Asus Xonar D2X Brummschleife

Astrong

Freizeitschrauber(in)
heyho,

ich glaube ich habe das Thema schon öfters mal angesprochen aber nie kam was dabei raus.
Onboard-Sound gegen Soundkarte: Wo liegen die wesentlichen Unterschiede? durch diesen Thread bin ich wieder drauf gestoßen:

Habe einen Desktop-PC (selfbuild).
Da drin versteckt sich eine Xonar D2X.
Über die Xonar ist via Klinke ein Medusa NX 5.1 angeschlossen.

Das Medusa erzeugt einen Brummschleife.

Was ich bisjetzt rausfinden konnte:
-Es liegt NICHT am Headset
-Es liegt NICHT an der Soundkarte
-Es liegt NICHT am Gehäuse

Mögliche (neue) Ursachen:
-Festplatte/SSD ?
-GPU ?!
-Netzteil?

Hat jemand eine Idee wie ich der Sache auf den Ursprung gehen kann?

Am liebsten würde ich step-by-step alles ausbauen und einzeln testen, aber gibts da vllt. ne einfacher Möglichkeit? z.b. nachträglich schirmen?

danke

PS: Hardware-Infos bitte meiner Signatur entnehmen.

Manchmal ist die "Summe" an Kabeln insgesamt schuld - steck doch mal zB das LAN-Kabel ab, oder den Monitor komplett weg, ob das Brummen dann weg ist. Nutzt Du denn den Anschluss an der Xonar oder einen am Gehäuse vorne? Evlt. hilft es schon, wenn Du den Stromstecker vom PC andersrum reinsteckst.

Manchmal ist die "Summe" an Kabeln insgesamt schuld - steck doch mal zB das LAN-Kabel ab, oder den Monitor komplett weg, ob das Brummen dann weg ist. Nutzt Du denn den Anschluss an der Xonar oder einen am Gehäuse vorne? Evlt. hilft es schon, wenn Du den Stromstecker vom PC andersrum reinsteckst.

Dies kann auch sein, allerdings entstehen Brummschleifen auch sehr oft durch Festplatten. (HDDs) Wenn du noch ne SSD hast, bei die HDD mal aus und teste.

Hast Du den PC über eine Mehrfachsteckdose angeschlossen? Wenn ja, dann stecke den Stecker in eine Steckdose in der Wand, wo keine anderen Geräte angeschlossen sind. Das hilft schon meistens.

Habe nun folgendes probiert:

von mehrfachsteckdose auf direkt dose an wand... dann noch stecker gedreht.
monitor und lan abgesteckt

alles ohne erfolg.

Das Headset wird über USB-Power bestromt.. kann man da vllt. was dazwischen stecken?

Habe nun folgendes probiert:

von mehrfachsteckdose auf direkt dose an wand... dann noch stecker gedreht.
monitor und lan abgesteckt

alles ohne erfolg.

Das Headset wird über USB-Power bestromt.. kann man da vllt. was dazwischen stecken?

Festplatte mal rausnehmen! Dadurch wird sehr oft eine Brummschleife ausgelöst.

Zurück