Asus X79 Deluxe - Lüftersteuerung (Q-Fan)

Grinchi

Schraubenverwechsler(in)
Asus X79 Deluxe - Lüftersteuerung (Q-Fan)

Hallo zusamen,

ich bin seit knapp einer Woche Besitzer eines Asus X79 Deluxe, und bin mit diesem bis jetzt auch sehr zufrieden.

Nur eine Sache stört mich an dem Board gewaltig, und das ist Q-Fan :-(

Und zwar lässt sich die Lüftersteuerung im UEFI bei bei den Gehäuselüftern nicht unter 60% Mindestgeschwindigkeit stellen.
Ich habe es sowohl mit 3pin als auch mit 4pin (PWM) Lüftern probiert, nur ist es bei allen der selbe Effekt.

Das Problem an der Sache ist, das meine PWM Gehäuselüfter mit max. 1500RPM laufen. 60% davon sind immer noch ~1000RPM, was leider recht laut ist.

Ist es nicht mal bei PWM Gehäuselüftern möglich unter die 60% zu gehen? Oder hab ich einfach was falsch gemacht?!

Man kann zwar per Fan Expert+ auf bis zu 40% runter gehen, nur ist das immer noch nicht "wirklich leise". Außerdem arbeite ich auch viel mit Linux, weswegen ich eigentlich zwingend eine Hardwareseitige Einstellung bräuchte.

Beim Rampage IV sind die Lüfter zB. von 0-100% Regelbar (der Anleitung nach). Nur der Minilüfter ist dafür nicht grade auf Silent ausgelegt.

Schon einmal Vielen dank für jede Antwort!

mfg

AW: Asus X79 Deluxe - Lüftersteuerung (Q-Fan)

Hallo Grinchi,
da liegst du richtig das es via Q-Fan nur auf 60% Regelbar ist. Da kann ich dir so leider auch nicht viel mehr mitgeben außer ggf. andere Lüfter einzusetzen oder eine externe Lüftersteuerung zu nutzen. Ich hab hier aktuell das P9X79 Pro laufen mit Noctua Lüftern (NF-P12) die maximal 1300RPM schaffen. Laufen mit Q-Fan kaum hörbar auf ~750RPM.
Hab den Hinweis aber auch an unser HQ weitergegeben das eine niedrigere Einstellmöglichkeit im BIOS sehr sinnvoll wäre. Vielleicht kommt da noch ein BIOS Update mit der Möglichkeit.

Gruß
Doktor

Zurück