ASUS Z170 PRO GAMING /Ram im Bios nicht richtig erkannt.

Kawa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich habe das ASUS Z170 PRO GAMING und mir den Ramspeicher G-Skill F4-3200C16D-16GVKB geholt.
Also das System läuft soweit aber leider wird der Ramim Bios nicht richtig erkannt.
Es steht eine andere bezeichnung da und er erkennt nur 2100 irgendwas mhz.
Jetzt wäre die Frage richtige Mhz zahl im Bios einstellen und dabei belassen oder lieber neue Ramspeicher holen?

Du solltest die RAM Taktfrequenz und die Spannung manuell einstellen.
Alternativ kannst du auch das XMP Profil #1 laden, allerdings stellt er dann evtl Quatch ein.

Neuer RAM würdenichts bringen, da hättest du anfangs auch 2133MHz.

Aktiviere mal das XMP-Profil im Bios, das sollte den Ram eigentlich mit den richtigen Einstellungen behandeln. Falls es doch nicht geht, musst du die Werte für Spannung, Takt und Latenzen halt händisch im BIOS eingeben :).

Ok Super. Ich dachte nur das es ein Problem ist da er mir F4-3200C16D-16GVKB da eine andere bezeichnung anzeigt.

Eine andere Frage gibt es generell irgendwo ein Guide für Optimale Bios einstellung für das Board?

Wohl kaum, da es nicht DIE optimalen Einstellungen gibt. Das hängt immer von der verbauten Hardware ab und idR sogar noch vom jeweiligen Sample.

Hallo Leute,
danke euch. Die einstellungen haben geholfen. Das XMP Profil hat alles richtig erkannt ;)
Gibt es irgendwo ein Thread oder eine Seite wo die Bios einstellungen vom
ASUS Z170 PRO GAMING erklärt werden?

Zurück