Asus Xonar kaufen, aber welche?

The_Freak

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

Stehe im mom zwischen der entscheidung meines lebens :ugly:
So hab ich mich endlich entschieden doch eine soundkarte zu kaufen, weil neben ende des Jahres der kauf von neuen boxen ansteht und ich das geld für die soka schon zusammenhab dacht ich mir ich gönn mir sie jetzt schon :D Budget liegt je nachdem bei so 75€, solltes doch lieber was bessres werden wart ich bis nächsten monat dann sinds 125€ :)

Kann mir jemand sagen welche wichtigen unterschiede es zwischen der Asus Xonar DS 7.1 und DX 7.1 gibt? Außer dem Preisunterschied von rund 20€.... Und lohnt es sich diese zu kaufen oder sollte es doch eher eine Xonar D2 werden, wahrscheinliche boxen werden die Teufel E400'er oder eventuell auch ein Edifier S550, das kann ich so genau noch nicht sagen, aber auf jedenfall in dieser Richtung und Preisklasse.


Schaue viele filme, spiele sehr oft shooter aber musik höre ich nicht sooo oft und wenn dann nur charts nichts besonderes. Vllt wäre es ja auch überlegenswert eine creative zu nehmen, aber wegen den treibern bin ich skeptisch, hab win7 in 64bit :schief:


MfG
 
Ich würde zur DX raten. Die hat bessere Hardware auf der Platine verbaut als die DS, daher der Preisunterschied. Der Soundchip ist imo der gleiche wie bei der DS. Die Xonar D2 hat einen etwas höherwertigen Soundchip, aber ob sie nun soo viel besser klingt, dass es den Preisunterschied zur DX rechtfertigt kann ich jetzt nicht sagen. Also im Sinne des P/L-Verhältnisses ist die DX meine Empfehlung.
 
Der Unterschied zwischen Ds und Dx besteht darin das auf der Dx bessere
Bauteile verwendet wurden sie somit besser ist...
Ich habe die Dx unter Win7 64x zu laufen und es funktioniert alles
tadellos. Aus dieser Hinscht brauchst du dir bei Asus keine Sorgen machen.

Ich denke du kannst für deine Zwecke zu einer Dx greifen, denn diese
reicht gut aus um ein Teufel- oder Edifierset zu befeuern.
Ob die D2 sich lohnen würde wage ich zu bezweifeln.

Edit: Fire war schneller.
 
okayy, also dann doch die dx hehe :)
Und wie ist das denn jetzt mit einer creative, der treiber mag ja nicht so prächtig zu sein
und klanglich ist sie ja was ich so gehört hab hinter den xonar's, aber die kann halt
eax 5 und hat den crystalizer, sind das funktionen auf die ich/man getrost verzichten kann?
 
das war eindeutig :ugly:
hehe wird dann ne Asus Xonar DX :)

Danke!

edit:
glückwunsch zu deinem 3333 post ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Der Thread hier ist zwar scho etwas älter, aber ich denke einen neuen für die selbe Frage aufzumachen macht keinen Sinn.

Es stellt sich bei mir die Frage, ob ich eine DX oder D2X kaufen soll. Momentan nutze ich den Onboard Chip ALC 889A (glaube ich) von meinem P35- DS3P Mainboard. Wenn ich das billige PC151 von Sennheiser angeschlossen habe, klingt alles normal (also normal schlecht- durchschnittlich). Wenn ich aber einen teureren Kopfhörer anschliesse (Ultrasone HFI 580) höre ich beständig Rauschen/ Knarxen. Diese Geräusche verstärken sich, wenn ich mit der Maus oder der Tastatur was rumklicke.

Dass es eine Asus Xonar werden soll ist sicher. Auf Creative und ihren Alchemy Treiber habe ich keine Lust und ESI ist doch eher was für Leute, welche Sound produzieren am PC. Eine externe Karte macht irgendwie auch nicht wirklich Sinn, vor allem wegen der langsamen und veralteten USB 2.0 Schnittstelle. Von den benötigten Anschlüssen denke ich eigentlich, dass ne DX reicht. Momentan kommt nicht mehr als der Kopfhörer rann und für ein 5.1 System bietet sie ja auch Anschlüsse. Ev werden ich den Pc mal an nen externen Hifi Verstärker hängen, aber dafür kann ich ja auch den optischen Digitalausgang des MB nutzen.

Gründe für die D2X sind: Der EMI- Shield- ich vermute, dass meine Störgeräusche durch elektromagnetische Strahlung der umliegenden Komponenten verursacht wird. Wird die DX, welche keinen EMI- Shielt hat, auch rauschen? Ausserdem lockt die Vielzahl an beigelegter Kabel und Software (u.a. PowerDVD). Nicht zuletzt klinge die D2X minimal besser als die DX- laut Reviews.

Was denkt ihr, lohnt sich in meinem Falle die D2X?

PS: Brauche die Karte zum Spielen, Musik hören und Filme schauen.
 
Gründe für die D2X sind: Der EMI- Shield- ich vermute, dass meine Störgeräusche durch elektromagnetische Strahlung der umliegenden Komponenten verursacht wird. Wird die DX, welche keinen EMI- Shielt hat, auch rauschen? Ausserdem lockt die Vielzahl an beigelegter Kabel und Software (u.a. PowerDVD). Nicht zuletzt klinge die D2X minimal besser als die DX- laut Reviews.

Was denkt ihr, lohnt sich in meinem Falle die D2X?

PS: Brauche die Karte zum Spielen, Musik hören und Filme schauen.

Also die D2X rauscht nicht mehr und nicht weniger als die DX. Habe beide Karten.
Auch der Klangunterschied fällt sehr gering aus.
Zu Erwähnen wäre noch, das die Platine der D2X beleuchtet ist. Die Ausgänge sind zudem farblich verschieden beleuchtet.
Ob dir die Extra-Features der D2X das werd sind, musst du natürlich selbst entscheiden.
Klanglich sollte die DX allemal reichen.
 
Klar ne DX. Eine D2X ist wirklich eher Premium und mehr Statussymbol als wirklich sinnvolle Ergänzung. Das EMI-Shield dient nur zur Optik, nicht mehr und nicht weniger. Außerdem liegt das ganze Zubehör meist nur in einer Schachtel auf dem Dachboden rum...
 
Also ist nicht zu befürchten, dass die "Knarx" und Rausch- Geräusche zu hören sein werden? Ist mir sowiso ein Rätsel, wiso dass bei den PC151 diese nicht auftreten, bei den teureren HFI-580 aber schon
 
Vielleicht liegts am KH, Kabelbruch, Induktion etc. Aber schon die kleine Xonar bietet klassre Messwerte, Rauschen tut da bei meinm Sennheiser HD 595 nix.
 
also Rauschen tut der Kopfhörer sonst auch am (neueren) Notebook, allerdings dort viel schwächer. Am externen Hifi- Receiver überhaupt nicht und auch an den anderen Quellen nicht. Denke, es liegt am PC selber
 
Dann liegts am Onboard oder eben Induktion, wenn du es nahe Stromleitungen verlegst. Oder an einem Erdungsproblem des PC´s, aber das ist rel. unwahrscheinlich.
 
Dieses rauschen und Knarxen kommt von Störeinstrahlungen der Hardware. Das wird vor allem dadurch deutlich, dass es zunimmt wenn der Rechner arbeitet oder die Maus bewegt wird.
Wenn du deinen Kopfhörer am Frontpanel anschließt wird sich auch durch eine Soundkarte nichts daran ändern, weil da das Problem an dem ungeschirmten Kabel liegt, das durch den ganzen PC bis zum Front-Panel geht.
Wenn du deinen Kopfhörer an der Soundkarte direkt anschließt kannst du es durchaus erstmal mit einer DX probieren. Sollte das Knistern dann noch nicht weg sein solltest du eine Soundkarte mit EMI-Shield probieren, denn diese können die Störeinstrahlungen oft ganz gut abschirmen.
 
ok, danke euch. Habe mal die dx bestellt, die sollte ausreichen. Wenn das Karxen- Problem immer noch besteht, die karte zurück senden und d2x holen :)
 
So, habe die Dx erhalten und installiert. War ganz schön überrascht, wie klein die in Wirklichkeit ist. Kommt mir aber sehr entgegen, denn sonst hätte es Probleme mit der Kühlung gegeben. Da sich Gigabyte viel Mühe gegeben hatte mit dem Boarddesign, wird 1 PCIe Steckplatz vom Northbridge Kühler blockiert (?!), der 2. ist genau ein Slot unterhalb des PCIe x16 für die Grafikkarte (welche heute alle ein Dualslot- Design haben) und der letzte ist 2 Slots vom x16 entfernt. Da die DX so klein ist, bleibt wenigstens der Lüftereinlass der Grafikkarte frei. Hoffe, die vom Kühler abgestrahlte Wärme schadet der Soundkarte nicht zu sehr (HD5850 im Referenzdesign).

Sonst: Klasse Soundeigenschaften mit satten Bässen und differenzieren Höhen, kein Rauschen und Knarxen mehr (!!) und auch der Treiber macht einen guten Eindruck. Bn vollkommen zufrieden mit der Karte
 
Zurück