Asus Xonar DG Brummen

Leob12

Lötkolbengott/-göttin
So, ab heute, nach ca 2 Monaten erzeugt meine Asus Xonar DG ein Brummen.

Hab hinten ein 2.1 Philips-Soundsystem angeschlossen (nichts großartiges) und am Frontpanel steckt mein DT 990 Pro 250 Ohm.
Das Brummen tritt überall auf, auch wenn ich die Soundgeräte vorne/hinten anstecke.

Beim Treiber selbst hab ich etwas herumprobiert, da ist aktuell Exciter Mode for >64 Ohms Headsets eingestellt. Wähle ich eine geringere Einstellung, wird das Brummen nur leiser, verschwinden tut es nicht.
Die Boxen/KHs hab ich an einem Laptop angeschlossen, dort tritt das Brummen nicht auf.

Was mir auffällt:
Immer wenn ich im Audio Center bin, und von 2 Lautsprecher auf FP Kopfhörer umstelle, dann knistert irgendwas. Ganz unabhängig davon, ob irgendwas angesteckt ist oder nicht. Die Karte selbst sowie die Stecker sitzen korrekt, ich hab heute nochmal neu montiert, aber keine Abhilfe.

Bei meinem Mainboard ist sie im untersten Steckplatz, die GPU hat mehr als 5 cm Abstand.
Das Netzteil ist unter der Metalabdeckung des Pro, aber ich hatte früher in einem kleineren Ostrog bei gleicher Hardware keine Probleme.
Das Problem tritt seit gestern immer auf, FIlm schauen, zocken, Windows-Betrieb, bei beiden Ausgängen.

Habt ihr eine Idee oder darf ich sie an Amazon zurückschicken?

Grüße Leo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück