Asus Xonar DS Audio Center Problem... Experte Gesucht bzw. Ich bin zu doof

gothicer2005

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,
Erst mal zu den Fakten:
Ich besitzte eine Asus Xonar D1 Soundkarte und das Logitech Z5500 Soundsystem, sowie ein Sennheiser Headset. Sonst Windows 7 64.
Folgendes Problem:
Mein Headset ist am Front Panal angeschlossen und das 5.1 Soundsystem hinten an der Soundkarte. Wenn ich nun in einer Skype Konferenz bin, stelle ich bei "Analog aus" auf "5.1 Lautsprecher" oder "FP Kopfhörer", je nachdem wie die Situation in meiner Zimmer ist^^.
Das Problem: Meine Kollegen hören bei " FP Kopfhörer " wirklich alles was bei mir an Sound raus kommt. Seien es Videos oder Games, sie hören alles mit als hätten sie es selber an, auch wenn ich das Mic des Headsets ausschalte. Stecke ich nun mein Headset nicht in den Front Panel sondern hinten rein, besteht das Problem nicht mehr, jedoch hab ich da wohl keinen Anschluss für die Kopfhörer. Ich weiß jedoch auch nicht wofür dieser rot leuchtene Anschluss ist. Das Problem scheint der Front Panel Mic Anschluss zu sein, denn wenn ich nun nur mein Mic vorne drin habe und auf FP Kopfhörer gestellt habe, hören alle was ich für Musik höre etc.

So, was soll ich tun, was mach ich falsch? Ich muss sagen das mich das Xonar DS Audio Center etwas verwirrt und ich auch nicht so ganz weiß, ob ich vll. mein Kopfhörer über mein Mainboard laufen lassen soll, wobei das auch bestimmt nervig ist, wenn man dann immer auf Kopfhörer umschalten muss.

Danke schon mal für eure Antworten!
Ich hoffe Ihr versteht ungefähr mein Problem und könnt mir dabei helfen.​

Ich würd das mit dem rot leuchtenden Port vielleicht mal ausprobieren... Hast du das Handbuch noch? Vielleicht hast du auch bei den Frontpanel Verbindungen was vertauscht?

Also ich hab nun mal ne Aufnahme von mir gemacht und dabei ein paar Sachen ausprobiert:
Bei FP-Frontpanel höre ich sowohl mich als auch Musik sehr laut. Bei meinem 5.1 System habe ich sehr leise Musik, die halt vom Mic mit aufgenommen wird. Schalte ich mein Mic von Headset manuel aus, wird die Musik weiter aufgenommen. Auch wenn bei Record nur Mic drin ist. Ich denke das Problem ist einfach der FP-Anschluss, da wenn ich mein 5.1 system raus nehme und hinten mein Headset anschließe, habe ich das Problem nicht (natürlich dann nicht auf FP-Kopfhörer gestellt)

Ps: Der Rote Anschluss scheint für 7.1 Systeme zu sein. Der Front Panel Anschluss ist auch korrekt an die Soundkarte angeschlossen, jedoch konnte ich leider nicht kontrollieren ob die Anschlüsse richtig angeschlossen wurden, da dies von den Leuten von hardwareverstand.de wie ein Panzer oben in mein Gehäuse eingebaut wurde.

Der optische Ausgang auf der Rückseite kann auch als Line in oder Mic verwendet werden.

Ja nur was bringt mir der optische Ausgang? Ich kann dort doch nicht meine Kopfhörer anschließen, bzw. die Front Boxen meines 5.1 Systems, oder? Ich bekomme da nur was raus, wenn ich meine Front Boxen da anschließe, dann auf 7.1 stelle. Dann habe ich die Beiden als Surround Boxen, aber das ist ja auch keine Lösung. Und wenn ich da mein Mic anschließe... ja dann hab ich noch einen pinken Mic Anschluss mehr. Da komme ich ja auch nicht mit weiter.

Du muss was in deine sound einstellung unter windows was verändern, bin leider unterwegs kann dir heute abend sagen was wen du es nicht selber finden solltes.

Oh das wäre super Dragonlort, ich habe viel bei Windows 7 schon ausprobiert, aber es scheint so, dass es mir nicht vergönnt ist die richtigen Einstellungen zu finden

So gehe mal Sytemsteuerung / Sound / Aufnahme/ Doppel klink auf dein Micro dann auf den Reiter Benutzerdefinert da sind 3 sachen zur auswahl
Monitoring,Microfonverstärkung und Front Mic.
mache mal ein hacken microfonverstärkung und bei Front mic.

Ich kann aus dein text jetzt nicht raus lesen wo der front stecker drin ist. Auf dem MB oder auf der soundkarte?
Edit: ok habe gesehen auf der Soundkarte.

Ok wen das so in Windows eingestellt ist muss es im Treiber Soundkarte geben , jetzt weiß ich nicht wie die Software von deiner D1 ist da ich die DG habe und ich nicht weiß ob es die selber software ist. Hast du mal den Treiber neu installiert?

Wen das alles in nicht klappt würde ich wie du schon erwähnt hast, das Headset am MB stecken und eine Sound Verknüpfung erstellen dann musst du nur 3 Klinks mit der Maus machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück