Asus Z170 Pro Gaming mit G. Skill DDR-4 3200 8GB?

ego1899

Schraubenverwechsler(in)
Morgen, Achtung Noob Frage...

Hab mir ein neues System zusammen gestellt. Ein Teil ist schon da und ich sehe gerade, dass der von mir gewählte RAM ( 8GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ) nicht im Handbuch aufgeführt ist.

Unter DDR4 3200 findet man ausschließlich 16GB Kits (3 von G. Skill).
Hab da nicht so den Dunst, aber das sind nur Empfehlungen und ich dürfte da keine Probleme bekommen, oder?
Kann ja schließlich nur ne Auflistung der Kits sein, die bis dato erschienen sind.
Mainboard ist wie gesagt das Asus Z170 Pro Gaming. Prozessor wird der i5-6600k (3,5Ghz).
 
Hallo ego,
wie du schon richtig geschrieben hast ist unsere Liste natürlich nur ein Querschnitt verfügbarer Speicher. Daher funktionieren natürlich auch Speicher die dort nicht aufgeführt sind. Es kann aber umgekehrt auch sein das die Speicher nicht kompatibel sind. Häufig kann auch der Speicherhersteller schon Auskunft geben da diese teilweise über eigene Freigabelisten verfügen.

Gruß
Doktor
 
Hallo ego,
Häufig kann auch der Speicherhersteller schon Auskunft geben da diese teilweise über eigene Freigabelisten verfügen.

Aha ok. Also ich habe jetzt mal auf den RAM Configurator auf der Herstellerseite benutzt ( G.SKILL - RAM Configurator ).
Dort wird dieser spezielle Typ nicht aufgelistet.
Das heißt also, dass dieser Arbeitsspeicher definitiv nicht mit dem Board kompatibel ist?
 
Normalerweise sollte das Board den aber unterstützen. Jedoch sind 8 GiB etwas wenig. Bau besser 2x8 GiB ein, damit du DualRank-Riegel hast.
 
Normalerweise sollte das Board den aber unterstützen. Jedoch sind 8 GiB etwas wenig. Bau besser 2x8 GiB ein, damit du DualRank-Riegel hast.
Bin mit der Konfig so ziemlich ans Limit gegangen und dachte mir, dass 16GB zum zocken momentan ja noch nicht wirklich nötig sind, daher habe ich da etwas gespart. Verfügbarkeit war da auch noch so ne Sache...
Wäre jetzt schon nervig, wenn ich jetzt nochmal umtauschen müsste. -.- Hab mich noch mal an den Support gewandt. Will da schon sicher gehen, bevor ich da jetzt irgendwas in die Wege leite.
 
Das heißt also, dass dieser Arbeitsspeicher definitiv nicht mit dem Board kompatibel ist?
Müsste man dann mal bei G.Skill fragen ob die den getestet haben oder nicht. Kann sein das er funktioniert und die Kollegen dort den nur (noch) nicht getestet haben. Aber wie gesagt, frag am besten G.Skill zur Sicherheit.

Gruß
Doktor
 
Wenn ich jetzt beispielsweise auf Alternate gehe und den Konfigurator benutze, dann kann ich das Kit auch nicht auswählen. Ist dort im moment auch nicht lieferbar, weiß also nicht ob es damit zusammen hängt.
Naja hab schon im G.Skill-Forum geschrieben, aber Antwort steht noch aus...
 
Kann sein das er funktioniert und die Kollegen dort den nur (noch) nicht getestet haben. Aber wie gesagt, frag am besten G.Skill zur Sicherheit.
Gruß
Doktor

Also ich bin jetzt nochmal sämtliche DDR4-fähige Asus-Boards beim G.Skill-RAM-Configurator durch gegangen und dieses Kit passt bei keinem der insgesamt 26 Boards, also kann man wohl annehmen, dass es dort einfach noch nicht aufgeführt wird... :D
 
Zurück