Asus Xonar Miceingang brummt bei Grafiklast

Liistefano

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH

Bei meiner Xonar DX habe ich das Problem das sobald ich ein Spiel starte der Mikrofoneingang brummt. Es ist sogar egal ob ein Mic angeschlossen ist oder nicht.

Wisst ihr eine Möglichkeit wie man dies beheben kann ??

Hi Liistefano,

habe bei mir ähnliches beobachtet (Essence STX). Da ich eigentlich eher selten ein Mikro nutze, habe ich es einfach im Menü deaktiviert.

Wenn ich mich recht erinnere, hat das Brummen erst begonnen nachdem ich mein Mikro ausgeschaltet habe (Angabe aber ohne Gewähr).

Entschuldige bitte, dass ich Dir nicht helfen kann, allerdings würde mich eine Lösung zum Problem auch interessieren.

Hast Du dein Micro an der Front angeschlossen oder direkt an der Soka?

Wenn an der Front, dann vielleicht mal umstöpseln. Habe ich auch noch nicht getestet, könnte aber mit der Abschirmung der Kabel zusammenhängen.

Hy Liistefano

Wie ist dein PC mit den ganzen Komponennten angeschlossem? An einer Steckdosenleiste?
Hatte ein ähnliches Problem, bei mir war das Rauschen jedoch auf den Lautsprechern. Habe mal zum Testen den Schutzleiterstift des Stromsteckers an der Steckdosenleiste abgeschnitten, seit dan keine Probleme mehr. Ich würde dir das aber nur zum Testen empfehlen und nicht für den Täglichen gebrauch, da die Schutzfunktion deiner Hausinstallation nicht mehr gewährleistet ist. Sprich, bei einem Durchschlag kann ein Gerät am Gehäuse unter Spannung stehen und du merkst es erst, wenn du dran langst.
Es gibt für solche Fälle auch Filter für den Hifi-Bereich.
Aber zum Testen sollte es passen.

Zurück