Asus Xonar DX Richtige konf

Bubu82

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute

Ich hab eine Asus Xonar DX angeschlossen sind die Beyer Pro Kopfhörer. Jetzt hab ich rumgesucht um bei COD die besten Einstellungen zur Ortung zu finden.
GX. An
Dolby Headphone. An
8 Kanal und auf Kopfhörer eingestellt.

Im Spiel auf 5.1 eingestellt ist das richtig so oder passt was net.

Ich hab gelesen man kann die neben Geräusch abstellen und was an der ini machen . Ich bitte um Tipps

Dolby Headphone als auch die anderen simultaren Features die aus einem Stereoton einen Mehrkanalton simulieren, benötigen nur Stereo als Ausgangston um ordnungsgemäß zu funktionieren/simulieren.
Also stell mal im Spiel auf Stereo um, dann müsste es funktionieren. Ob CoD GX unterstützt weiß ich nicht, kannst ja mal mit und mal ohne GX probieren.

Dolby Headphone als auch die anderen simultaren Features die aus einem Stereoton einen Mehrkanalton simulieren, benötigen nur Stereo als Ausgangston um ordnungsgemäß zu funktionieren/simulieren.
Also stell mal im Spiel auf Stereo um, dann müsste es funktionieren. Ob CoD GX unterstützt weiß ich nicht, kannst ja mal mit und mal ohne GX probieren.
Das muss er ausprobieren, was von beiden bessere ergebnisse erzeugt.
Denn man KANN aus Stereo Dolby Headphone erzeugen.
Aber das System kann auch die 5.1 Quelle nutzen und damit (theoretsich) eine bessere räumlichkeit erzeugen.

Das liegt immer auch an der individuellen Kopfform und Schulterbreite, was besser funktioniert.
Genau so ob man kleinen mittleren oder großen Raum einstellt.

Zur Soundblaster: Die kann auch nichts mehr oder weniger als die Xonar. Die benutzt nur schönere Bezeichnungen für das gleiche.
Hier aus einer Review:
"Doch die Frage ist, reicht das um auf dem heutigen Markt noch attraktiv zu sein? Unserer Meinung nach nicht ganz. Sicherlich die Z ist keine schlechte Soundkarte, bietet heutzutage übliche Raumklangsimulationen und eine große weitere Palette an Treiberfeatures, jedoch war es das insgesamt dann auch schon. Die Anschlussvielfalt fällt bis auf den gesonderten Kopfhörerausgang nicht viel anders aus als bei den meisten neueren Onboard-Chips. Optische Ein- und Ausgänge sowie separate analoge 5.1-Ausgänge sind aktuell nicht mehr wirklich ein Kaufargument. Klanglich distanziert sich die kleine Z nämlich für unseren Geschmack zu wenig von dem Onboard-Chip unseres Micro-ATX H61 Mainboards."

Wenn ich ganz erlich bin hat die DX die Nase vorn im vergleich zu der von dir genannten.
Die beste SoKa atm für Spieler ist die Asus Phoebus, hier muss aber das equipment stimmen (Lautsprecher/Kopfhörer/AV-R) Mit der Asus DX kann man nichts falsch machen für den Anfang, ist eine Top SoKa zum günstigen Preis:daumen:
Den besten Sound inGame hat bisher nur Battlefield Bad Company 2, manche denken auch BF3 seie gleich auf. Ich höre das anders:daumen:

Wenn ich eine zum zocken will mit guten Sound.
Welche würdet ihr empfehlen.
Ein Kumpel meint halt die Creative Z wäre von der Ortung besser

Nein, Dolby Headphone setzt Mehrkanalmaterial vorraus, wo sollen die räumlichen Informationen sonst auch herkommen?
Wie es sich für dich am Besten anhört musst du wissen, da kann dir niemand helfen...

Wenn ich eine zum zocken will mit guten Sound.
Welche würdet ihr empfehlen.
Ein Kumpel meint halt die Creative Z wäre von der Ortung besser
Wie ich bereits schrieb, liegt das an deinem Kopf.

Für manche klingt doulby Headphone besser, für mache creative Z.

Wenn du natürlich die Phoebus nimmst, hast du den Vorteil, dass du sogar 2 verschiedene zur Auswahl hast, also im zweifel diese.

Das ist mir klar das der zwischen den KH sitzt was damit zutun hat. Meine Frage ging eher in die Richtung ob die Creative Z mehr kann . Oder ist die Xonar gut genug. Die Phobus ist mir zu teuer

Rein von der Theorie kann Creative Z genau so viel wie DX.
Die Phoebus kann mehr als die beiden Zusammen ;)

Was für kopfhörer hast du?

Dann solltest du dir überlegen Geld für die Phoebus zu sparen.
Wenn du die Beyerdynamic Pro 770 oder 990 hast, dann vermutlich in 250Ohm und die Phoebus ist von diesen drei Karten die einzige mit Kopfhörer verstärker (bis 600 Ohm sogar).

Gerade im anderen Thread berichtet jemand, dass die Klasse von DX/Z zu wenig Dynamic für diese Klasse von Kopfhörern hat.
Bevor du also zwei mal kaufst, etwas mehr sparen und dann richtig drüber freuen :)

edit: Nur um das klar zu stellen. Es wird sich besser mit DX/Z anhören als OnBoard. Aber da ist noch eine gute stufe drüber, weshalb du das richtige kaufen solltest um alles zu bekommen.

Ach das ist 16Ohm nur.
Dass kannst du auch DX nehmen, wobei wie gesagt die Phoebus wohl andere und teils bessere 3D Simulationen hat. Aber dir kann natürlich keiner sagen, ob die auch bei dir besser wirken.

(Die können das ja immer nur auf einen Körper konstruieren, deshalb gibts da halt schwankungen.)

Ne ich hab die 80 ohm hab auf die schnelle das halt gefunden. Musst schon sagen ob die Phoebus bessere Wirkung erzielt

BuBu es ist so, dass räumliches Hörvermögen durch die Geometrie deines Kopfes, deiner Hörmuschel, deiner Brust und deiner Schultern entsteht.

In Soundkarten wird versucht möglichst viele Menschen abzudecken, also eine Art Standardmensch. Diesen Standardmenschen definiert Asus etwas anders als Creative (je nachdem z.B. ob du asiaten mit Einschließt, hat man ja einen sehr anderen Körperbau.). Deshalb kann es sein, dass du eher dem Standardmenschen von Asus oder von Creative entsprichst. Zusätzlich kann die neue Methode (Phoebus) auch einem anderen entsprechen als die alten (DX).

Laut tests hat die Phoebus eine bessere Wirkung als die DX/Z. Das wird bei 95% der Menschen auch stimmen.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat die Phoebus bei dem neuen Gamer Surround dem ganzen einen gewissen hall mitgegeben. Studien haben gezeigt, dass eine lokalisation mit hall etwas leichter ist, als in einem "toten Raum". Deshalb wirst du damit vermutlich besser in spielen lokalisieren können.
Wenn du dann einen Film guckst, kannst du besser den HiFi-Surround anstellen, da der nicht hallt, aber für filme ausreichend lokalisation bietet. (hätte ich das geld, würde ich mir momentan die Phoebus kaufen.)

(Die Phoebus hat wie gesagt zwei verschiedene Arten von Surround Sound Simulation)

Weißt mir geht's darum lohnt es sich 130 für die Phoebus oder bleib ich bei der DX , und passen die KH gut mit der Soundkarte . Aber ich glaub ich hol sie mir nächste Woche wenn Lohn kommt

Bestell sie dir. Höre sie dir 10 Tage an und wenns dir gefällt behälst du sie und wenn nicht, schickst du sie zurück, und gehst dafür Feiern ;)

Zurück