Asus Xonar Phoebus/ Treiber

K

Kerkilabro

Guest
Hi,

Die Soundkarte Asus Xonar Phoebus hat seit dem 26.1.2015 einen neuen Treiber veröffentlicht bekommen.
Es gibt eine neue UI Oberfläche bzw ein neues Programm, nennt sich Sonic Studio Pro. Mit diesem Programm lässt sich viel neues einstellen.
Endlich einen Equalizer ohne DolbyHomeTheater. Eine neue Surround- Option für Kopfhörer sowie den dazugehörigen Test den man durchführen kann.
Es sind auch sehr viele Profile hinterlegt die man nutzen kann. Hab ihn gerade installiert und bin mal am hören :-)

Hier der Link direkt zum Treiber: ASUSTeK Computer Inc. -Support- Suchergebnis

Den alten Treiber zuerst komplett deinstallieren/Rechner neustart/neuen Treiber installieren/Rechner neustart.

Das alte UI so wie es mal war wird durch das Sonic Studio Pro ersetzt, also nicht wundern wo es aufeinmal hin ist.

Hier ein Bild des neuen UI´s
SSP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Xonar Phoebus/ Neue Treiber sind da!

Und wie siehts mit dem bekannten Problemm bezüglich des Störgeräusches im TS etc. durch Mikro?
 
AW: Asus Xonar Phoebus/ Neue Treiber sind da!

Und wie siehts mit dem bekannten Problemm bezüglich des Störgeräusches im TS etc. durch Mikro?

Hatte ich bisher noch nie, mit keinem Treiber! Deshalb kann ich da auch nicht viel zu sagen. Wäre nett wenn sich andere Besitzer der SoKa zu den neuen Treiber- Update äußern würden.
Ich finde sämtliche Änderungen bisher positiv :daumen:
 
AW: Asus Xonar Phoebus/ Neue Treiber sind da!

Man muss den alten Treiber nicht deinstallieren ;)

Und ersetzt wird auch nichts. Mein ROG treiber ist nachwievor da. Und das gut so, denn bei dem Sonic fehlen Tonnenweise funktionen.

Sonic Studio ist wie dolbi home theater v4, einfach ein "zusatz" der dazu kam.

(Sollte beim deinstallieren + frischer installation der ROG treiber fehlen, würde ich nen alten Treiber installieren, und den neuen drüberbügeln. Der rote ROG Treiber ist unersetzlich, da man in dem Sonic nichtmal vernünftig zwischen lautsprecher und KH wechseln kann. Bzw, man kann überhaupt nicht auf Lautsprecher wechseln.. Daher ist die neue Oberfläche als Zusatz super, als alleinige Oberfläche absoluter Abfall.)
 
AW: Asus Xonar Phoebus/ Neue Treiber sind da!

Man muss den alten Treiber nicht deinstallieren ;)

Und ersetzt wird auch nichts. Mein ROG treiber ist nachwievor da. Und das gut so, denn bei dem Sonic fehlen Tonnenweise funktionen.

Sonic Studio ist wie dolbi home theater v4, einfach ein "zusatz" der dazu kam.

(Sollte beim deinstallieren + frischer installation der ROG treiber fehlen, würde ich nen alten Treiber installieren, und den neuen drüberbügeln. Der rote ROG Treiber ist unersetzlich, da man in dem Sonic nichtmal vernünftig zwischen lautsprecher und KH wechseln kann. Bzw, man kann überhaupt nicht auf Lautsprecher wechseln.. Daher ist die neue Oberfläche als Zusatz super, als alleinige Oberfläche absoluter Abfall.)

Ich kann alles im Sonic Studio einstellen auch zwischen Lautsprechern hin und her wechseln. Der Treiber ist sogar größer als die bisherigen. Man sollte unbedingt den alten Treiber deinstallieren. Im Gerätemanager steht auch kein Windows HD Audiogerät (keine Treiber für SoKa) Sondern die Asus Xonar Phoebus. :daumen: Deswegen ist es kein ZUSATZ sondern eine neue UI womit Asus selbst wirbt.

Treiberfad: C/Programme/ASUSTeKcomputer.Inc/asusphoebus/Stockdriver sowie das neue UI. Hat alles seine Richtigkeit und ist kein Zusatz :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Xonar Phoebus/ Neue Treiber sind da!

Habe mir auch schon überlegt die zu kaufen für mein Custom One Pro, jedoch habe ich auch gelesen wegen den Störgeräuschen im Ts etc deshalb wurde keine gekauft.
Wurde dies schon verbessert oder hilft der Treiber was?
 
AW: Asus Xonar Phoebus/ Neue Treiber sind da!

Habe mir auch schon überlegt die zu kaufen für mein Custom One Pro, jedoch habe ich auch gelesen wegen den Störgeräuschen im Ts etc deshalb wurde keine gekauft.
Wurde dies schon verbessert oder hilft der Treiber was?

Also ich habe noch nie Störgeräusche gehabt, mit keinem Treiber. Bei mir sitzt die Phoebus zwischen Netzteil und Grafikkarte, also wie bei jedem auch, schätze ich mal.

Am besten du testest die Phoebus selbst. Ein Treiber kann keine Elektroagnetische Abschirmung verbessern/geben.
 
AW: Asus Xonar Phoebus/ Neue Treiber sind da!

Also ich habe noch nie Störgeräusche gehabt, mit keinem Treiber. Bei mir sitzt die Phoebus zwischen Netzteil und Grafikkarte, also wie bei jedem auch, schätze ich mal.

Am besten du testest die Phoebus selbst. Ein Treiber kann keine Elektroagnetische Abschirmung verbessern/geben.


Hmm evt leg ich mir wirklich mal eine zu und teste diese.
Ich habe halt mal bisschen gegooglet und da haben diverse Leute eben genau diese Probleme mit der Karte weshalb ich mir dann auch eine Asus Xonar U7 gekauft habe.
Ein umstieg würde sich wohl lohnen da die Phoebus doch noch ein bisschen besser ist.
 
AW: Asus Xonar Phoebus/ Neue Treiber sind da!

Hoffe du hast 130-150€ + Kopfhörer, sonst würde sich die Phoebus nicht wirklich lohnen ;)

Edit: Bei mir steht im Sonic treiber oben nur Kopfhörer und Digital Audio. Von Lautsprechern keine spur: http://puu.sh/fbDrz/bd5d3f676a.png

Sicher das du auch in FRONT drinne bist und nicht in AUX IN? Bei mir wird all das angezeigt was ich auch angesteckt habe. Es funktioniert alles problemlos.

SSP1.jpg
 
AW: Asus Xonar Phoebus/ Neue Treiber sind da!

Natürlich, das ist seit 1,5 jahren im richtigen Slot eingesteckt. Im ROG treiber ging es ja auch immer richtig ^^
Vll doch mal deinstallieren und wieder frisch, und damit mal probieren.
 
AW: Asus Xonar Phoebus/ Neue Treiber sind da!

Habe die Beyerdynamic Custom One Pro sollte reichen oder ?
Für eine Phoebus?
 
AW: Asus Xonar Phoebus/ Neue Treiber sind da!

joa das ist okay ;)
War nur, falls du z.B. nur nen Superlux hättest.


Edit: So, mal alles von asus komplett gelöscht auch ausm gerätemanager.. bisschen hin und her, dann hats doch geklappt, der neue treiber ist drauf. Und diesmal wird auch Lautsprecher angezeigt.

Mikro musste ich neu konfigurieren... Und ne Verstärkung gibts auch nicht (das muss ich nun über windows sounds machen).
kommt mir vll nur so vor, aber iwie ist es jetzt auch ohne jegliche verstärkung mehr als laut genug, schon auf 40-50% lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Xonar Phoebus/ Neue Treiber sind da!

Moin, habe den neuen Soundtreiber auch drauf.
Leider habe ich, gefühlt, seitdem Treiber Störungen in Form von Rauschen bzw. Hubschrauber.
Bei Teamspeak sieht man es gut, das wenn ich nicht spreche der Pegel sich im unten Bereich bewegt.
Habe es auch bzw. bei Titanfall, das beim Laden der Karte Geräusche beim Freund entstehen.
Habe als KH DT 990 plus Zalman Mic.
Eventuell liegt es an der R290x, diese ist aktuell das neueste Teil im PC.
Vielleicht versuche ich es auch mit dem Vorschlag hier im Forum, Alufolie angeklebt zwischen Grafikkarte und Soundkarte.
Soweit sieht die neue Software aufgeräumt aus.
Beim hochstellen auf 250 Ohm wird das Rauschen ziemlich laut.
Sonst nutze ich den Equalizer und Co nicht. Maches ist ja nur eine Verschlimmbesserung.

Was der Treiber aber im Detail verbessert weiß keiner oder??
 
AW: Asus Xonar Phoebus/ Neue Treiber sind da!

Habt ihr auch Probleme mit dem neuen Treiber / Sonic Studio?

Wenn ich Chrome starte, habe ich ein kurzes Störgeräusch im Sound, wenn Foobar schon vorher Mucke abspielte.

Habe jetzt wieder den alten laufen, mit dem seit Monaten alles ohne Probleme läuft. Ich würde aber gerne wissen, ob das Problem bei euch reproduzierbar ist?

Also in meinem Fall:

1. Foobar spielt Musik

2. Chrome starten

-> ergibt einmaliges Knacken im Sound, welches mit dem "alten" Treiber nicht auftritt
 
AW: Asus Xonar Phoebus/ Neue Treiber sind da!

Moin, habe den neuen Soundtreiber auch drauf.
Leider habe ich, gefühlt, seitdem Treiber Störungen in Form von Rauschen bzw. Hubschrauber.
Bei Teamspeak sieht man es gut, das wenn ich nicht spreche der Pegel sich im unten Bereich bewegt.
Habe es auch bzw. bei Titanfall, das beim Laden der Karte Geräusche beim Freund entstehen.
Habe als KH DT 990 plus Zalman Mic.
Eventuell liegt es an der R290x, diese ist aktuell das neueste Teil im PC.

Einfachster Test: die 290 raus und mal nur mit Intel Grafik testen.

Bei mir hat damals nur der Austausch der Phoebus Abhilfe geschaffen. Es lag also weder am Netzteil, noch an der gtx 780. Plastikfolie an der Slotblende und so was hatte ich zwischendurch auch probiert. Das mit dem Alu macht m.E. keinen Sinn - die Phoebus ist doch schon abgeschirmt.
 
AW: Asus Xonar Phoebus/ Neue Treiber sind da!

Ich hatte jetzt gar nichts ausgebaut oder umgesteckt.
Intel Grafik hat mein i920 leider nicht. ?
Hatte mit das Modmic gekauft. Jetzt gibt es keine Probleme mehr.
Nur komisch, mit den alten Treibern ging auch das Zalman Mic.
 
AW: Asus Xonar Phoebus/ Neue Treiber sind da!

Habe jetzt auch seit zwei Tagen die neuen Treiber und sehr große Probleme.
Mein Teufel 5.1 System läuft nur noch auf Stereo d.h. kein Bass.
Egal ob ich "flexibler Bass" einstelle oder sonst was teste...
Hab alles schon durchprobiert...
Habe aber auch noch die alte sowie die neu UI komischerweise.
Nach dem ersten Neustart waren die Anschlüsse der Soundkarte vertauscht...vorne war hinten und umgekehrt :ugly:
Habe dann Hardwareseitig die Stecker getauscht und einen Neustart gemacht, dann waren sie wieder vertauscht d.h. wie ursprünglich VOR dem umstecken :what::what:

Werde nacher mal alles deinstallieren und nochmal neu testen.
 
AW: Asus Xonar Phoebus/ Neue Treiber sind da!

Ich habe seit gestern ebenfalls den neuen Treiber heruntergeladen. Seit dem habe ich Probleme mit der Sound Wiedergabe in Games. Sobald ich mein Game minimiere knackt es kurz im Headset und wenn ich dann wieder das Spiel maximiere habe ich keinen Sound mehr. Muss dann quasi jedesmal das Game neustarten um Ingame wieder einen Sound zu haben.

Habe dann den neuen Treiber deinstalliert und wieder alles auf den älteren stand zurückgesetzt, jetzt geht wieder alles reibungslos.
 
AW: Asus Xonar Phoebus/ Neue Treiber sind da!

[Problembeschreibung]

Vor zwei Tagen habe ich meine Soundkarte auf den aktuellen Treiber aktualisiert von
ihrer Homepage.
Version 7.0.1.35
Beschreibung Phoebus / Phoebus Solo driver for Win7
1. Launch Sonic Studio
2. UI ver.1.0.8

Seit dieser Zeit lässt die Soundkarte keine Signale mehr an mein 5.1 System an den
Subwoofer zu.
Es handelt sich um ein Teufel Concept E Magnum.
Die bisherige Lösung mit der Einstellung "Flexibler Bass II" funktioniert ebenfalls nicht
mehr.
Angesteuert werden alle Boxen (Im Test in den Lautsprechereinstellungen auch
hörbar)
lediglich bei Musik hören funktionieren nur noch zwei Frontlautsprecher.

Ich hoffe sie können mir bei diesem Problem weiterhelfen!

Viele Grüße



ANTWORT!

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

In dem neuen Treiber fehlen leider einige Funktionen. Bitte deinstallieren Sie den neuen Treiber und installieren den vorhergehenden Treiber erneut.
An einer Lösung des Problems wird bereits gearbeitet.


Ich hoffe, die Antwort war für Sie hilfreich.
Sind allerdings noch Fragen offen, freue ich mich auf Ihre Rückmeldung.

Sie erhalten in den kommenden Tagen per E-Mail einen LINK zu einer finalen Zufriedenheitsumfrage.
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie an dieser Umfrage teilnehmen und meinen Support positiv bewerten.

Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei!

Mit freundlichen Grüßen,

Technical Support Division ASUS Germany
i.A. Torsten Heitmann

ASUS Computer GmbH
Harkortstrasse. 21-23
D-40880 Ratingen
Germany
 
Zurück