Asus Xonar D1: Soundfiles abgehackt

Mati_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich baute mir heute eine Asus Xonar D1 ein, und bemerkte dass kurze Soundfiles (< 1 Sekunden) abgehackt, oder garnicht abgespielt werden. Was kann ich tun? Die alten, mitgelieferten CD-Treiber habe ich schon deinstalliert, und mir die neuesten von der Asus Homepage geholt. Betriebssystem ist Win7 x64.

Außerdem höre ich ein "klacken" wenn ich im Audiocenter den Output von zB. "2 Lautsprecher" in "FP Kopfhörer" umändere - ist das normal?

Gefunden habe ich bzgl. dieses Problems kaum etwas. :/

Zuletzt bearbeitet:
Das klacken ist normal. Das sind Relais, die irgendetwas machen (ja ich weiß, ich habe keine Ahnung von Elektronik :ugly:)

Zum Soundproblem: Was sind das denn für Soundfiles? Und über welches Abspielprogramm?

.wav files in einer Länge von <1s.

Abspielprogramm ist eine Software die diese wav-files eben als Sounsdfiles verwendet. Windows Mediaplayer spielt es vollständig ab, aber wahrscheinlich auch nur weil der Player eine kurze Stille vor/nachher einfügt. Spielt man die kurzen Soundsfiles mit einem Audioeditor oder anderen Programmen ab, so werden sie auch abgeschnitten oder nicht wiedergegeben.

Aber auch die ganz kurzen Windows-Eigenen Systemsounds, also zB. das Öffnen eines Ordners wird abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Wenn ich Windows Media Player im Hintergrund geöffnet habe dann besteht das Problem nicht, wtf... wenn jemand Infos dazu hat oder Links haben kann, +1000.

Also das klacken ist normal das liegt auch an den Kanal veränderung weil der strom dann wechselt (kann man schwer erklären)
Bei deinem 2.ten Problem kann es auch an einem Softwarefehler liegen (Treiber) Oder halt das das Windows sie nicht richtig abspielt ;)^^

Gerade getestet, mit dem Onboard Sound besteht dieses Problem nicht. Was nun - liegts an dem Treiber (der ist ja schon der aktuellste) oder an der Soundkarte?

Zurück