ASUS XONAR DG (PCI) scheinbar defekt ; eventuell Nachfolger gesucht in Kombination mit Shure SRH 440

Norisk699

Software-Overclocker(in)
Servus,

meine Soundkarte ASUS XONAR DG (PCI) ist scheinbar defekt.
Sie liefert nur noch Sound über den Frontpanel-Anschluss (via HD-Audio auf der Soundkarte angeschlossen).
An Garantie ist wegen des Alters der Soundkarte nicht mehr zu denken...

Beim Windows 8.1 Start kommt immer die Fehlermeldung "Can`t find any device" und die Software startet danach nicht.

- Neuinstallation der Software/Treiber
- ausbauen / einbauen
hat nicht geholfen.

Da ich in letzter Zeit schon öfter Probleme und Umstände mit dem Sound allgemein hatte hab ich die Faxen nun dicke.
Derzeit ist mein Kopfhörer SHURE SRH 440 + Mikrofon Antlion modmic über den Onboard-Sound angeschlossen.

Mein Onboard-Sound ist ein "7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC898 Audio Codec)".

Lohnt es sich mit dem Kopfhörer überhaupt weiterhin eine echte Soundkarte zu haben oder meint Ihr reicht der ALC898 (immerhin nicht der schlechteste Onboard-Chip) aus um den Kopfhörer anständig zu versorgen?

In einem ersten Test konnte ich bisher keine wesentlichen Qualitätsunterschiede feststellen...rein subjektiv nur mal schnell auf 10 Minuten getestet...
Natürlich habe ich jetzt keine direkte Vergleichmöglichkeit zu meiner Soundkarte und habe das davor auch nie verglichen...

ICH persönlich würde von den Kopfhörer schon eine Soudkarte empfehlen, du kannst dir ja günstig nochmal die gleiche Karte holen und die PCI-e Version (Asus Xonar DGX), aber wenn du keinen Unterschied merkst, aknnst du es natürlich auch lassen. Meiner Meinung nach muss jemand bei dieser Kopfhörere Klasse selber entscheiden, ob er eine Soundkarte braucht oder nicht. Teuer wäre ne neue bzw. (fast) die gleiche nicht: ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland l ASUS Xonar DG retail, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Allerdings würde ich nicht mehr unbedingt auf PCI, also auf die XOnar DG setzen, da PCI so langsamer aber sicher am verschwinden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch mal über die DX nachdenken, ist nochmal eine Stufe besser als die DGX, vorallem wenn man nicht nur Kopfhörer, sondern auch große Boxen anschliest. ;)

Habe nochmals einen Test durchgeführt. In einigen Szenen merkt man schon Unterschiede... Wenn sich das Gefühl fortsetzt dann werde ich wohl eine neue einbauen müssen.

Ich will jedoch auf keinen Fall auf eine alte DG oder DGX setzen. Die schlechten ASUS-Treiber haben mir schon den letzten Nerv geraubt.

Ich denke ich werde mir eine aktuelle Soundkarte holen, die rauskam als es Windows 7 bzw. 8 schon gab. Dadurch erhoffe ich mir weniger Kompatibilitätsprobleme / Treiberprobleme usw...

Habe nochmals einen Test durchgeführt. In einigen Szenen merkt man schon Unterschiede... Wenn sich das Gefühl fortsetzt dann werde ich wohl eine neue einbauen müssen.

Ich will jedoch auf keinen Fall auf eine alte DG oder DGX setzen. Die schlechten ASUS-Treiber haben mir schon den letzten Nerv geraubt.

Ich denke ich werde mir eine aktuelle Soundkarte holen, die rauskam als es Windows 7 bzw. 8 schon gab. Dadurch erhoffe ich mir weniger Kompatibilitätsprobleme / Treiberprobleme usw...

Asus hat bei Soundkarten so zeimlich die besten Treiber die es gibt. Bei Creative brauchst du da gar nicht erst anfangen.

Naja, der ASUS-Treiber war... ok... aber nicht richtig gut.

Creative ist ein Albtraum, da stimme ich zu (hatte mal ne X-Fi).

Jap und sonst gibt es ja so gut wie keine Alternativen. Die Asus Karten sind doch top, vorallem wenn es um die Unterstützung und Stabiltät geht, auch vom Aufbau her finde ich die voll i.O. Kannst dir ja vielleicht auch mel ne bessere von Asus gönnen: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es wird wohl wieder eine ASUS, aber dann eine die "nativ Windows 8.x unterstützt"... also eine die dafür gemacht wurde und keine die es schon seit Jahren gibt und dann schnell ein Treiber zusammengeflickt wurde. So (Stabilität etc) kommts mir nämlich mit den alten Xonar DX / DGX vor.

Zurück