H
HeinzNeu
Guest
Hallo Freunde,
gestern habe ich im BIOS fast alle Spannungsversorgungen (VCache, VCCSA, usw.) von Override auf Offset gestellt, da ich im Idle nicht unbedingt 1,31 V VCore anliegen haben wollte. Prime95 lief in allen wichtigen runs (1344K, 448K, 512K, 800K, 864K, 576K) ohne Fehler durch. Doch dann die Überraschung- nach ein paar Minuten auf dem Desktop im Idle-Betrieb schaltete sich das System plötzlich ab. Zunächst verdächtigte ich das NT doch der Aquaero hätte mir bei einer Notabschaltung "Stromzufuhr aus" angezeigt. Auch die LED des Boards leuchten wie üblich, das Board startete nach von mir bewirktem Neustart ohne Probleme (es war kein reboot und kein BSOD).
Inzwischen habe ich nur die VCore wieder auf Override gestellt. Seitdem hatte ich kein plötzliches Ausschalten. Daher vermute ich, dass durch die Offset-VCore die VCore zu einem Zeitpunkt unter ein bestimmtes Limit sinkt, so dass jegliche Kommunikation des Systems zusammengebrochen ist und es sich einfach ausschaltete.
Zwar ist mittels Override-Voltage (VCore) wieder alles stabil, jedoch finde ich es unbefriedigend, die CPU immer mit 1,31 V befeuern zu müssen.
Wie kann ich das Problem lösen?
gestern habe ich im BIOS fast alle Spannungsversorgungen (VCache, VCCSA, usw.) von Override auf Offset gestellt, da ich im Idle nicht unbedingt 1,31 V VCore anliegen haben wollte. Prime95 lief in allen wichtigen runs (1344K, 448K, 512K, 800K, 864K, 576K) ohne Fehler durch. Doch dann die Überraschung- nach ein paar Minuten auf dem Desktop im Idle-Betrieb schaltete sich das System plötzlich ab. Zunächst verdächtigte ich das NT doch der Aquaero hätte mir bei einer Notabschaltung "Stromzufuhr aus" angezeigt. Auch die LED des Boards leuchten wie üblich, das Board startete nach von mir bewirktem Neustart ohne Probleme (es war kein reboot und kein BSOD).
Inzwischen habe ich nur die VCore wieder auf Override gestellt. Seitdem hatte ich kein plötzliches Ausschalten. Daher vermute ich, dass durch die Offset-VCore die VCore zu einem Zeitpunkt unter ein bestimmtes Limit sinkt, so dass jegliche Kommunikation des Systems zusammengebrochen ist und es sich einfach ausschaltete.
Zwar ist mittels Override-Voltage (VCore) wieder alles stabil, jedoch finde ich es unbefriedigend, die CPU immer mit 1,31 V befeuern zu müssen.
Wie kann ich das Problem lösen?