Asus Xonar Essence STX oder Asus Xonar Phoebus?

Kopfhoerer wuerd ich auf jeden Fall probehoeren gehen.
Man kann zwar Empfehlungen aussprechen, aber letztendlich ist jeder Geschmack anders.
Falls dir Dortmund nicht zu weit ist kann ich dir Madooma aus Eigenerfahrung empfehlen.

Zu den 5.1 System: hast du es wirklich wie ein 5.1 System aufgestellt, oder sind da nur irgendwo die Lautsprecher?
Was man teilweise so sieht :)

Ich verwende eine Essence STX mit nem Beyerdynamic T70.
Keine anderen Lautsprecher angeschlossen (noch nicht).
Die Ortung in Spielen ist gut --> alles Einstellungssache.
Die Karteninstallation bzw. Treiberinstallation war nach anfaenglichen Schwierigkeiten auch irgendwann mal erledigt.
Treiber funktionieren, einmal installiert, ungleich besser als die ganze Creativerotze (verzeihung an dieser Stelle).
Die Karte im Vergleich zur Creavite Xi-Fi Titanium Fatal1ty Champion... nah kann man gar nicht vergleichen ;).
Die Phoebus hatte ich nicht in der Hand, stand auch vor der Wahl Essence oder Phoebus.
Naja da ich auch eher Musik hoere, statt irgendwie 5.1 via Rechner, fiel die Wahl dann doch auf die Essence.
Auch dieses zusaetzliche Teil, welches man am Tisch stellt, hat mich bei der Phoebus nicht begeistert.

5.1 gibts dann bald beim TV, aber dort dann richtig :D

Chinch, große Klinkenanschluesse fuer Kopfhoerer und Mikrofon und ein Coax/Optischer Anschluss.
Was fuer eine 5.1 Anlage hast du und wie ist sie aufgestellt?

ich will mir die Essence STX jetzt auch kaufen die Phoebus geht weg wegen den Problemen hab ich aber alles schon beschreiben

Verminaard welches System hast du? ich benutze das sound karte über meinen AV-Receiver 80% und kopfhörer 20% wie ist die verbindung mir Nehm Receiver?? klang?? und gibt es Störgeräusche wen du mit jemand im TS, Skype sprichst als ob ein kleiner motor läuft???

Mein 5.1 system ist vom tv aus komplett ausgerichtet. Weil ich blurays auf dem pc guck bzw. Auf den tv bildschierm. Im mom habe ich das logitech z506

ich will mir die Essence STX jetzt auch kaufen die Phoebus geht weg wegen den Problemen hab ich aber alles schon beschreiben

Verminaard welches System hast du? ich benutze das sound karte über meinen AV-Receiver 80% und kopfhörer 20% wie ist die verbindung mir Nehm Receiver?? klang?? und gibt es Störgeräusche wen du mit jemand im TS, Skype sprichst als ob ein kleiner motor läuft???

Aehm Rechner?:
1: Rampage 3 Gene, Zotac GTX580 AMP!, i7 920, Xonar Essence STX (mit Komplettwasserkuehlung).
Kopfhoerer: Beyerdynamic DT770 250Ohm Edition, Mikrofon behelfsmaessig das alte Sennheiser PC151 Headset um den Hals gehaengt, AntLion Modmic ist unterwegs
Es gab in der Vergangenheit diese "Motorensummstoergeraeusche" uebers Micro, ich habs auf die Pumpe (Laing DDC) geschoben, dachte die versursacht die Stoergeraeusche. Noch uebern Onboardsound des Rampage3 Gene.
Stoergeraeusche nach der Essence Installation komplett weg. Getestet mit TS3, Skype, Mumble, Ventrilo.
Klang von Kopfhoerer & Soundkarte: muss sich jeder selbst ein Bild machen, meine Frau hat seit dem ein leichtes Strahlen in den Augen ;)

2: Asus P8Z68-V Pro/Gen3, Zotag GTX580 AMP! i7 2600k Xonar Essence STX. Komplett Luftgekuehlt.
Kopfhoerer: Beyerdynamic T70, Mikrofon behelfsmaessig das alte Sennheiser PC151 Headset um den Hals gehaengt, AntLion Modmic ist unterwegs
Absolut keine Stoergeraeusche mit oben genannten Programmen.
AVR: Marantz 1402, Rechner ist via HDMI Kabel von der Zotac mit dem AVR verbunden, Sound wird, wenn direkt halt via HDMI uebertragen.
Zusaetzlich noch mit optischem Kabel von der Essence verbunden.
Richtig testen konnte ich diese Verbindung noch nicht.
Ich warte noch auf die Lautsprecher fuer den AVR. Bisher nur behelfmaessige drangehabt, die ich vor kurzem wieder entfernt hatte.

Aber wenn das Audiosignal digital auf den AVR uebertragen wird, uebernimmt der AVR die Wandlung, oder sehe ich das falsch?

Achja, der Abstand zwischen Grafikkarte und Soundkarte ist bei mir fast der groesste, so fern es die Bauart hergibt. Wobei beim Rampage3 Gene das nicht sonderlich viel ist.

Mein 5.1 system ist vom tv aus komplett ausgerichtet. Weil ich blurays auf dem pc guck bzw. Auf den tv bildschierm. Im mom habe ich das logitech z506

Zum Verstaendniss: du streamst Blue Rays von deinem Rechner auf deinen TV, hast aber dein 5.1 System, welches das Z506 ist, an dem Rechner angeschlossen?

Richtig. Ich pack ne Blueray in mein pc laufwerk und guck die dann auf dem tv. Nutze es auch für musik hören am pc....

Zurück