ASUS Z170-A alle LED's leuchten kurz beim boot

ReflexArtZ

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey, ich habe mir vor einiger Zeit ein Asus Z170-A, einen I7-6700k und 16GB HyperX DDR4 ram gekauft.
Beim Einbau gab es ein paar probleme (RAM war anscheinend nicht kompatibel) und nach ewigem probieren ich es hinbekommen habe.
Ich hab nachdem ich nach ungefähr 2Stunden herausbekommen habe das man ein paar Bios settings machen muss bevor man windows installieren kann, windows installiert (Früher war alles einfacher eingebaut cd rein und fertig xD).
Da ich nicht wusste wo ich meine SSDs stecken sollte da auf dem Mainboard an einem Sata eingang Os Drive steht und ich aber meine SSDs im Raid habe hab ich, als ich nichts im Intenert gefunden habe) einfach mal drauflos angesteckt. (Villeicht laufen Deshalb die SSDs so langsam) So wenn ich den PC starte leuchten alle LEDs am Mainboard kurz (ich glaube das ist einfach der POST) und dann restartet der pc und startet normal<- ist das normal?

Danke

Frage,war noch ein anderer(oder mehrere) Datenträger z.B. HDD Festplatte(n) angeschlossen wo du das Betriebssystem installieren wolltest?
Was meinste mit Raid und wieviel SSD bzw.HDD,s(die mußen baugleich vom gleichen Herstellers sein bei einem Raid)haste den überhaupt bei dir eingesetzt?
Für ein Raid benötigt man mindestens 2 Datenträger gleicher Bauart.Bei installation eines Betriebssystems muß man sowieso sagen wo und auf welchem Laufwerk installiert wird oder haste das ignoriert und irgendwo auf einem Datenträger installliert falls es mehrere Datenträger waren.
Welches Betriebssystem haste installiert und warum ist die SSD langsam?Wurde den überhaupt auf die SSD installiert oder auf einem anderem Datenträger und wie lange dauert die Bootzeit bei dir?
Jetzt weiss ich nicht ob das normal ist ob diese Q-LEDs kurz aufleuchten beim Bootvorgang,vielleicht melden sich noch andere dazu.Aber nach dem bootvorgang wie siehts da aus?
Die sind ja für Diagnosezwecke da die LEDs die eventuellen fehlfunktion anzeigt oder bei nicht richtiger konfiguration.
Die genaue angaben zu Rammodule bzw. spezifierte Frequenzen/Latenzen wäre auch gut zu wissen und welche UEFI Version(BIOS) hat das Board?Am besten sag mal welche Hardware alles bei dir angeschlossen ist oder verwendet wird mit Model/Hersteller.
Und Rammodule ab einer Frequenz 3000Mhz oder höher benötigen mehr Ramspannung,normalerweise sind Profile hinterlegt die man XPM-Profil aufrufen kann im UEFI.Haste es den so gemacht?
Bei dir gibts mehr fragen als anworten,man sollte bei problemen so genau wie möglich äußern und genauere detailierte angaben zum problem machen.Bei dir komme ich mir vor wie bei,rate mal mit Rosenthal. aber das ist eine andere Geschichte bzw.Generation.

nicht desdotrotz ein grüß von Brex

Also hier mal einige Richtigstellungen:

Der PC startet nicht neu nach dem Einschalten, Es kommt das Asus-Logo jede LED leuchtet kurz (zuerst DRAM dann CPU usw und am ende die BOOT_Device_LED die geht aus bis das Raid geladen wurde, nach dem Laden des Raid's wieder das Asus-Logo und dannach startet sich windows auch schon!

Als ich das betriebssystem (schon 1-2 Monate her) installiert habe waren natürlich nur die 2SSDs angeschlossen.
SSDs sind baugleich (obwohl sie das auch nicht sein müssen) 2SSDs im Raid0 3HDDs (von denen eine jetzt in meinem Home-Server ist) Ich habe das Raid mit dem Wizard von Asus erstellt und somit logisch nur noch das Raid bei der Installation zur auswahl gehabt (alle andren Festplatten waren ja nicht angeschlossen bei der Installation)
OS: Windows 7, warum die SSD langsam ist weiß ich ja nicht deshalb bin ich da ;)
Wenn bei der Installation nur ein Raid zur Auswahl seht hab ich's wohl richtig gemacht xD
Bootzeit 15-30s

Habe ein Bios update heute vorgenommen (neue bios version: 1902, alte bios version: 1302) <- keine veränderung
Ram: HyperX 2x8GB Frequenz: 2666MHz

Hardware:

Mainboard: Asus Z170-A
Graka: Asus GTX970 Strix OC
Ram: HyperX(Kingston) 2x8GB DDR4 2666MHz
CPU: I7 6700K

Gruß RFLX

Den Asus Logo Sqreen würde ich im UEFI deaktivieren das spart ein paar Sek.beim booten.Jetzt frage ich mich was für ein Raid du da zusammen geschusterst hast?
Den es gibts unterschiede ob du jetzt ein Hardware Raid(über Mainboard UEFI eingerichtet) oder ein Software Raid über den Betriebssystem per Software eingerichtet hast?
Auf jedemfall muß bei dir was falsch sein von der konfiguration her wenn du 2 SSD im Raid 0 über 15-30 Sek.dauert bis zu Windows Desktop.Im vergleich zu mir,hab eine SSD und benötige 10-12 Sek mit Win 7.
Haste den jetzt ein Software Raid gemacht,also über den Betriebssystem eingerichtet,das ist meine Vermutung?Informiere dich mal über Raidkonfigurationen bzw.vor-und nachteile bei Soft oder Hardware Raid im Web.
Dann wirste bestimmt das problem von selber lösen können.Noch was all unnötige Schnittstellen oder Zusatzchip oder funtkionen vom Mainboard im UEFI die nicht genutzt werden sollte abgestellt werden.Das spart energie
und vorallem Zeit beim booten und erzeugt weniger abwärme.Und noch was sind bei dir die Bootreihenfolge optimiert wurden?Falls andere Datenträger/Laufwerke oder ähnlichem installiert ist sollte man die Bootreihenfolge festlegen 1te.Raid 0 ,2te.z.B. HDD Festplatte.3. Laufwerk ect.
das mußte im UEFI einstellen falls andere Hardware vorhanden ist um einen optimalen bootvorgang zu haben.Gutes gelingen

grüße Brex

Zurück