Asus X99 S Spulenfiepen

Markus_P

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Ich bin mit meinem X99S sehr zufrieden bis auf eines .... es fiept laut!
Das Fiepen kommt von dem Bauteil das oberhalb der CPU ist.
Mein Problem jetzt ist das es erst jetzt angefangen hat zu fiepen ... bin gerade erst aus dem Rückgaberecht des Händlers draußen

Was kann ich da jetzt machen?

mfg
Markus_P

das s steht fuer spulenfiepen xD
ne scherz beiseite... du hast doch 2 jahre garantie oder so... geh halt in die RM... aber da skann bei asus dauern

oje ...
Ich brauche meinen PC...
Wie lange wird das Dauern bei Asus? 2 Wochen oder viel länger?
Gibts keine andere Lösung?

mfg

oje ...
Ich brauche meinen PC...
Wie lange wird das Dauern bei Asus? 2 Wochen oder viel länger?
Gibts keine andere Lösung?

mfg

1) was meinst du mit Rückgaberecht? Die Rückgabe nach der Bestellung, also die 10-14 Tage Rückgaberecht oder etwa die Gewährleistung? 2) hast du ja 2 Jahre Gewährleistung und in den ersten 6 Monaten kannst du das Brett ja problemlos zum Händler bringen und es umtauschen lassen, wenn du meist es sei defekt. Nur, wie ja schon lange bekannt: Spulenfiepen gilt nicht als Defekt bzw. wird es nur dann als Manko angesehen, wenn Hersteller und/oder Händler mit extrem leisem Produkt werben. Ansonsten gilt eben Spulenfiepen nicht grad als Reklamationsgrund. Problem 2 ist: wenn es normal bei diesem Brett ist, dann wirst du auch nach nem Umtausch wieder eins mit dem gleichen Manko erhalten. Sprich entweder beim Händler dann in ein Modell umtauschen, wo garantiert nix fiept oder dann halt damit lernen zu leben (was für viele nicht möglich ist).
Wenn es jedoch aus nem anderen Grund fiept, sprich weil was putt ist, dann wär ein umtausch schon sinnvoll. Ne RMA bei Asus würd ich nur dann machen, wenn du längere Zeit ohne PC leben kannst. Denn von 2 Wochen kannst du träumen, würd eher mit min. nem Monat (oder mehr) rechnen. Bei meinem Brett dauerte es 3 Monate, da ging das Brett aber von mir zum Händler, von ihm zum Distributor und von jenem zu Asus, zurück nochmals den gleichen Weg. Die schnellste RMA bei Asus erlebte ich bisher nur beim Notebook eines Kollegen, da dauerte es effektiv mal nur 2 Wochen. Aber bei Mobos hab ich bisher noch keine RMA unter nem Monat erleben dürfen, jedenfalls nicht wenn es zu Asus geschickt wird.

Ok ...
Ich habe jetzt mal meinen Händler angeschrieben den ich hab noch nie etwas von einem X99S gehört das fiept ....

Und wenn wir schonmal dabi sind ....
Die MSI GTX 970 Gaming wird ja auch als sehr leise und LAUTLOS unter 60 Grad angegeben ... was ist wenn die fiept wie die Hölle?

mfg
Markus

als sehr leise und LAUTLOS unter 60 Grad angegeben ... was ist wenn die fiept wie die Hölle?

mfg
Markus

Hier: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...ulenfiepen-Rueckmeldungen-Hersteller-1141168/ und hier http://www.hardwareluxx.de/index.ph...pen-der-geforce-gtx-970-wird-zum-problem.html. Würd sagen: wenn sie nicht im Idle passiv wär, würdest du wohl nix davon hören. Die ganze Sache ist halt auch nicht so eindeutig schwarz oder weiss, leider.

Edit: Hier, dies kann dir auch noch helfen zu verstehen: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...-259503/News/Spulenfiepen-Erklaerung-1139327/. Heisst jetzt nicht, dass man es deswegen akzeptieren muss, sondern dient einfach dazu zu verstehen, warum vielen ein Fiepen bei den 900-er überhaupt wahrnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück