Asus xonar essence st/stx

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Abend Leute

Ich würde gerne wissen wie es bei der stx und bei der st mit dem anschluss eines subwoofers aussieht. Ich hatte vor in nächster zeit 2 studio lautsprecher an die essence anzuschließen und am liebsten noch einen subwoofer. Ist die STX dafür geeignet oder geht das nur mit der st plus erweiterung? Die stx wäre mir eigentlich lieber da zukunftssicherer.

grüße :bier:

EDIT: Es kommt noch eine Frage dazu! Und zwar habe ich hier gerade noch "desktop" lautsprecher gefunden... Aktive nahfeldmonitore sind so weit ich weiß bereits mit verstärkern ausgerüstet und passive eben nicht... aber welchen unterschied gibt es zu "desktop lautsprechern"?

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das. 2.0 und 2.1 ist exakt das selbe. 2 Kanäle, einmal links, und einmal Stereo.
Der unterschied ist nur, dass die tiefen Frequenzen herausgefiltert werden, und vom Subwoofer wiedergegeben werden.

Die kette würde dann so aussehen: Essence --> Subwoofer -> Von dort aus jeweils zu den Lautsprechern.

Welche Desktop lautsprecher? Und definiere Unterschiede? In welcher Hinsicht? Qualitativ? Klanglich? oder rein Technisch gesehen?

Warum zwei (welche überhaupt) Studiomonitore + Sub? Die Studiomonitore haben doch selbst mit 50Hz genügend wums mit den maximal 6''? verbauten Tellern. Sonst eher 2 ordentliche Satelitenlautsprecher + Sub.

Ach soo also wird der subwoofer an die essence angeschlossen und an den subwoofer dann die lautsprecher alles klar. Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt... mit 2 meinte ich natürlich 1 paar und warum ich das geschrieben habe kp... es war spät :D Wenns aktive nahfeldmonitore werden dann z.b. die "Adam F5". Welche unterschiede? Naja eigentlich wäre das wichtigste für mich natürlich zu wissen was es für einen klanglichen unterschied zwischen aktiven nahfeldmonitoren und und desktop-monitoren gibt. Über den qualitativen und technischen unterschied etwas zu erfahren wäre aber auch ganz interessant. :P Hmm und mehr als 400 euro möchte ich nicht ausgeben (für die lautsprecher, der subwoofer kommt erst später wenn überhaupt) womöglich sogar noch weniger 200-300 euro... das werde ich dann sehen. Wenn ein desktop-monitor dann z.b. der von fostex für 199€. Recording*»*Studio-Monitore*»*Desktop-Monitore*»*günstige Produkte in Ihrem Onlineshop

EDIT: Und später eben z.b. diesen subwoofer hier http://www.justmusic.de/de-de/recording/studio-monitore/subwoofer/9110238/subf.html womöglich auch woanders etwas billigeres...

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Desktop Lautsprecher, bzw besser zusammengefasst, "PC-Soundsysteme"; wie die Teufel Concept serie, Logitech, Edifier etc, sind mehr auf Brüllwürfel ausgelegt. Kleine satelliten, vll noch Design-Krüppel, daher bauartbedingte defizite in den Höhen, und vor allem ind en Mitten.
Die Satelliten sind zu klein, um tief genug in den Bass zu kommen (sprich die satelliten können meist nur bsi 200 Herz runter); und der Subwoofer muss daher einen zu großen bereich abdecken. Die meisten Pc-Soundsysteme bis 300€~ können trotz subwoofer auch meist nur bis 50 Herz sauber, und dann fällt der Pegel im Tiefbass schon ab, aber wegen den satelliten spielt der Subwoofer oft bis 150 Herz hoch, wo er schon ortbar wird, und anfängt zu dröhnen/wummern.
Falsl du dich fragst, wo sind denn die 150-200 herz? Tja, Mittenloch ;) Das findest du bei fast allen 2.1 PC-Systemen, mehr oder weniger.

Die Monitore, wie z.B. Adam F5 sind auf Studio qualität ausgelegt, sprich möglichst neutral/natürliche darstellung, um evtl Fehler beim abmischen einfacher zu erkennen, und auf ein ausgewogenes Klangbild (meist). Sprich keine dicken wummerbässe die alles kaputt-dröhnen.
Man hat zwar oft minimalste defizite im Tiefbass (Hörst du aber definitiv nicht), dafür aber von hier bis in die höhen komplett deutlich sauberer, ausgewogener, und präziser im Klang. Der bass matscht weniger, sondern ist knackiger (und macht trotz neutralem studio monitor mehr spaß, als bei matschigem logitech gewummer, finde ich).

Der Fostex monitor dürfte ein Einzelpreis sein ;) Sprich 199€ pro box, 398€ für das Paar. + der Sub für 300€, also 700€ für 2.1 sozusagen.
Andersrum kannst dus auch so sehen: Kauf dir davon gleich ein besseres stereo paar für 700€ das Paar, bei dem du vll garkeinen sub vermisst.

ANdernfalls, falls du dachtest das wär der Paarpreis, würde ich eher zum Bluesky Exo² greifen, für 420€ + Kabel.
Sehr kompakt, das klanglich mitunter beste Lautsprechersystem für 400€~ aus dem studio bereich.
Beispielsweise, die Adam F5 kosten auch 400€ das Paar, sind klanglich etwas besser als das Exo, dafür sind die aber größer, und können evtl nicht so einfach aufgestellt werden.
Zudem braucht das Exo hier nur eine Steckdose, hat nen Subwofoer der den Tiefbass besser abdeckt, die bassmenge ist easy per Tischbox regelbar, sprich einfach vielseitiger, und ein mindestens genau so gutes "Gesamtpaket".

Hängt halt davon ab, was du ausgeben willst^^
Aber mal direkt gefragt:

Was alles hast du schon?
Wie hoch ist dein Budget?
Wofür nutzt du es? (Gaming/Filme/Musik, kannst du die 3 vll Prozentual gewichten?) Evtl auch welche art von Musik.. Hauptsächlich Klassik und Jazz, da braucsht du definitiv keinen Subwoofer. Bei hauptsächlich Dubstep.. joa, da wäre er vll schon etwas hilfreich

Danke dir für den großen text hat mich sehr gefreut. :D :daumen:

Jop 199 pro box das wusste ich deswegen auch insgesamt max 400. :) Subwoofer ist erstmal nicht so wichtig und womöglich kann ich auf den auch komplett verzichten weshalb das Blue sky Exo² also eher nicht in frage kommt aber danke für den tipp. Ich weiß eben nicht wie z.b. die adam f5 ohne subwoofer klingen... momentan habe ich hier ne anlage von sony am pc welche extrem unausgeglichen ist und auch keinen subwoofer hat und der fehlt mir auch eigentlich so gut wie garnicht. https://www.google.de/#q=cmt-cp100+sony Ich hatte übrigens diese 2.1 anlage von teufel für 350 euro ausprobiert und diese konnte mich nicht wirklich überzeugen. Hmm was ich alles schon habe? Eine asus xonar essence stx sonst nichts. :D KH kommen auch noch dazu da habe ich bis jetzt noch nicht die passenden gefunden weshalb ich mir eben noch nicht sicher bin wie viel ich für lautsprecher ausgeben werde. Mehr als 400 auf keinen fall auch wenn ich keinen subwoofer brauche. Die Laustprecher sollen eigentlich nur für Musik genutzt werden und natürlich ab und zu auch mal für games wenn ich gerade mal keine lust auf kopfhörer habe. Das ist mal so mal so... es gibt tage an denen ich einfach freiheit brauche und musik über lautsprecher genießen möchte und dann gibts wieder tage wo ich absolut keine lust auf lautsprecher habe und lieber zu den kopfhörern greife. Filme 0% Gaming 20-30%, Musik 70-80%. Musik: Metal, rock, jazz, klassik, ambient und so weiter... eigentlich keine wirklich basslastigen genres. Im elektronischen bereich nur ambient und womöglich etwas mit trip hop vermischt, aber selbst da ist der bass eher schwach weshalb ich den subwoofer wohl echt nicht brauchen werde. Ob man bei metal einen subwoofer braucht?...

grüße :bier:

EDIT: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine ohren extrem empfindlich sind und vorallem spitze höhen eine qual für mich sind. Die beyerdynamic kopfhörer gehen z.b. für mich garnicht. Hoffentlich machen da studio lautsprecher nicht auch solche probleme. :)

Könntest du die ADam F5 und das Exo bestellen? Das letztere ist ja wegen dem sub nicht schlechter. Es ist sogar eins der ersten und einzigen 2.1 Sets, die so wirklich ohne bedenken und ohne nennenswerte Schwächen (bemessen am Preis) empfohlen werden. Sehr sauberer und ausgewogener sound.
Bin selbst von nem paar Samson resolv A8 (8"er Nahfelder für 250€ das Paar, die auch locker bis 40 Herz runtergingen), und für mich war es ne gewaltige steigerung , besonders was den Tiefbass angeht, zumal sie deutlich kompakter sind, und ich dadurch auch viel mehr Platz hab. Und den Tischregler will ich auch nicht mehr missen :P
Weiß nicht, ob DU bei metal nen subwoofer brauchst. Aber ab und an den bass ein klein wenig höher stellen ist schon recht angenehm, finde ich.

Letztendlich kann ich dir nur empfehlen, beides mal auszuprobieren ^^ Wie gesagt, ich bin auch von 2.0 Monitoren aufs Exo (was ja auch ein studio system ist) umgestiegen, und hab keinerlei Defizite mitbekommen, die man sonst bei 2.1 gegenüber 2.0 erwarten würde.

Achja, einen bekannten stören die Beyer höhen auch ziemlich.. dt 880 und T90 hat er probiert, geht bei ihm beides nicht. Das Exo hat er sich kurz nach mir gekauft, und ist klanglich zufrieden, und bleibt auch dabei (zumindest am PC bereich) ^^

hmmm beides bestellen... Das wird sich zeigen da ich noch nicht 100% weiß ob ich auf einen schlag so viel geld zahlen kann. :D Ich bin nicht oberflächlich, aber als ich die adam f5 lautsprecher sah lief mir der sabber ausm mund... xD Bei dem exo kann ich das nicht behaupten... eher wurde er ganz trocken. :D Es dauert eh noch ein wenig bis ich sie mir bestellen werde bis dahin überlege ich mir nochmal ob ich beides mal ausprobiere oder gleich zu den f5 greife. Falls ich bis dahin aber entscheide, dass ich keinen subwoofer brauche dann sollten die f5 lautsprecher schon besser als die vom exo sein nicht?

grüße

Jap, das stimmt. Beim Exo hast du hauptsächlich besseren Tiefbass dank dem Sub, und die vielseitigkeit durch die Tischbox, und dass die Satelliten etwas kompakter sind.
Ab 50-60 Herz jedoch dürften die Adam F5 besser sein :daumen:

Zurück