Asus Xonar Essence STX oder Asus Xonar Phoebus?

Falcony6886

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,

ich möchte mir für meinen BVB-Mod endlich eine Soundkarte holen, kann mich nun allerdings nicht entscheiden. Zur Zeit habe ich im Zweitrechner eine Auzentech X-Fi 7.1 Prelude verbaut und finde den Klang sehr ordentlich. Da am BVB-Rechner jedoch ein Logitech Z-2300 Digital oder aber eine Kopfhörer (AKG K240 Studio 55 Ohm) hängt, ist die Asus Xonar Essence STX in mein Blickfeld gerückt.

Nun habe ich ein paar Reviews durchgelesen, die der Xonar Phoebus annährend gleichen Klang attestieren wie der Essence STX. Ich habe noch ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:

Reicht mir der AKG K240 Studio, um einen vernünftigen Klang zu bekommen mit der Essence STX, oder ist der zu schlecht?
Kann ich an den Audio-Eingang meine E-Gitarre/E-Bass anschließen, mit entsprechendem Effekt-Gerät (Line 6 Pocket POD/Tascam GT-R1)?

Der Rechner wird momentan eigentlich größtenteils zum Arbeiten und Zocken (meist mit Headset) benutzt, wobei ich insbesondere während des Arbeitens häufig Musik über den Rechner höre. Welche der beiden Karten würdet ihr mir empfehlen?

Für deine Boxen und deinen KH reicht eine Xonar DX gut aus. Die Essence wird vorallem bei KH mit hohem Widerstand interessant aufgrund des KHV. Und das diese Phoebus bei der Zielgruppe (G4m0r) trotz des hohen Preises an die Essence rankommen soll, bezweifle ich

Asus Xonar Phoebus hat Treiberprobleme!

Kann man sehr gut überall nachlesen im www =) .

Okay, Danke für eure Hilfe! :)

Dann wird es die Xonar Essence STX - klar würde die DX wohl auch reichen, aber ich gebe dann lieber mehr Geld aus und habe für später die Reserven nach oben! Eine Soundkarte hat ja doch eine längere Lebensdauer als eine Grafikkarte oder eine CPU! Da investiere ich gerne etwas mehr Geld. Vielleicht hole ich mir ja nochmal einen besseren Kopfhörer im Laufe der Zeit! :daumen:

Edit: Die Essence STX ist bestellt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Xonar Essence STX ist heute angekommen. Eingebaut und begeistert!!! :daumen::daumen::daumen:

Der Sound ist echt der Hammer, alles eine völlig andere Qualitätsstufe als Onboard und subjektiv gerade über Kopfhörer auch nochmal eine Klasse besser als die Auzentech X-Fi Prelude... Wahnsinn... Man hört Dinge, die vorher nicht da waren bzw. nicht warnehmbar waren...

Auch über die Z-2300 Digital ist das doch nochmal was anderes, auch wenn das mit Sicherheit kein Hifi-System ist. Der Klang ist trotzdem um Welten besser als mit dem Realtek-Onboard-Mist. Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und sagen, klingt selbst bei MP3s besser als die X-Fi Prelude mit Crystalizer!!!

Die Karte macht allerdings jedes Mal beim Kanal-Umschalten (etwa von Kopfhörer auf Lautsprecher) eine Art "Klack"-Geräusch ist das normal?

Das klacken ist normal und eine Art Schutzschaltung.
Bei vielen anderen Soundkarte kommt das dann aus den Boxen (auch beim starten) und das ist auf Dauer nicht gut.

Alles klar, Danke!!! :)

Bin wirklich super zufrieden!!! Vom Gefühl her klingen selbst meine gammeligen MP3s nochmal deutlich detaillierter, der Bass kommt auch viel, viel dezenter und angenehmer als bei der X-Fi Prelude - zumindest nach meinem Empfinden.

Die Essence STX war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, auch wenn ich das volle Potenzial (noch) nicht ausnuzten kann mit meinen Kopfhörern/Lautsprechern!!! :daumen:

Sie ist wieder gelistet: ASUS - Multimedia Mit Fetten PCGH Stempel!

Die neuen Treiber sind aber dennoch auf der englischsprachigen Seite von Asus aktueller =). Mal sehen ob sich da was getan hat, denn man kann/konnte mit der Karte kein Battlefield 3 spielen!:schief:

Hat schon wer die neue Asus Xonar Phobeus getestet? Laut Geizhals soll diese ja nicht so der bringer sein vor allem weil der Treiber Probleme machen soll. Wollte mir diese eigentlich kaufen weil ich einen anderen Test gelesen habe und da kommt die Karte sehr gut weg und soll klanglich genau so gut sein wie die Xonar Essence STX wo aber auch der Treiber nicht das wahre sein soll, da es kaum was zum Einstellen gibt laut Geizhals Kommentaren. Daher stehe ich jetzt vor der Entscheidung welche der beiden Xonar Karten es werden soll und hoffe ihr könnt mir da weiter Helfen. Angeschlossen soll daran mein neues Edifier S730 Boxen 2.1 Set. Wie sieht es mit Mod Treiber aus für die Essence STX, gibt es da welche und wenn ja wären diese besser als die Original Treiber/Software? Vor allem was Treiber Update betrifft so gab es für die STX ja schon lange keines mehr daher weiß ich nicht ob ich so viel Geld in eine Karte stecken soll welche wohl nicht mehr Supported wird wie es es scheint.

Ich hab mir die Phoebus zugelegt. Kann zwar kein Vergleich zur Essence liefern, jedoch die Treiberprobleme (speziell im Zusammenspiel mit Punkbuster) wurden von Asus vorerst mit nem Beta-Treiber behoben. Ich bin soweit zufrieden mit der Phoebus. Lediglich über ein Brummen beschweren sich meinen Skype/TS-Teilnehmer, wenn ich den Mikrofonboost an habe. Soweit ich das dem englischen ROG-Forum entnehmen konnte, soll dies daran liegen, dass die Soundkarte zu nah an der Grafikkarte liegt.

Ich hab bisher einfach den Boost ausgeschaltet, werde aber bei Gelegenheit die Steckplätze wechsel und mehr Abstand reinbringen. Mal schauen ob Besserung eintritt.

Hi leute ich habe das Thema zufällig hier gefunden ich habe die Asus Xonar Phoebus aber lässt euch ab besten durch was ich dazu geschrieben habe hier der link
(http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/239799-asus-rog-xonar-phoebus-probleme.html)
Das ist für alle die noch vor der Entscheidung zwischen den Karten stehen.
Ich kann sagen das jede ASUS Karte besser klingt als die X-Fi karte wer auf unverfälschte wider Gabe steht ist ein ASUS Karte ein muss. Und das ist denke ich der sind der Sache das die Musik unverfälscht widergegeben wird.
Immunen kann ich nur davon abraten sich eine Asus Xonar Phoebus zu holen fiele Treiber Probleme zwar kein abstürzt wie bei (creative) spielen geht jetzt wieder seit dem beta Treiber sind aber andere Treiber Probleme habe ich in meinem Bericht schon geschrieben (also Lesen)
Das kröste Problem was ist ist das die karte Störgeräusche hat wen man in TS; Skype, Mumble mit jemanden spricht und das geht gar nicht ich habe fiel darüber gelesen und manche sagen die soundkarte weiter von der Grafikkarte zu stecken soll helfen bei mir nicht ich finde das ist nicht der sin der Sachen bei den anderen geht’s wieder die haben keine Probleme . und die leute bei denen es jetzt geht was ist wen die sich eine neues System zusammen stehlen dann kann das Störgeräusch auch bei denen auftreten und eine soundkarte behaltet man meistens über Jahre hoffe ihr habt mich verstanden was ich damit meine
Ich habe mit ASUS gesprochen leider konnten die mir nicht helfen ist anscheinen ein technisches Problem auch wann ASUS das nicht zugibt bestritten hat er es auch nicht hat nur gemein kann an der Grafikkarte Ligen oder Netzteil hat gemein wie leicht mal Netzteil/Grafikkarte tauschen und wen ich schon so was höre dann kann ich ausrasten das ist ja nicht unsere flicht was zu fixen wen man so viel Geld ausgibt mit besserer Isolierung karte man es fixen mir hat er den Vorschlag gemacht mit Nagellack auf die Kommentatoren aufzutragen hab ich nur gemeint ist ja Garantie verfehl und ehr so ja ist es was soll man dazu noch sagen.
Also last die Finger von der karte (Asus Xonar Phoebus) auch wenn sie in dem System wo ihr jetzt habt geht kans im neuen schon vorbei sein der klang ist wahnsinnig gut hab noch nix besseres gehabt leider über wiegen die Nachteile deswegen werde ich auch meine Zurückschicken und hoffen das ich das Geld zurückbekommen
nexte karte wird die Asus Xonar Essence STX gibt es da so änliche Probleme???

Also ich bin im mom. auch auf der suche und habe mich ausfürlich über die karte belesen.
Die Essence ist super aber für Ortung/ Surround und das ganze drumrum fürs zoggen soll sie nicht so gut sein.
Die Phoebus ist zum spielen am aller besten geeignet und das störgeräusch (nur mic oder auch Kopfhörer?!) kann da leider nichts zu sagen ob es so extrem ist.
Nur die ganzen teste im web sprechen ganz klar für die Phoebus.

Von der Asus Xonar Phoebus würde ich dir stark abraten. Aber vielleicht magst du dir auch mal die "Asus Xonar Xense" anschauen. Die habe ich selbst verbaut und läuft einwandfrei :daumen:

[FONT=&quot]hi Rex_800 leider kommt die Xense nicht in frage die ist leider mit Headset habe aber schon ein guten Kopfhörer (Beyerdynamic DT 770 PRO 250Ohm:daumen:mehr muss ich dazu nicht sagen) und zweitens ist die Schlächter von den Daten kann leider nicht sagen ob das einen großen hörbaren unterschied macht [/FONT]

[FONT=&quot]Und noch zu D@rk die haben die Karte getestet wo die rausgekommen ist die hat damals BF3 und andere spiele zum abstürzen gebracht das liest man auch in den meisten test nicht warum auch immer ist zwar mit dem beta test gefixt aber da hatte die meisten den test schon veröffentlich.[/FONT]
[FONT=&quot]das Störgeräusch ist nur im mic das liest man auch nicht bei den test warum nicht???[/FONT]
[FONT=&quot]das mit der ortung/Surround kann ich nur sagen wen du ein guten Kopfhörer hast oder AV-Reciever+Lautsprecher da ist die STX ziemlich gut auf jeden fahl 1000% besser als jede X-Fi karte. die STX und Phoebus ist ziemlich ähnlich ich habe die Phoebus auch ohne surround einstellend gespielt und da hat man ziemlich gut alles gehört ich fand sogar besser als mit den Surround Funktionen wo extra für spiele entwickelt wurde (GX) habe alles abgestellt und fand den Sound besser und wens sogar ein tick besser ist was ich mir nicht vorstellen kann was bringt mir das wen die karte verbackt ist hab das schon erwähnt wen es jetzt bei dir geht kans sein das des bei deinem nexten System mit den Störgeräusche anfängt [/FONT]

ok gut aber an einer STX kann ich mein system nicht anschließen.
Ich habe die karte noch nicht gekauft... wollte sie wohl ende oktober kaufen.
Die Störgeräusche sind ja nur im mic und so oft benutze ich es net. Wollte mir zu der karte einen passenden kopfhörer kaufen
beyerdynamic 770/880 oder akg k701. bin mir noch net schlüssig und auch welche imoendanz is auch noch net entschieden

bei mir war das nur mit dem mic halt dem mic Verstärker wo verbaut ist in anderen foren beschweren sich andere leute über ein summen in sound da kann ich leider nix sagen Weils bei mir nicht aufgetreten ist

bei Kopfhörer kann ich dir den Bayerdynamic 770 empfehlen oder Audio Technica ATH-M50 auch ein sehr guter klang leider die Bequemlichkeit ist beim Bayerdynamic besser
warum kannst dus bei dir nicht anschließen was für ein System hast du??

Das Brummen hatte ich auch, aber auch mit meienr früheren DX. Soundkarte war im Slot direkt über der Graka. Das brummen wurde auch anders unter Gaming last.

Soundkarte nach unten in den zweiten PCIe x16 slot, und das brummen ist weg.

Zurück