Asus X370 Pro startet nur wenn 1 Ram installiert ist

Takeda Shingen

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe heute folgenden Rechner zusammengebaut:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Edit: Dieser Ram 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Elite DDR4-2666 DIMM CL16-17-17 Dual Kit
Aus diesem Thread:
Neuer Gaming PC bis 1400€

Leider bekomme ich nur ein Bild wenn nur ein Ram Riegel eingesteckt ist.
Edit 2:
Ich hatte es auf A2 und B2 stecken

Habe ich etwas falsch gemacht? Im Bios wird alles erkannt wenn nur 1 Riegel installiert ist.
2 mal habe ich versucht Riegel umzustecken, leider bootet es nur wenn nur 1er steckt.

Habe ich etwas falsch gemacht, zB falsche Steck Kombination? Oder unterstützt mein Board den Ram nicht?

Kann ich falls es so ist, das Bios updaten, bzw wo sehe ich ob der Ram vom X370 Pro unterstützt wird?

Schonmal danke fürs lesen!

Zuletzt bearbeitet:
nur einer von beiden oder nur der eine von den beiden?

ansonsten mit einem riegel ins bios und mal den takt senken

Hi,

laut Asus ist PRIME X370-PRO BIOS 0612 dein aktuelles Bios/UEFI. Mit der "PRIME X370-PRO BIOS 0504" kam die Enhance memory compatibility . Also versuche mal auf 0612 zu Updaten. Die QVL ist vom 22.05 und hier zu finden: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X370-PRO/PRIME_X370-PRO_Memory_QVL_20170522.pdf Dort sind einige Crucial DIMMs dabei, ich weiß leider nur nicht ob dein Ram mit dazu gehört (per Google bekam ich BLE2C8G4D26AFEA heraus, aber k.A. ob das auch deiner ist).

Laut Handbuch gehört der RAM in A2 und B2, http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X370-PRO/G12577_PRIME_X370-PRO_UM_v2_WEB.pdf - Seite 1-5

PS: Dein Warenkorb Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

So nach Bios update werden beide Riegel erkannt, gleiche Steckplätze wie davor.
Sie laufen auf 2400.
Ein anderes Phänomen verstehe ich nicht, er zeigt mir an ich hätte 60°C CPU Temperatur, beide Lüfter sind richtig angeschlossen und drehen, Wärmeleitpaste ist normal verteilt. Er hat mir auch 2 mal CPU FAN error beim starten angezeigt.
Die 3 Pin Stecker der Brocken sind an den richtigen Stellen des Mainboards angeschlossen, der zweite Anschluss der an den Lüftern hängt wird nicht verwendet.

Edit 1
Nun zeigt er auf dem Desktop 44°C an
HW Monitor zeigt 60° an, AI Suite zeigt 44°C und die Lüfter laufen mit 754rpm

Sorry ich frage lieber einmal zuviel als das ich was falsch einstelle...
Ich denke das Asus Board ist echt noch am Anfang was Software und Steuerung angeht.
Falls sich weitere Fragen ergeben schreibe ich hier erneut

Zuletzt bearbeitet:
Anfangs gab es Probleme die Temps der Ryzen CPUs sauber auszulesen (auch bei HWMonitor), realistisch ist der von der AI Suite - also 44°C. Normalerweise geht, wenn die WLP ihre volle Wirkung entfaltet hat, die Temperatur um 2-3°C runter. Probier ruhig mal die CPU unter Volllast laufen zu lassen und schau wie hoch es da geht (btw. wer empfiehlt denn immer noch 3 PIN CPU Lüfter? -.-)

Laufen 3 Pin Lüfter immer auf Volllast? Falls nein wo gibts Adapter?
Sorry mach den ganzen Tag schon rum heute und mir fehlt der nerv jetzt... :ugly:

Jupp, kann man allerdings mit Adapter (z.B. NA-SRC10 von Noctua) regeln. Bei deinem isses aber zwecklos, die ~700 Umdrehungen hört man ja eh fast nicht :)

Jetzt nur noch den Mittelwert aller Temperaturen errechnen, dann hast du die richtige Anzeige :D

(Spaß beiseite, keine Ahnung wieso die Temps so dermaßen unterschiedlich angezeigt werden)

Wieder mal ich :ugly:.
Ich habe im Bios nichts verstellt, aber wenn ich im CPU-Z bzw im Ryzen Master kucke taktet der CPU kurz auf 2.2Ghz dann auf 3,7 und dann auf 3,9.
Ist das normal und kann das hohe Temps erklären? Temps nach Beobachtung springen von 45°C auf 55°C auf dem Desktop.
Energiesparmodus ist auf Ausbalanciert.
CPU Spannung springt von 1.3V- 1.48 im Idle.
Grafikkarte läuft bei 40°C, Kühlerkörper von GPU und CPU sind kühl.
Edit mit Bildern.
Imgur: The most awesome images on the Internet
Edit2
Wenn ich ein Spiel spiele bleibt er auf 3,7Ghz und ist laut Ryzen Master auf 40°C -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück