Asus Xonar DG oder Asus Xonar DGX was ist besser ?

bossoz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

habe mich entschieden und mir Kopfhörer von Superlux bestellt (HD681 Evo) und ein Ansteckmikrofon (Zalman-ZM-Mic1) .

Wollte fragen welche Soundkarte besser ist fürs Gaming und alles halt ?

Asus Xonar DG oder Asus Xonar DGX ?

Und was sind die Unterschiede ?

Bzw. ist das notwendig eine Soundkarte oder reicht Onboard Sound von Via ?

Welche Kopfhörer benutzt du denn und welche Soundkarte hast du ?
Und reicht Onboard Sound eigentlich oder sollte ich doch eine von denn zwei nehmen ?

Habe übrigens das Superlux HD681 Evo Kopfhörer + Zalman ZM-MIC1 gekauft.

bei dem Kopfhörer,m den ich übrigens auch nutze, ist eine Soundkarte echt Gold wert!
Sonst kommt nicht viel Pegel an :wow:

Der einzig große Unterschied ist der Anschluss.

Du solltest aber lieber die DGX nehemn, da sie einfach moderner ist.

wenn sie das selbe kosten, sonst nicht. und vorallem hast du auf deinem board noch einen "alten" pci Steckplatz?

wenn nicht, sowieso die dgx

Ich habe dieses Mainboard hier : gigabyte 78lmt usb3 rev 5.0

Eine Frage reicht auch Onboard bei diesen Kopfhörern Superlux HD681 Evo ?

Die Daten des Kopfhörers sind die hier :

dynamisch
ohrumschließend
halboffen
50 mm Treiber
98 db SPL
32 Ohm
10 - 30000 Hz
300 mW

Der einzig große Unterschied ist der Anschluss.

Du solltest aber lieber die DGX nehemn, da sie einfach moderner ist.

Der einzige Unterschied ist eigentlich, dass die DG per PCI angeschlossen wird und die DGX per PCI-e x1. Dadurch könnte es bei der DG zum problem werden, dass das nächste Mainboard das man sich zulegt eventuell keinen PCI Anschluss mehr hat, da diese eigentlich nicht mehr benötigt werden.

Bei dem Mainboard kommt auch noch dazu je nach eingebauter Graka ob die Soundkarte passt wenn PCI-e 1x denn viele Grafikkarten haben ein Kühllsystem welches 2 Slots hoch ist.

Bei ner PCI-E Soundkarte ist es doch egal, ob die in nem x1, x4 oder x16 eingesteckt ist.
Wichtig ist nur das der Slot sich nicht die Lanes mit der Grafikkarte teilt.

Bei ner PCI-E Soundkarte ist es doch egal, ob die in nem x1, x4 oder x16 eingesteckt ist.
Wichtig ist nur das der Slot sich nicht die Lanes mit der Grafikkarte teilt.
Das trifft bei normalen ATX, LX-ATX oder E-ATX zu aber bei Micro-ATX sind nur sehr wenig Kartenslots vorhanden und das Board welches der TE hat ist so eines.

Oh... Da hatte ich nicht nach geschaut.
Aktelle Grafikkarten sind ja min. Dualslot.
Abhelfen könnte man sich da evtl. mit nem PCI Express Riser Kabel.
PCI-E x1 mit 15cm Länge gibt's auf Amazon ab ca. 8,50€ + Versand.

Die Onboard Soundkarte schafft es nicht das volle Potential der Superlux Kopfhöhrer zu entfalten - selbst getestet :-) Die Xonar DGX ist eine sehr gute Wahl, hab sie selbst auch. Für den Preis eine echt Super Soundkarte.

Würde für den Kopfhörer nichts dazu kaufen der Superlux ist für den Preis super aber der Aufpreis zu einer Soundkarte lohnt sich meiner Meinung nacht nicht, zumindest fand ich den Unterschied nicht pralle. Wenn dann lieber das Geld sparen und für einen wertigeren Kopfhörer + Soundkarte ausgegeben oder direkt für die Zukunft in eine Fiio E07k oder E10k stecken.

Zurück