ASUS Z170 Pro Gaming Sound miserabel?

Ripchip93

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe seit gestern mein "halbneues" System zusammen gebaut. Asus Z170 Pro Gaiming, I5 6600k, 16GB G Skill Ripjaws V 3000mhz, Crucial MX200, Mugen 4.
Soweit läuft das ganze System mit Windows 10 echt super aber ich finde den Sound vom Board einfach richtig schlecht.. so kann ich kaum ein Spiel gescheit spielen wie z.B. CSGO für Ortung durch Sounds..

Zuvor hatte ich ein ASUS M4A78 Pro. Das Headset ist gleich geblieben und die Equalizereinstellungen habe ich ebenfalls so übernommen. Wenn ich Musik höre oder sonstige Quellen anhöre klingt der Sound so wie ich es vom alten Board gewöhnt war aber sobald ich Ingame spiele ist alles total dumpf, basslastig.. einfach schlecht halt. Wenn z.B. zwei Waffen schießen die vom Sound her tiefe bassige Töne haben verstehe ich so gut wie gar nichts mehr im Spiel. Die Waffen die eher höhere Töne (eigentlich alle hohen Töne) haben sind eigentlich fast wie gewöhnt vom alten Board.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Board/Sound gemacht? Mein Headset hat kein USB sonder nen Klinkenstecker. Ich bevorzuge es im Spiel schöne klare Töne zu haben ohne das mich der Bass bzw. dumpfe Töne umhauen. (das HS hat nicht mal wirklich Bass)
Ich hatte mir vor einem Jahr mal ein Headset mit USB und Soundkarte gekauft gehabt (Steelseries 9H) und das war trotz allen möglichen Einstellungen die ich probiert habe genauso dumpf und basslastig das man damit nicht spielen konnte weswegen ich es auch wieder zurück gebracht hatte und mein altes immer noch aktuelles Steelseries 5H benutze.

Die eigentliche Problematik ist eben die das scheinbar auf dem Desktop/Browser/Teamspeak die Sounds normal klingen aber in Spielen dumpf.
Liegts am Board? An Windows 10?

Grüße

Willkommen im Forum :)

Wenn du sagst, dass im normalen Desktopbetrieb alles normal klingt, nur im Spiel dumpf, dann ist es schon seltsam.
Sind deine Soundeinstellungen im Spiel vielleicht verstellt? (Wenn es ingame zu leise eingestellt ist, kann es auch dumpfer/dünner wirken, selbst wenn man
das Signal später wieder lauter stellt)

Edit:
....
Das Headset ist gleich geblieben und die Equalizereinstellungen habe ich ebenfalls so übernommen
...

Mit dem EQ passt man nicht nur den Klang der Lautsprecher an, sondern auch den Klang der Audioquelle und der Audioausgabe ansich. (Neues MB = neue Audioausgabe)
Nicht einfach die Einstellungen übernehmen, sondern probiere doch mal, den Sound ingame mit dem EQ zu verbessern.

Wenn es dir zu Basslastig ist, dann eben raus mit dem Bass. Um Schritte besser orten zu können ist eine Anhebung der Mitten vorteilhaft.
Und wenn es zu dumpf klingt, kann das anheben der Höhen was bewirken.

Oder gleich noch besser, um die Onboardsoundkarte als Fehlerquelle zu identifizieren oder auszuschließen:
Hast du die Möglichkeit, testweise an eine Soundkarte zu kommen?

Edit #2:
....
habe seit gestern mein "halbneues" System zusammen gebaut. Asus Z170 Pro Gaiming,....

Ich hatte mir vor einem Jahr mal ein Headset mit USB und Soundkarte gekauft gehabt (Steelseries 9H) und das war trotz allen möglichen Einstellungen die ich probiert habe genauso dumpf und basslastig das man damit nicht spielen konnte weswegen ich es auch wieder zurück gebracht hatte....

Liegts am Board? An Windows 10?
....

So wie du es schreibst, hattest du das selbe Problem auch schon vor dem Kauf des Z170 Boards?
Das würde die Theorie bestärken, dass es entweder Einstellungsprobleme sind, oder die Kopfhörer kein für dich gutes Klangbild besitzen.

Bzw. wenn du Musik hörst, hat der Player vielleicht völlig andere EQ-Einstellungen, mit denen du die Musik dann als angenehm empfindest?

Zuletzt bearbeitet:
Im Spiel habe ich keine wirklichen Soundeinstellungen sondern nur lauter oder leiser und eine Auswahl von Kopfhörern bis 5.1.. in meinem Fall CS:GO. Der Witz ist ja das das die hohen Töne eine normale Lautstärke besitzt jedoch sobald eben bassige Töne kommen das ganze leiser wird, als würde man den Regler fast 30-50% runter drehen und das ganze dann dumpf ist.
Ich habe seit jeher immer ASUS Boards gehabt und den dortigen Onboarsound benutzt mit dem EQ "Rock".. dort habe ich nämlich schönen klaren Sound in meinen Ohren. Das der Sound durch das neue Board leicht abgeändert wird war mir klar aber nicht in solchem Ausmaß :D.

Ich habe ehrlich gesagt nicht "viel" Ahnung von den Reglern die man da manuell verschieben kann, hast du da Ahnung bzw. ne gute Erklärung? Kenne keinen der eine Soundkarte besitzt.. der einzige Vergleich war halt mal das HS mit Soundkarte die aber eben genau so bescheiden geklungen hat.

Ich hatte diese Probleme vorher nicht, da war alles TipTop, sowohl beim M4A78 Pro und auch beim P5LD2. Hatte es eben nur bei dem neuen HS mit Soundkarte weswegen ich ja das alte wieder benutzt habe und immer noch tue.
Die Musik hört sich auch über YouTube identisch zum MediaPlayer an und eben die Sprachqualität im Teamspeak ist ebenfalls gut.

Kann natürlich gut möglich sein das es Einstellungssache seien kann :/

Im Spiel habe ich keine wirklichen Soundeinstellungen sondern nur lauter oder leiser und eine Auswahl von Kopfhörern bis 5.1....

Hast du denn auf 5.1 gestellt oder auf Stereo(Kopfhörer)? (Letzteres ist sinnvoller für KH´s)

Der Witz ist ja das das die hohen Töne eine normale Lautstärke besitzt jedoch sobald eben bassige Töne kommen das ganze leiser wird, als würde man den Regler fast 30-50% runter drehen.....

Sowas kenne ich eigentlich nur, wenn man Kompressoren/Limiter verwendet, und diese entsprechend einstellt. Aber ich bezweifel, dass das Board soetwas besitzt, bzw. Software installiert ist, die das verursacht.
Realistischer wäre, wenn der Bass extrem laut im Vergleich zu den anderen Frequenzen ist, und beim einsetzen die anderen Frequenzen übertönt.
Dadurch kommen einem die hohen Töne ebenfalls leiser/dünner vor. (Bei gleichbleibender Lautstärke der hohen Frequenzen)
Am richtigen Ausgang des MB hast du das Headset schon angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 5.1 Headset aber halt nur virtuell simuliert. Im Spiel ist es auf Stereo Kopfhörer gestellt da man da genauso gut Orten kann wenn nicht sogar besser.. 5.1 ist in CS:GO sowieso verbuggt.

Ich wüsste auch nichts von solch einer Software auf meinem Rechner. Jediglich der Soundtreiber vom Board ist installiert und eben die restlichen Treiber wie Chipsatz und co. Diverse Einstellungen habe ich auch nicht gefunden, wäre ja schön wenn es an sowas liegen würde.

Schwer zu sagen, das Headset ist jedenfalls an der grünen Buchse angeschlossen und wird auch richtig als Kopfhörer erkannt, dass Mikrofon am pinken. Dort kann ich ebenfalls Einstellungen machen von Auto, Lautsprecher und Kopfhörer.. alles schon probiert aber ist immer noch Mist.

Habe anhand eines Liedes wo Bass und viel Gesang dabei ist den EQ passend für mich eingestellt sodass man die Höhen sauber und klar hört und der Bass/Mitten relativ schwach sind. Anhand dessen kommt das fast am besten an die vorherige Qualität die ich gewohnt bin.. aber spätestens wenn ich ein Spiel starte (CS, COD, Warcraft) klingt alles wieder ganz anders.
Dumpfe Töne, hin und wieder verzerte Mitten/Höhen, eben nicht so wie ich es bei der Musik eingestellt habe.
Man merkt das der EQ eine Auswirkung auf die jeweiligen Anwendungen hat aber anders als eingestellt, als würde irgendwas anderes neben dem EQ noch mit eingreifen.

Zurück