Asus Xonar DSX PCIe ton extrem liese

naja wie gesagt an meiner onboard sound karte ist das hedset auch leise :/ aber an meinen alten amd system mit dem asus board das ich geposte habe waren die damals ja laut ^^ teste sie aber mal nacher am rechner von meinen vater der hat ja mein altes system mit dem amd cpu und dem asus board sollte es da lauter sein dann ist das hedset villt doch im eimer

Hallo,

Also wenn selbst am normalen OnBoard Anschluss hinten (Treiber ist installiert gehe ich von aus?) keine vernünftige Lautstärke zu erreichen ist und an der Soundkarte auch nicht, würde ich doch stark von nem defekten Headset ausgehen. Oder aber von einer falschen Einstellung/fehlendem Treiber.

Funktioniert das Headset sonst einwandfrei? Mal an ner Anlage, Fernseher oder anderem PC getestet? Nicht nur an nem MP3 Player.

Wenn du ganz normale "Walkman" Kopfhörer da hast, Teste die mal am PC. Im Normalfall müsste man den so laut stellen können, das die Ohren weh tun, auch wenn der Klang dann nicht berauschend ist;)

Edit:
naja wie gesagt an meiner onboard sound karte ist das hedset auch leise :/ aber an meinen alten amd system mit dem asus board das ich geposte habe waren die damals ja laut ^^ teste sie aber mal nacher am rechner von meinen vater der hat ja mein altes system mit dem amd cpu und dem asus board sollte es da lauter sein dann ist das hedset villt doch im eimer

Nein, eben nicht. Sollte es da wieder lauter sein und normal funktionieren, dann ist das Headset ja ok. Dann liegt das Problem bei deinem neuen Rechner und eher im Windows als bei der Hardware denke ich, denn das OnBoad Chip UND Soundkarte versagen, wäre doch eher ungewöhnlich.

Edit 2:
Noch ne vielleicht dumme Frage, aber weiß nicht ob ich es überlesen hab;)

Der Lautstärke Regler am Headset selbst steht auch auf max? Und falls ja, Teste mal bitte, ob der überhaupt funktioniert, also ob sich irgendwas ändert, wenn du ihn verstellst.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Edit 2:
Noch ne vielleicht dumme Frage, aber weiß nicht ob ich es überlesen hab

Der Lautstärke Regler am Headset selbst steht auch auf max? Und falls ja, Teste mal bitte, ob der überhaupt funktioniert, also ob sich irgendwas ändert, wenn du ihn verstellst.
jo ist er wenn ich da den regler runter stelle wird der sound auch leiser

Ok, dann Teste die Kopfhörer wirklich erst an nem anderen PC oder Stereoanlage.
Wenn es da funktionieren sollte, müssen wir das Problem irgendwie bei deinem Rechner suchen.

Falls sie an einer anderen Quelle auch zu leise sind, hätten wir wenigstens die einfachere Lösung für dein Problem, kaputtes Headset.

MfG

naja habe sogar heute nacht mal windos neu gemacht dachte villt bringt das was aber nicht wirklich als noch das hedset testen habe es schon an meinen handy und an meinen mp3 player da ist es nicht sonderlich lauter nacher noch am rechner von meinen vater testen und villt am fernseher im wohn zimmer :/ aber könnte schon sein das es kaputt ist habe es auch schon pff glaube gute 2 3 jahre

ok an dem fernseher im wohn zimmer ist das hedset so extrem laut das ich ohrenschmerzen bekomme so sollte das auch sein aber da kann ich auch die lautstarke einstellen von dem teil was ich bei windos nicht machen kann weil windos mein hedset als lautspecher erkennt ^^ so grade mal netzteil aus gebaut und weil habe mich gewundern wieso vorne der front audio anschlüss nicht geht naja der stecker war schon aufen board aber nicht richtig dran Hm aber vorne ist auch nicht lauter wtf .... a

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann bin ich ab jetzt auch überfragt. Wenns am TV geht, sollte es wohl nicht am Kopfhörer liegen. Dagegen spricht allerdings auch wieder die Tatsache, das es am Handy und MP3 Player auch net wesentlich lautet wird.
Teste es bitte einfach noch bei deinem Vater am anderen Rechner, wenn es da auch tadellos funktionieren sollte, dann liegt das Problem definitiv irgendwo in deiner Hard/Software!

Wie schon geschrieben, sind die OnBoard Soundchip Treiber installiert? (Denke da müsste ja ein Realtek Audio Chip drauf sein, prüfen, gegebenenfalls den neusten aus dem Netz ziehen und installieren)!

Allerdings sollte es mit der Asus Karte und deren Treiber ja auch ohne OnBoard funktionieren, wenn nicht in Windows noch eine Einstellung dazwischen funkt.

Die Tatsache, dass das Headset nicht als "Kopfhörer" erkannt wird, irritiert mich auch noch en bisschen.

Bin, wenn alles weitere jetzt keinen Erfolg bringen sollte, aber auch mit meinem Latein am Ende und kann dir nicht mehr wirklich helfen.

Vielleicht findet sich hier noch jemand der helfen kann?

Ansonsten den Thread vielleicht einfach in den Praxisprobleme Teil des Forums verschieben lassen, oder zur Not dort einen neuen eröffnen.
Vielleicht sind da mehr Helfer unterwegs.

MfG

Hmm, dann bin ich ab jetzt auch überfragt. Wenns am TV geht, sollte es wohl nicht am Kopfhörer liegen. Dagegen spricht allerdings auch wieder die Tatsache, das es am Handy und MP3 Player auch net wesentlich lautet wird.
Du vergleichst jetzt nicht wirklich die Ausgangsleistung einen Gerätes am Stromnetz mit der Ausgabeleistung eines normalen MP3-Players, bzw. Handys :schief:
Es ist doch logisch, das der Kopfhörerausgang des Fernsehers wesentlich lauter, als der des Handys ist...

Die Tatsache, dass das Headset nicht als "Kopfhörer" erkannt wird, irritiert mich auch noch en bisschen.
Das hatte ich mich vorher schon gefragt...
Was soll den da als Kopfhörer erkannt werden? Es kann höchstens erkannt werden, dass du einen Stecker eingesteckt hast, nicht aber was für ein Gerät es ist!

Du vergleichst jetzt nicht wirklich die Ausgangsleistung einen Gerätes am Stromnetz mit der Ausgabeleistung eines normalen MP3-Players, bzw. Handys :schief:
Es ist doch logisch, das der Kopfhörerausgang des Fernsehers wesentlich lauter, als der des Handys ist...

Das hatte ich mich vorher schon gefragt...
Was soll den da als Kopfhörer erkannt werden? Es kann höchstens erkannt werden, dass du einen Stecker eingesteckt hast, nicht aber was für ein Gerät es ist!

Zu erstens, also meine Kopfhörer bekomm ich am Handy laut genug, um Ohren weh zu bekommen, nicht auf das gleiche Level wie am AV Receiver aber trotzdem laut!

Zu zweitens, wenn ich die Kopfhörer vorne an meinen PC stecke, werden mir unter angeschlossene Ausgabegeräte auch Kopfhörer angezeigt (Bzw das ich etwas über den "Kopfhörer" Anschluss verbunden habe). Was hinten ist, weiß ich nicht, weil ich natürlich nicht unter meinem Schreibtisch krieche um Kopfhörer anzuschließen;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar bekommt man viele Kopfhörer am Handy laut. Die Ausgangsleistung von portablen Geräten ist in 99,9% der Fälle aber geringer, als an netzgebundenen Geräten.
Und wenn er einen entsprechenden MP3-Player hätte, würde er sich bestimmt keine Xonar DSX kaufen ;)

Das vorne Kopfhörer angezeigt werden, hängt damit zusammen, das dort eigentlich immer nur Kopfhörer angeschlossen werden...
Nimmt man aber beispielsweise ein 3,5mm Klinke <-> Chinch Kabel, wird auch ein Kopfhörer angezeigt :hmm:

Ja, das ist mir schon klar;)

Und die Leistung von tragbaren Geräten wollte ich auch nicht mit stationären Geräten gleichsetzen oder vergleichen, nur sollte der PC auch nicht so viel weniger Leistung bringen, das die Kopfhörer zu leise sind.
Die Verstärkerleistung eines TV Gerätes kommt ja auch nicht an einen externen Verstärker ran.

Deshalb die Vermutung, das es dann eigentlich kein Problem mit den Kopfhörern sein sollte.

Des weiteren stört mich aber die Tatsache, das es weder an OnBoard noch an der Asus Soundkarte funktioniert.

MfG

Dann hatte ich dich wohl etwas falsch verstanden.
Dass das Headset aber kaputt ist, konnte man schon von Anfang an ausschließen, sonst hätte es gar nicht funktioniert ;)

@TE
Schreib mal Herboy oder einen anderen Mod an, damit er dass Problem verschiebt...

Kein Problem;)

Hätte ja vielleicht noch ein Problem mit der integrierten Lautstärke Regelung sein können, was wohl anscheinend nun aber auch nicht so ist.
So weiß ich jetzt aber auch gerade nicht weiter, leider.

wo hin soll Herboy den verschieben? hm der meint zu mir wenn ich die nachtricht versicke das er den emfanger nicht gefunden hat ^^

jo hm habe ihm geschreiebn hoffen wir bekommen es ihrgendwie raus das ich wieder lautren ton bekomme :/ meine ist ja schon ganz ok laut aber wird halt wieder die extrem laute habe die ich damals mit meine amd system hatte treiber etc sind wie gesagt alle akutell system ist auch neu seit heute nacht etc villt löst es ja wirklich ne soundkarte mit eingebauten verstäker hm :/ weiss noch wie ich am zittern war ob ich mir wirklich nen asrock board hole oder doch lieber nen asus da ich bei meinen amd system immer asus fanboy war und asrock damals naja nicht so tolle war aber das ist ja mitlerweile nicht mehr so und es muss ja noch das board sein obwohl es halt schon seltsam ist das der hedset sound einfach nicht den sound und lautstarke raus hauen was es eigenlich kann kann an der onbourd sound karte und an der internen sound karte
naja mal hoffe

Zuletzt bearbeitet:
noch wer ne idee wieso mein hedset an der soundkarte und an der onboard sound karte liese ist obwohl alle regler alle treiber drauf sind + akutell

hi sry das ich das pushe wollte aber mal ne rückmeldung geben sachen sound karte habe mir nun die asus dgx 5.1 geholt und da ist das creative fatal1ty hedset schon etwas lauter aber immer noch nicht so laut wie damals an meinen alten pc und an der onboard soundkarte von dem asus M2NSLI_Deluxe board mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück