Asus Xonar DG nicht erkannt, bitte Hilfe!

TiscXX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

ich habe die Asus Xonar DG und habe sie auch ordnungsgemäß eingebaut, ich bin schon so weit, dass ich weiß, dass EEPROM überschrieben wurde und ich jetzt von der CD aus booten soll um es wieder drauf zu machen. So, also, es funktioniert alles, ich starte den computer, komme zum Booten der CD, dann werde ich zuerst gefragt ob ich es wirklich machen will, dann muss ich meine Karte auswählen. Aber DANN, soll ich nachdem ich meine Karte ausgewählt habe (da kommt dann als antwort 'Exciting') hinter [A:\>](ohne klammern) irgendwas schreiben, ich hab keine ahnung was!!! Könnte mir bitte jemand helfen?

MfG
TiscXX
 
Du kannst doch nicht erwarten dass nach 25min sofort einer angelaufen kommt?!?!
Das Spoilern ist übrigens verboten, vorallem nach eine knappen halben Stunde...

Ich kann übrigens nicht helfen.
Ev. nochmal Treiber deinstallieren/installieren, Stecker überprüfen etc :)
 
ok, danke für die info, wird nicht wieder vorkommen (ich schätze mit spoilern meinst du das pushen oder?) treiber kann ich ja garnich installieren weil die karte nur als multimedia gerät angezeigt wird und die treiber cd die dabei war anzeigt, dass nichts angeschlossen is.
 
Hast Du mal nen anderen Slot probiert? Und ich versteh nicht ganz: hast du ZUERST was neu "geflasht" oder so, oder was soll die Sache mit eeprom und CD? Auf keinen Fall wäre es normal, dass man eine Karte kauft, einbaut und erst was "flashen" muss oder so - an sich MÜSSEN normale Treiber unter Windows reichen.
 
ja, also es is so, bei den karten von asus gibt es das oft, dass EEPROM überschrieben wurde und die karte deshalb als multimedia controller angenommen wird statt als soundkarte. Auf wikipedia bzw. in nem anderen forum habe ich nen link gefunden auf dem genau das erklärt wird, find leider den link grad nichmehr :(, aber trotzdem, dort steht man soll eine datei auf nen CD-R rohling ziehen und von dem aus dann booten, damit EEPROM wieder benutzbar is, so weit bin ich ja auch gekommen, oben siehst du ja wann ich hängengeblieben bin...

ja, anderen slot hab ich ausprobiert.. geht nich

edit:

wenn ihr wollt kann ich euch auch nochmal den anfang schildern
 
Zuletzt bearbeitet:
Xonar EEPROM Failure - AlsaProject
Falls der EEPROM wirklich überschrieben sein sollte, sollte es reichen einfach eine aktuelle Linux Live CD zu booten.

Scheint ein "relativ" gängies Problem zu sein, find's insofern eigentlich ziemlich peinlich von ASUS, dass nicht weiter zu untersuchen bzw mal Stellung dazuzu beziehen, hab zumindest nix dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wieso linux?!!

also, ich hab sie normal eingebaut und so, dann den computer neu gestartet und die onboard soundkarte deaktiviert. Dann habe ich die asus treiber cd eingelegt und dann kam 'Bitte schliessen sie ein asus xonar geraet an'. Dann bin ich mal zum geraetemanager gegangen und siehe da, bei der karte die als multimedia controller beschrieben wurde, wurde ein gelbes dreieck angezeigt. Habe versucht die treiber zu suchen, es kam aber nichts raus. Habe die karte in nen anderen slot reingetan und probiert, ging trotzdem nich, und dann bin ich wie gesagt daraug gestossen, dass EEPROM ueberschrieben wurde. Der Rest steht ja dann oben. Falls ich was vergessen habe sagt es mir, hoffentlich koennt ihr mir helfen.
 
Schön, das du den verlinkten Text hier gelesen hast: Xonar EEPROM Failure - AlsaProject (Das ALSA für Advanced Linux Sound Architecture steht ist hier erstmal völlig egal, im Artikel wird auch auf Windows eingegangen, eben die Passage mit dem Gerätemanager).
Hier wird ziemlich genau beschrieben was passiert ist, und wie du es wieder gerade biegen kannst (eben unter Umständen mit dem einfachen booten einer Linux Live CD weil da - wie im Link drinsteht - im Treiber für die Xonar ein entsprechender Patch drinliegt, der wieder das richtige ins EEPROM schreibt) [1]... Zumindest das mim Gerätemanager hättest ja posten können - da könnte man auch feststellen, ob überhaupt genau das Problem vorliegt, oder ob's doch was anderes ist...

[1] "The Linux Xonar driver has the EEPROM restoring tool integrated since kernel 2.6.30 (which was released June 2009)." (Quelle: Obiger Artikel)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok...

ich hab ja genau den link befolgt und jetzt häng ich aber beim booten von der cd, wie ihr oben seht.
 
Zurück