Asus Xonar DG oder Asus Xonar DGX was ist besser ?

Würde für den Kopfhörer nichts dazu kaufen der Superlux ist für den Preis super aber der Aufpreis zu einer Soundkarte lohnt sich meiner Meinung nacht nicht, zumindest fand ich den Unterschied nicht pralle. Wenn dann lieber das Geld sparen und für einen wertigeren Kopfhörer + Soundkarte ausgegeben oder direkt für die Zukunft in eine Fiio E07k oder E10k stecken.

Solltest mal zum Ohrenarzt gehen XD , der Unterschied ist mega krass. Hatte die Kopfhörer am dem Onboard Chip des MSI Z77 Mpower getestet, und der kam nicht mal Ansatzweise an die Leistung einer seperaten Soundkarte ran bei den Kopfhörern. Zudem 20€ + 35€ Soundkarte ist doch ne Super Preis/Leistungskombi in den Preis Segment bis 150€ findet man nix besseres. Zudem wenn man hochwertigere Kopfhörer nimmt brauch man eigentlich auch automatisch auch wieder ne seperate Soundkarte die diese auch überhaupt beschallen kann.

Servus miteinander,

ich habe vor kurzem meine ASUS Xonar DG entstaubt und auf mein Mainboard gepflanzt. Wofür hab ich extra ein Asrock Fatalyty das extra noch nen PCI Steckplatz hat...
Mein Onboard-Chip ist zwar auch nicht übel, aber seitdem ich mir nun neue Kopfhörer gekauft habe (Shure SRH 440) denke ich kann die Xonar DG schon noch etwas mehr rausholen als der (zugegebenermaßen für onboard-Lösung recht gute) Onboard-Sound des Fatality (siehe Signatur).

Den Treiber habe ich installiert bekommen...eh klar...jedoch finde ich nirgends online eine Software für die Soundkarte... Eigentlich müsste es doch das "Xonar Audio Center" irgendwo als Software geben, oder nicht... ?!
Das war auf CD damals dabei...leider ist diese unauffindbar... Das hat damals auf meinem alten Mainboard und meinem alten Rechner in etwa SO ausgesehen: https://www.youtube.com/watch?v=qX5pKOxakxk

Ich dachte immer das wär im Treiber mit dabei... leider kommt mir nach Treiberinstallation "Can`t find any device" wenn ich das Audio Center starten will...
Die Sountkarte funktioniert jedoch und bringt die Leistung, die ich mir vorstelle. Nur etwas an den Kanälen will ich umstellen und Kopfhörer etc....

Solltest mal zum Ohrenarzt gehen XD , der Unterschied ist mega krass. Hatte die Kopfhörer am dem Onboard Chip des MSI Z77 Mpower getestet, und der kam nicht mal Ansatzweise an die Leistung einer seperaten Soundkarte ran bei den Kopfhörern. Zudem 20€ + 35€ Soundkarte ist doch ne Super Preis/Leistungskombi in den Preis Segment bis 150€ findet man nix besseres. Zudem wenn man hochwertigere Kopfhörer nimmt brauch man eigentlich auch automatisch auch wieder ne seperate Soundkarte die diese auch überhaupt beschallen kann.

Solltest das ganze mal in einer Relation mit einem hochwertigeren Kopfhörer hören + Soundkarte. Ich habe nie gesagt das man den Unterschied nicht hören würde nur lohnt sich der Aufpreis einfach nicht. Bereits für 50€ bekommt man einen Takstar HI2050 zwar ohne Soundkarte aber dieser hört sich bei aktuellen Mainboards immer noch besser an als der Superlux mit der DGX, mit einer Soundkarte nochmal deutlich besser. Der Superlux ist zum Preis völlig ok aber es gibt deutlich bessere bereits ab 50-80€, mit der DGX ist das sicherlich nicht die beste Lösung bis 150€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück