Asus Z170 Deluxe XMP Problem (8 statt 16GB voll einsatzbereit)

Cavcalade

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

System:
Asus Z170Deluxe(Bios 0801 28.8.15)
16GB G.Skill Ripjaws4 (F4-3000C15Q-16RR)

Das XMP Profil erscheint auch im UEFI und der EZ XMP Switch am Mainboard wurde auf enabled gesetzt. Laut Anleitung (1-10) wird auch mein Speicher (F4-3000C15Q-16RR) mit 3000MHz unterstützt.
Wähle ich nun jedoch das XMP Profil aus wenn alle 4 Speicher verbaut sind erhalte ich den Mainboardfehlercode (55 no memory). Starte ich dann neu kommt die Meldung overclock failed.
Es werden mir dann wieder 16GB mit 2133MHz angezeigt.

Habe jetzt aktuell auf A2 und B2 8GB installiert und jetzt funktionieren auch die vollen 3000MHz.

Bitte um Hilfe.

Grüße aus Stuttgart

Cavcalade

EDIT: Lösung gefunden. Unter DIMM Socket Support ist ein Punkt bei 2. Also gehe ich davon aus, dass nur 8GB funktionieren. So ne Schoiße...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung Nitrousking21. Der Speicher wird schon erkannt nur nicht "richtig". Taktet wenn alle vier installiert sind mit 2133 statt mit 3000. XMP gibt dann nen Error. Ich werde mich die Tage mal noch direkt an Asus wenden und mich da Schlau machen und dann hier nochmal berichten.

Aber Phantom Pain läuft auch ganz gut mit 8GB bisher :)

Hallo
Ich hoffe sie können mir helfen den ich verzweifle
habe Asus Z170 Delux mit Intel Core i5-6600K - Kingston HyperX FURY Black DDR4 2666MHz
16GB (2x8) Ich kann nur 1 speicher nutzen wenn ich beide einsetze meldet das Board fehler 41 steht nicht im Handbuch bei nochmaligen versuch fehler 55 (kein speicher installiert) da der speicher nicht im handbuch steht habe ich zusätzlich Corsair Dominator Platinum Series 16GB DDR4 3000MHz 4x4GB Kit gekauft weil er auch im Handbuch steht aber das gleiche Problem nur ein riegel funktioniert.Ich weiss auch nicht wie ich was im bios verändern kann ausser auf xmp stellen aber auch dann gehts nicht. Help Help

Hallo
Ich hoffe sie können mir helfen den ich verzweifle
habe Asus Z170 Delux mit Intel Core i5-6600K - Kingston HyperX FURY Black DDR4 2666MHz
16GB (2x8) Ich kann nur 1 speicher nutzen wenn ich beide einsetze meldet das Board fehler 41 steht nicht im Handbuch bei nochmaligen versuch fehler 55 (kein speicher installiert) da der speicher nicht im handbuch steht habe ich zusätzlich Corsair Dominator Platinum Series 16GB DDR4 3000MHz 4x4GB Kit gekauft weil er auch im Handbuch steht aber das gleiche Problem nur ein riegel funktioniert.Ich weiss auch nicht wie ich was im bios verändern kann ausser auf xmp stellen aber auch dann gehts nicht. Help Help

Quadchannel ist bei Skylake nicht so gut, weil Skylake nur Dualchannel verwendet.

Sind alle Arbeitsspeichermodule richtig drinne?

Module sind richtig drinn. woran erkenst du was Quadchannel und Dualchannel ist.Ich kauf auch nochmal anderen Speicher wenn es dann funktioniert sag mir welchen 16Gb sollten es sein.

Module sind richtig drinn. woran erkenst du was Quadchannel und Dualchannel ist.Ich kauf auch nochmal anderen Speicher wenn es dann funktioniert sag mir welchen 16Gb sollten es sein.

Die Haswell-E Plattform benutzt Quadchannel, was bedeutet Vier Arbeitsspeichermodule arbeiten zusammen. Dadurch haben viele Boards auch 8-RAM Steckplätze.
Du hast in deiner Frage geschrieben das es vier Module sind, deswegen denke ich es ist ein Quadchannel Kit. Eigentlich sollte dies auch funktionieren, nur hier im Forum werden immer Dualchannel Kits ( immer zwei Arbeitspeichermodule) empfohlen.
Da du noch später aufrüsten kannst und du die Dualchannel Features nutzen kannst.

Dieses Kit ist derzeit nur bei Home of hardware lagernd, aber der Preis ist 20€ höher!!! G.Skill 16GB KIT PC4-24000U DDR4-3000 CL16 RipJaws V rot 2x8GB 1,35V XMP | 16 GB | Kits | Größe | ab 3000 | DDR4 | Desktop | Arbeitsspeicher | Hardware & Software | hoh

Zurück