Asus Xonar DG - Keine Ahnung von den Einstellungen

DerDoofy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

habe mir die Xonar DG gekauft, ich spiele jetzt mit diesem Dolby Headphone, aber obwohl ich nun Töne aus verschiedenen Richtungen wahrnehmen kann, habe ich das Gefühl, dass ständig alles hallt und schallt. Ich spiele Fallout New Vegas aktuell, und egal wo ich bin, die Stimmen der Figuren schallen, als würde ich in einem entsprechenden Raum hocken. Wieso? Was kann ich noch ändern?

Und generell wäre ein deutsches Tutorial total hilfreich zu den ganzen Einstellungen, die ich im Treiberprogramm vornehmen kann. Bin da absolut überfragt.

Gruß
DOOFy

Bei solchen Raumklangsimulationen wird mit Halleffekten gearbeitet, daher dieses Hallen. Dolby Headphone soll auch wohl nicht die beste Raumklangsimulation sein.
Ich benutze zwar Creative's SBX, aber auch nur mit einigen kombinationen.

Schalte mal im Treiber erst auf Surround (7.1 oder 5.1, je nach dem was du hast) und dannach auf Kophörer wenn du welche angeschlossen hast. Jetzt solltest du eine richtige Surroundsimulation haben + Raumklang wenn du Dolby Headphone dazu schaltest.
Schalte auch einen leichten Bassboost dazu (wenn die Karte sowas hat), das dämpft das hallen ein wenig.

Der Sound selbst wird zwar total verfälscht, aber man gewöhnt sich schnell daran. Wenn du das Gefühl bekommst das die Stimmen ihre Positionen switchen musst du halt wieder mit Stereo Spielen, hat auch den besten Klang.

Ich habe jegliche Raumklangsimulation ausgeschaltet, weil es für meine Ohren grausam klingt. Allerdings habe ich als Eingang 8-Kanal eingestellt.

Bei solchen Raumklangsimulationen wird mit Halleffekten gearbeitet, daher dieses Hallen. Dolby Headphone soll auch wohl nicht die beste Raumklangsimulation sein.
Ich benutze zwar Creative's SBX, aber auch nur mit einigen kombinationen.

Schalte mal im Treiber erst auf Surround (7.1 oder 5.1, je nach dem was du hast) und dannach auf Kophörer wenn du welche angeschlossen hast. Jetzt solltest du eine richtige Surroundsimulation haben + Raumklang wenn du Dolby Headphone dazu schaltest.
Schalte auch einen leichten Bassboost dazu (wenn die Karte sowas hat), das dämpft das hallen ein wenig.

Der Sound selbst wird zwar total verfälscht, aber man gewöhnt sich schnell daran. Wenn du das Gefühl bekommst das die Stimmen ihre Positionen switchen musst du halt wieder mit Stereo Spielen, hat auch den besten Klang.

Huhu,

ich habe die Anleitung nicht wirklich verstanden.

Screenshot by Lightshot

Schau mal, so sieht es bei mir aus. Hilft dir das, mir die Schritte besser zu erklären?

Es gibt 2 Einstellungen für Umgebungssimulationen die man für Kopfhörer verwenden kann und man kann beide kombinieren.

Dolby Headphone (Raumklangsimulation)
Surround in 5.1/7.1 (normaler Surround Sound)

Dolby Headphone (und Creative's SBX bzw. CMSS 3D) benutzen Halleffekte um einen Umgebungssound zu simulieren. Bei Stereo hörst du linke Dinge nur Links und rechte Dinge nur Rechts. Raumklangsimulationen sollen das natürlich klingen lassen. Dinge die links passieren hörst du dann auch leicht rechts und umgekehrt.
Benutzt du dabei nur Stereo hast du auch nur 2 Kanäle die angesteuert werden für diesen Effekt.

Surround steuert mehrere Boxen an um einen Raumklang zu erzeugen.

Wenn du Surround 5.1 bzw 7.1 auf den Stereokopfhörern haben willst musst du in den Treiberoptionen ERST 5.1/7.1 auswählen und DANN auf Kopfhörer.
Dadurch wird eine Surroundsimulation für Kopfhörer ausgelöst. Funktioniert nicht wenn du DANNACH keine Kopfhörer auswählst.
Das klingt aber erst in kombination mit der Raumklangsimulation durch Dolby Headphone richtig gut, weil die art "Richtungstrennung" wegfällt (halt das mit dem links nur Links und rechts nur Rechts), die Übergänge werden nahtloser.

Raumklangsimulationen benutzen Halleffekte damit das auch funktioniert. Das kann man ein wenig dämpfen indem man einen kleinen Bassboost anschaltet. Im Soundblaster Treiber von Creative kann ich das direkt ansachalten, wie das bei dir ist weiß ich nicht. Gegebenenfalls musst du das mit dem Equlizer einstellen, oder halt weglassen.

So mache ich das mit meiner Creative Karte, die Einstellungsmöglichkeiten sollten aber ähnlich bei dir sein und funktionieren. Du hast noch dieses "Virtual Speaker Shifter 7.1" von dem ich nicht weiß was es macht (aber vermutlich trotz 5.1, 7.1 ansprechen).

Sorry,

ich verstehe es immer noch nicht.

Wenn ich 5.1 auswähle, (Analog aus [Menü]), dann kann ich halt nur das oder etwas anderes (wie den Kopfhörer) auswählen.
Deswegen verstehe ich die Anweisung nicht: Erst dies, dann das.

Ok ich versuche es ein letztes mal.

Für gewöhnlich ist die Auflistung so:

Kopfhörer
Stereo
Quadrophonie
5.1
7.1

Die Kopfhörer übernhemen immer die zuletzt gewählte Soundoption.

Stereo ist 2.0/2.1
Quadrophonie sind 4 Boxen
5.1 und 7.1 sind Surround
das x.1 steht für einen Sub

Wenn man Surround auf den Kofhörern haben will und das OHNE Raumklangsimulation (in deinem Fall Dolby Headphone)

MUSS man, wenn man die Kopfhörer eingesteckt hat (standard ist oder sollte Stereo ausgewählt sein)

ZUERST 5.1, respektive 7.1, auswählen

(dadurch schaltet Windows/die Soundkarte auf den Surroundausgang und es werden mehr Kanäle angesprochen)

und DANNACH wieder auf Kopfhörer.

Nochmal in kurz:

Erst 5.1 dann wieder zurück auf Kopfhörer.

Solltest du standardmäßig 5.1 (oder 7.1) aktiv haben weil du vieleicht Surroundboxen angeschlossen hast, kannst du dir diesen Schritt sparen weil die Soundkarte dann automatisch von 5.1 auf Kopfhörer schaltet. So ist es jedenfalls bei mir gelöst.

Indem du erst auf 5.1 bzw. 7.1 (ich geh ab jetzt davon aus du nur 5.1 auswählbar hast) auswählst aktivierst du Surround und wenn du dannach auf Kopfhörer gehst aktivierst du die Kopfhörer und eine Kopfhörersimulation.

Wenn du Stereo aktiv hast und dannach auf Kopfhörer gehst hast du Stereo auf den Kopfhörern.
Wenn du 5.1 aktiv hast und dannach auf Kopfhörer gehst hast du 5.1 auf den Kopfhörern usw.
Die ausgewählte Soundoption (Stereo/Surround) geht nicht verloren wenn du dannach die Kopfhörer Option auswählst, sondern die Kopfhörer übernehmen dannach diese Soundoption. nur durch das auswählen auf Kopfhörer wird dann eine Simulation ausgelöst.
Das funktioniert nicht wenn du dannach nicht die Kopfhörer auswählst.

Dannach kannst du immer noch Dolby Headphone aktivieren und hast einen besseren Raumklang.

Ich glaube das war überdeutlich und wenn du das immer noch nicht verstehst versuche mal das was ich geschrieben habe wörtlich zu nehmen und wenn du das nicht hinbekommst, pech.

Dolby Headphone (und Creative's SBX bzw. CMSS 3D) benutzen Halleffekte um einen Umgebungssound zu simulieren. Bei Stereo hörst du linke Dinge nur Links und rechte Dinge nur Rechts. Raumklangsimulationen sollen das natürlich klingen lassen. Dinge die links passieren hörst du dann auch leicht rechts und umgekehrt.
Also zunächst einmal nutzt man für eine Surroundsimulation keine Halleffekte und zweitens ist das was du hier beschreibst ein schlichter Crosstalk. Das (alleine) hat mit einer Surroundsimulation nichts zu tun.

Sorry,

ich verstehe es immer noch nicht.
Audiokanal auf 6 oder 8, je nachdem was deine Spiele unterstützen.
Analog aus auf Kopfhörer einstellen, 7.1 Virtual Speaker Shifter aus- und Dolby Headphone einschalten.

Creative Omni Surround im Test: Der neue externe Soundblaster - Video mit Surround-Demo in Battlefield 4
02:25 Sag Ihm bitte das er Mist erzählt. Raumklangsimulationen klingen einfach Hallig, ist bei mir genauso.
Ich habe Ihm auch gesagt wie es sonst noch geht. Surround ohne Simulationseffekte durch DH. und das sich das gut kombinieren lässt und zusammen besser klingt. Ich habe ihm auch einen Tipp gegeben wie man das Hallige etwas dämpfen kann.
Du schreibst Ihm jetzt etwas womit er vermutlich wieder einen Hallefeckt bekommt. Aber es ist mir egal und nicht mein Problem.

Audiokanal auf 6 oder 8, je nachdem was deine Spiele unterstützen.
Analog aus auf Kopfhörer einstellen, 7.1 Virtual Speaker Shifter aus- und Dolby Headphone einschalten.

Sei doch so gut und erklär warum so und nicht anders. Was macht was und was davon verhindert etwas?

Ich würde dir empfehlen zuallererst die OpenXonar Treiber zu installieren.
Die Standart Treiber haben einen hohen Delay auf dwn hinteren Surround Lautsprechern. Ich weiß aber nicht genau ob das mit auf das Dolby Headphone übertragen wird. (falls dem so ist würde das ein Hallen natürlich extrem verstärken).
Die OpenXonar Treiber lösen das Problem. Vielleicht wirkt sich das ja auch auf das Dolby Headphone aus

Ja eine Surroundsimulationen kann -muss aber nicht- mehr oder minder stark (je nach Wiedergabematerial) mit Reflexionen und damit Nachhall arbeiten. Aber das ist eben keinen einfacher Hall-Effekt wie Effektgerät ihn nutzen. Ich störe mich hier ganz extrem an dem Wort Effekt.

Sei doch so gut und erklär warum so und nicht anders. Was macht was und was davon verhindert etwas?
Was soll ich da erklären? Das ist eine simple Anleitung um Surroundsound auf Kopfhörern zu simulieren. Wie gut die HRTF passt muss er selbst herausfinden, ob es ihm zu hallig ist auch. Mit seinen derzeitigen Einstellungen kann er das allerdings nicht testen.

Zurück