Asus Xonar DX auf Asus ROG Xonar Phebus ??

TheGamerzZ

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
lohnt sich der Kauf einer Asus ROG Xonar Phebus?? Hab zurzeit eine Xonar DX und brauche die Soundkarte für Gaming (7.1 Simulieren für Hauptsächlich Online Ego-Shootern) und für Musik (House, Techno und Drum&Bass). Bei Asus.de steht das die Soundkarte extra für Spieler entwickelt wurde und man mit ihr jedes Geräusch wie z.b. eventuell Schritte der Gegner in Shootern und so hören kann. Hat jemand die Soundkarte und kann mir ein Feedback geben?? :) Lohnt sich der Kauf?? Die ist ja schon teuer. Danke schonmal :)

Das ganze ist natürlich auch Werbe-Geblubbere. Natürlich kann man mit einer besseren Karte potentiell Geräusche klarer und differenzierter Hören, aber dazu gehört auch die passende Abhöre (also gute Boxen oder Kopfhörer), und auch mit einer "normalen" Soundkarte könnte man einfach die Frequenzen, die typisch für Schritte sind, einfach etwas lauter machen per Equalizer - vermutlich gibt es bei der neuen ROG halt einfach nur eine optimierte Treibereinstellung, die so was wie Schritte einfach etwas hervorhebt im Vergleich zu einer Standardeinstellung - das wäre dann nichts besonderes.

Je nach dem, was Du für Boxen/Kopfhörer hast, kann aber eine andere Karte insgesamt den Sound besser und klarer machen.

Die Asus Xonar Phoebus hat HEFTIGE Treiberprobleme. Spielen damit geht nur in offline Modus, das dann auch nur 10min oder länger bis zum BSOD.

Ein Treiber soll am 15.6.12 erscheinen um angeblich diese Fehler zu beheben.

Wenn man bedenkt das die Soundkarte schon Monate im öffentlichen Markt zu haben ist, läuft sie nicht wofür sie eigentlich vorgesehen ist. Gamen ist damit nicht möglich.

Diese Soundkarte kann man allerdings auch ohne Probleme betreiben indem man Die Windows eigenen Treiber nimmt, dies entspricht aber nicht das tatsächliche können der Soundkarte. Da hat der Realtek Onboard mehr Power!

90% der Kunden sind frustriert wie man in den Foren nachlesen kann. Dort steht auch das die Karte angeblich defekt sei......Wichtige Ausus Xonar Phoebus News/ Einzelheiten zum nachlesen:
http://rog.asus.com/forum/showthread.php?14887-Problems-with-new-Xonar-Phoebus&country=&status=
(englisch)

Ich interessiere mich auch für diese Soundkarte, aber man bekommt für die ~340 DM ~170 € quasi nichts außer Schrott!

Entweder wartest du den Treiber ab, der angeblich alle Fehler beheben soll, oder greifst direkt zur Asus Xonar Essence ST (X) ~300 DM ~ 150 €. Diese Soundkarte läuft ohne Probleme und hat ebenfalls einen Kopfhörerverstärker (KV).
Oder aber Die Creative Soundblaster Titanium HD ~ 220 DM ~ 110 €, die hat allerdings kein KV, klanglich aber fast auf der selben Bahn.

Ich möchte zugerne die Phoebus haben...Ich werde erstmal die Treiber abwarten. Sollte sich da was positives entwickeln dann werde ich sie mir kaufen. Meine Beyerdynamic DT 770 Pro fressen derzeit Onboardsound.:daumen2:

Ich schreibe mit Absicht mal die Deutsche Mark Preise mit dazu, erst dann überlegt man sich den kauf erst recht! Solltet ihr auch mal machen..... zB: Überraschungsei kostet heute knapp 1,30 DM, früher 50 Pfennig! ANGEBLICH HOHE ROHSTOFFPREISE! JA JA!
Der €uro muss vernichtet werden! vote 4 Staatsbankrott!

Vielleicht schreibe ich noch ein ausführliches review zu der Soundkarte. Hätte gedacht dass das PCGH macht, da sie ja einen fetten PCGH Stempel zu der Karte gegeben haben. siehe hier ASUS - Multimedia müssen also wohl noch Tests folgen seitens PCGH.

Das mit den DM-Preisen ist lächerlich. Nach mehr als 10 Jahren Inflation hat man da kein passendes Gefühl mehr wieviel das eigentlich ist. Dass man irgendwann mal was für 50 Pfennig kaufen konnte sagt allein überhaupt nichts aus.

Hallo zusammen,

auf meinem System (win 7 64b) läuft die Xonar Phoebus bei den Spielen COD MW3, MP3, Sniper Elite und andere problemlos sowohl offline als auch online. Zu BF3 kann ich nichts sagen.

Wotan

Das mit den DM-Preisen ist lächerlich. Nach mehr als 10 Jahren Inflation hat man da kein passendes Gefühl mehr wieviel das eigentlich ist. Dass man irgendwann mal was für 50 Pfennig kaufen konnte sagt allein überhaupt nichts aus.

Mist, dachte das Kleingedruckte liest niemand :D. Trotzdem würde es und besser gehen wenn wir einen Staatbankrott hätten. => zurück zur DMark.

Aktuelles zu den angeblich heute erscheinenden Treiber für die Phoebus: Er kommt nicht! Stattdessen schiebt man jetzt das Problem zu C-Media sogar bis nach DICE sowie PunkBuster. Es sei ein sehr tiefgehendes Treiberproblem.

Ich werde mir mal die X-FI Titanium HD von Creative anschaffen, die läuft ohne Probleme auf Win7 32/64.
Quelle: Problems with new Xonar Phoebus - Page 22

Hallo zusammen,

auf meinem System (win 7 64b) läuft die Xonar Phoebus bei den Spielen COD MW3, MP3, Sniper Elite und andere problemlos sowohl offline als auch online. Zu BF3 kann ich nichts sagen.

Wotan

In den Foren steht das man nur mit PunkBuster Spiele Probleme hat. Du postest hier VAC Steam Spiele. Kann sein das sie 100%ig laufen, ist aber dennoch kein Grund diese Soundkarte als ''funktioniert'' zu makieren.
Wer Spielt schon Valve anti Cheat Spiele bzw über Steam? Ich niemals! Das war mal zu HL2 Zeiten.

Dein Groß und Kleinschreiben ist auf Dauer recht nervig....und vorallem: Team Fortress 2? Dota 2? CSS/CSGO etc?

Es gibt noch sehr viele sehr gute Spiele die auf VAC setzen, das einzige Punkbuster Spiel das ich besitze ist BF3 und im letzten Monat habe ich fast ausschließlich die Dota 2 Beta gespielt ;)

Nicht von dir auf andere schließen :)

Also als Kopfhörer habe ich die Beyerdynamic DT 880 Pro 250 Ohm :) Also würde sich theoretisch der umstieg wenn die Treiber Probemlos funktionieren lohnen??

Ich würde dir pauschal die Xonar Essence STX empfehlen, diese hat wie die Phoebus einen Kopfhörerverstärker aber keine bekannten Treiberprobleme in dem Ausmaß und ist von der Klangqualität her absolut gleichwertig.
Und sie ist auch noch günstiger ;)

Also große Unterschiede wirst du trotz des KhV nicht feststellen können, eher Kleine, die beim Spielen untergehen.
Zu den Treibern, ich hatte letztes Jahr ne STX am Laufen und die spackte nur rum, mal startete der Treiber nicht, mal kamen Störgeräusche, manchmal zeigte der Treiber einfach keine Reaktion mehr, sodass sie jetzt gegen ein Focusrite Scarlett getauscht wurde.
Der Käufer hat übrigens auch Softwareprobleme mit der Karte.
Bei all den Problemen muss aber auch gesagt werden, dass viele User diese Probleme nicht haben

Btw die Titanium HD besitzt auch einen KHV.

Also große Unterschiede wirst du trotz des KhV nicht feststellen können, eher Kleine, die beim Spielen untergehen.
Zu den Treibern, ich hatte letztes Jahr ne STX am Laufen und die spackte nur rum, mal startete der Treiber nicht, mal kamen Störgeräusche, manchmal zeigte der Treiber einfach keine Reaktion mehr, sodass sie jetzt gegen ein Focusrite Scarlett getauscht wurde.
Der Käufer hat übrigens auch Softwareprobleme mit der Karte.
Bei all den Problemen muss aber auch gesagt werden, dass viele User diese Probleme nicht haben

Btw die Titanium HD besitzt auch einen KHV.

Ja wenn das so ist dann würde ich direkt zur X-Fi Titanium HD greifen. Echtes EAX 5.0 für Games (wenn sie es denn unterstützen) vielleicht mit Win8 vollständiges come back)

UNd schrottige Treiber... die Titanium HD würd ich nicht empfehlen. EAX ist tot, das braucht kein Mensch mehr, und dass es mit win8 zurückkommt, dazu gibts noch nichtmal Gerüchte.
Zudem ist ne Essence/Phoebus nur unwesentlich teurer, dafür besser im Klang, und der Kopfhörerverstärker ist ne ganze ecke stärker.

UNd schrottige Treiber... die Titanium HD würd ich nicht empfehlen. EAX ist tot, das braucht kein Mensch mehr, und dass es mit win8 zurückkommt, dazu gibts noch nichtmal Gerüchte.
Zudem ist ne Essence/Phoebus nur unwesentlich teurer, dafür besser im Klang, und der Kopfhörerverstärker ist ne ganze ecke stärker.

Phoebus hat atm auch schrottige Treiber. Zwickmühle? Jedem das seine!

Zudem nutzen die Asus Soundkarten GX 2.X 3.X : GX2.5 automatically emulates the latest EAX technologies – up to EAX5.0, to offer advanced environmental audio effects such as echoing footsteps in a corridor, swirling underwater sounds and long reverbs when a monster is screaming in a dungeon.

While enhancing the feeling of being actually in the game, GX2.5 also improves on directional audio information – making you a better gamer who can hear your enemies before they can hear you.

Wenn EAX tot ist dann macht GX auch keinen sinn.

Die Phoebus hat eigentlich nur Probleme mit BF3, wenn man das nicht zockt macht man mit der Phoebus auch nicht viel falsch. Creative ist bei den X-Fi's aber für insgesamt schrottige Treiber bekannt, nicht nur bei BF3.

EAX und GX machen auch keinen Sinn, das hast du gut kombiniert ^^

Ich hatte vor ein paar Wochen die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express und hatte ständig Probleme mit dem Treiber. Habe mir danach sowohl die Asus Essence ST als auch die Phoebus bestellt. Ich spiele nur mit Kopfhörer (Audio Technica M50). Dabei war das Dolby ® Home Theater V4 der Phoebus für mich deutlich eindrucksvoller (nur bei Shootern getestet) als das Dolby Headphone der Essence. Deshalb meine Entscheidung für die Phoebus.
Würde an deiner Stelle beide besorgen, testen und eine zurückschicken. Klappt z.B. bei Amazon problemlos.

Also in Sachen Treiber und Titanium HD ist hier wohl augenscheinlich jemand nicht informiert:
Richtig ist, dass Creative Treiberprobleme bei älteren Karten hatte, die Titanium HD hingegen besitzt neue Treiber, an denen ich nichts zu meckern habe

Bezüglich der Surroundsimulqtion:
Das ist ubd bleibt Geschmackssache: es gibt hier im Forum auch viele, die CMSS3D den Dolby Technologien vorziehen und anderesrum, ich gehöre zu der deutlichen Minderheit, die Stereo als am besten empfindet

Zurück