Asus Xonar DG Probleme

gamingugp

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe seit kurzem eine Asus Xonar DG mit der Treiberversion 7.12.8.1794 (Windows 7 64bit). Mikrofon und Lautsprecher direkt hinten angeschlossen. Frontpanel hängt an der Soundkarte

Jez hab ich damit aber zwei Probleme:

1. In Skype hören meine Gesprächspartner immer alles, was auf meinem PC von sich geht, wenn ich über Lautsprecher spiele. Sei es Musik oder z.B. in BF3 die Schritte, Schüsse, alles. Stört beim zocken schon.

ich habe in den Skype-Optionen für das Mikrofon "Mikrofon (Asus Xonar DG Audio Device )" und für Lautsprecher "Lautsprecher ( Asus Xonar DG Audio Device)" eingestellt; im Treiber habe ich unter Mixer > Record > Erweiterte Einstellungen "Microphone" ausgewählt.

In den Soundoptionen von Windows habe ich unter Aufnahmegeräte alles außer dem Mikrofon deaktiviert (also Eingang, Aux, Stereo Mix, Wave) - und beim Mikro ist der Haken bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" rausgenommen.

Mit dem Onboard-Sound hatte ich noch die Möglichkeit zur Echounterdrückung, diese Option fehlt nun aber.

2. mit der Soundkarte und dem daran angeschlossenen Frontpanel höre ich im Hintergrund Störgeräusche, wenn dort der Kopfhörer dranhängt (hängen sie direkt am hinteren Ausgang oder über die Boxen, gibt es keine Geräusche). Im Netz stand dazu, dies liegt an der Schlechten abschirmung oder daran, dass sich die USB-Anschlüsse und Klinken die Masse teilen. Dies ist aber wirklich erst, seitdem die Soundkarte installiert wurde. Davor, als das Panel direkt am Mainboard hing, gab es die Geräusche nicht.

Gibt es dafür eine einfache Lösung?

mfg

Schon mal probiert die Karte umzustecken in einen anderen Slot und auch mal versucht das Kabel für das Frontpanel anders zu verlegen?

Die Karte in einen anderen Slot stecken habe ich nicht versucht, da sie dann nur 1-2 mm vor den Grafikkartenlüftern hängen würde und das wollte ich weder der Grafikkarte noch der Soundkarte antun.

habe auch schon versucht, das kabel anders zu verlegen (3 verschiedene Positionen), immer das gleiche Problem.

Würde sich aber großartig negativ nicht bemerkbar machen da die Karte nur Low Profile ist und wenig verdeckt. Hatte damals die DX so über lange Zeit betrieben. Es soll ja erst mal nur ein Test sein?

Zu 1., das Monitoring hast du aber aus oder? (Monitoring in der Windows Soundeinstellung bzw. das Auge im Asus Treiber unter Record)

Zu 2., das ist in der tat die Abschirmung, entweder der Soundkarte selbst oder vom Kabel. Ich würd es Spaßeshalber auch mal in einem anderen Slot versuchen.

1. ja, monitoring ist ausgeschaltet

2. bin grad am umstecken (und etwas kabel besser anders verlegen, deshalb dauerts etwas ^^ )

so, Karte umgesteckt, Störgeräusche sind immer noch vorhanden. Wenn ein USB-Stick eingesteckt wird, verstärkt sich das sehr.

Zurück