Asus Xonar Brummen auf Mikrofon-Eingang im 3D-Modus

• Ersteller Ersteller Gast1772579402
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1772579402

Guest
Hey,
ein Kumpel hat sich neulich auf meine Empfehlung hin eine Asus Xonar DX gekauft - welche er auch sofort eingebaut hat. Nun hören wir im Teamspeak ein lautes Brummen im Hintergrund, wenn er redet und seine Grafikkarte im 3D-Modus ist. Da ich eine Essence STX besitze, habe ich diese auch sofort einem Test unterzogen - und dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Problem auch bei mir auftritt, aber halt nicht wirklich laut. (je höher die FPS, desto hochfrequenter ist dieser Ton)

Ich habe jetzt schon etliche Foren durchsucht, und dieses Problem ist bei der DX wohl recht bekannt - die Spannungswandler der Grafikkarte sollen wohl Schuld sein, da diese eine hohe elektromagnetische Strahlung aussenden. Abschirm-Versuche mit Alufolie/Kupferplatte haben auch nichts bewirkt. Habe die Karte auch schon etwas weiter von der Grafikkarte eingebaut, und ein anderes Mikrofon getestet, aber ohne Erfolg.

Daraufhin habe ich gestern den Asus Support angeschrieben - dort wird gesagt, dass das Problem durch eine schwingende Spule auftreten kann, und das ein bauartbedingter Fehler sein könnte - ich solle die Karte reklamieren.
Da ich aber jetzt kein Einzelfall mit diesem Problem bin, denke ich, dass das Problem mit einer neuen Karte auch nicht behoben sein wird.

Was meint ihr wodurch das Problem auftritt? Nächste Woche bekommen wir zwei Modmic's, kann das Problem dann behoben sein, oder sollten wir die Karten wirklich reklamieren? Dabei ist mir aufgefallen, der Mikrofon-Eingang ist bei der DX und Essence STX ja nicht von einer Metallplatte abgeschirmt, bei der Xonar Xense aber wohl - und bei dieser tritt das Problem nicht auf.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Zurück