ASUS X99 Strix eingebaut, USB Ports nach Bootvorgang deaktiviert

Shobu55

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe gestern meinen PC aufgerüstet und habe Motherboard, CPU & RAM ausgetauscht. Nun gehen meine USB Geräte nicht mehr ab dem Bootvorgang (ins BIOS komme ich noch) egal ob USB 2.0 oder 3.0.
Habe dann im BIOS den Intel xHCI Mode, EHCI Legacy Support, xHCI Hand-off & EHCI Hand-off mit allen möglichen Kombinationen durchprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Nachdem dann nichts funktioniert hat und ich gottseidank noch eine ps2 Maus rumliegen hatte, hab ich Windows10 komplett neu installiert und für den Anfang hat dann alles geklappt, aber nachdem ich meinen Productkey für Windows eingegeben hatte und auf die Education Version (von msdnaa) geupgradet wurde, startete der PC neu und nach dem Bootvorgang waren wieder alle USB Geräte aus (vorher wurde schon 2 mal gebootet wegen neuer Software aber da lief noch alles).

Sitze jetzt seit 11 Stunden hier rum und versuche herauszufinden was das Problem ist. Habe sämtliche Foren durchsucht, aber nichts hat wirklich geholfen, bei den meisten war nach der Neuinstallation von Windows alles wieder in Ordnung.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Hier einige Infos/Hardware:
ASUS X99 STRIX Motherboard
i7-6800k (nicht übertaktet)
2x8GB DDR4 RAM 3200mhz (XMP derzeit noch aus, aber auch aktiv keine Veränderung)
GTX 980

Fehlercode beim Motherboard ist AA, was aber nach einigen Beiträgen so viel heißen soll wie "Alles in Ordnung".
Ansonsten leuchtet noch die PWR_LED rot was aber nur zeigen soll das das Board Power hat.
Chipsatztreiber, USB-Treiber & BIOS Update auch alles neu geupdatet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück