gestellt und Multiplikator bleibt bei 39.

Sobald ich jedoch Prime 95 anwerfe seh ich über CPU-Z das die Spannung zwischen 1,8 und 2,2 hin her schwankt. Meine Frage ist jetzt ob das so in Ordnung ist und wenn ja wofür habe ich dann 1,11 Volt eingestellt.

Grüße
Anton

Zeig mal n Screenshot :D
Würd gerne mal nen i5 bei 2,2 Volt sehen xD
(Die Spannungen sind absolut utopisch, Auslesefehler oder du guckst einfach am falschen Ort)

VCore.JPG
Zeig mal n Screenshot :D
Würd gerne mal nen i5 bei 2,2 Volt sehen xD
(Die Spannungen sind absolut utopisch, Auslesefehler oder du guckst einfach am falschen Ort)

Sorry das wahr mein Fehler. Gemeint war natürlich 1,18 und 1,20 ^^

Edit: Im Anhang einmal ein Screen. Links ist die Software von ASUS die auch anzeigt was eingestellt ist. und Rechts die Werte die von CPU-Z und Core Temp ausgegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das Thema mal wieder hochholen.
Es gab bereits mehrere Updates der Firmware des Mainboards aber leider habe ich immer noch das selbe Problem.

In allen Tools in Windows wird ein höherer Wert angezeigt als ich eingegeben habe.

Hast du die Vcore nur über die Win-Software geändert? Oder hast du es auch mal über das Bios per Offset direkt probiert?

Ich habe es bisher NUR über das BIOS eingestellt. Dort bin ich jedoch auf Manuel gegangen und habe den Wert eingetragen.

Das Video habe ich bereits vor 2 Tagen gesehen. Ich habe es genauso wie in dem Video gemacht. Habe Manuel ausgewählt und darunter trage ich den Wert ein.

Das Problem ist das in CPU-Z, HWinfo im idle ein geringerer wert angezeigt wird. Sobald das System auf Last geht wird ein höherer Wert angezeigt als ich eingestellt habe.

Typisches Problem, CPU-Z zeigt die VID an, solange dieses Asus Tool installiert ist. Sobald es runtergeflogen ist, wird auch richtig die VCore angezeigt.

Könntest noch CPU-Z neu installieren.

Ansonsten musst du halt das Asus Tool nehmen, um die Spannung auszulesen, wenn es diese richtig anzeigt.

Zurück