Asus Xonar Phoebus analog oder digital?

CFN-LordSoth

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich besitze eine Asus Xonar Phoebus und habe daran eine Teufel Decoderstation 5 angeschlossen.
Die Frage die ich mir nun stelle ist, was ist besser, die Decoderstation über einzelne Klinkenstecker anzuschließen oder optisch digital?
Ich erinnere mich das ich optisch bei einigen Spielen Probleme hatte, aber das war bei Release der Karte. Mittlerweile gibts ja neue Treiber und neue Software.

Was ist also besser vom Klang? Analog in den Digitalwandler oder direkt digital rein? Was würdet ihr machen?

Gruß
LordSoth

Welche Lautsprecher sind denn daran angeschlossen?

Wenn es ein Stinknormales Brüllwürfel Set ist wirst du sowieso keinen Unterschied hören. ;)

Doch, ich hatte genau das gleiche. Beim optischen Anschluß knistern und das Mikro klang grauenvoll (warum auch immer).
Ich hab ein Teufel Digital E450 an der Decoder-Station hängen. Ausreichend Qualität ist also theoretisch da.

Du kannst auch den PC direkt an die Decoderstation hängen, die Wandlung übernimmt eben letztere, die Soundkarte bringt in deinem Fall nichts.

Ist ja so. Phoebus --> Klinke --> Decoderstation --> Klinke --> Boxen
Die Frage ist ob: Phoebus - optisch - decoderstation - klinke - boxen besser wäre?

Probier es einfach mal aus. Wenn du den Ton digital sendest, kommt halt nicht der gute Wandler der Phoebus zur Geltung, da kann man sich die Karte an sich auch sparen. D.h. an sich "müsste" man, wenn man die Qualität der Phoebus nutzen will, die Boxen sogar direkt an die Phoebus anschließen mit 3 Steckern, am besten ganz ohne Decoderstation, weil die Station im Zweifel den Sound negativ beeinflussen kann. Die Station macht an sich nur Sinn, wenn man mehr als nur den PC anschließen will. In dem Fall könntest du die Station auch einfach verkaufen.

Falls mehr als nur der PC mit angeschlossen ist und die Station brauchst, solltest du mal probehören, wie es klingt, wenn du die 3 Stecker nutzt statt optisch. Es KANN sein, dass der Wandler der Decoderstation, der das digitale Signal der Phoebus "auspackt", Dir besser gefällt als der der Phoebus, oder dass es auch einfach nur "gleich" klingt wie das Setting, bei dem du 3 Kabel für die Verbindung Phoebus <=> Station benutzt.

Zurück