Asus Vivobook oder HP 14s-dq2455ng und Alternativen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich schaue gerade mal durch, was es so an Notebookangeboten gibt und finde wie meistens nicht alle meiner Fragen beantwortet.

Z.B. habe ich das "HP 14s-dq2455ng" gefunden, dazu aber leider keine Tests.

Eine ältere/andere Version von dem HP hat keine so gute Kritik in einem Test bekommen, aber ich weiß nicht ob das auch auf das "dq2455ng" zutrifft?

Ist denn der Intel Core i5-1135G7 die zur Zeit beste Preis-/Leistungs-Notebook-CPU?
Mir ginge es zur Beantwortung dieser Frage hauptsächlich um ein sehr schnelles Reagieren des Systems, schnelle Programmstarts, super schnelles Booten, Spiele wenn dann nur ältere Echtzeitstrategie, wahnsinnig viele Kerne brauche ich also nicht, aber dafür möchte ich möglichst schnelle Kerne haben.

Alternativ gibts für etwa 170 Euro mehr auch ein Asus Vivobook:

Haltet ihr das für besser als das oben erwähnte HP?

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werfe mal noch ein drittes Gerät mit in die Auswahl:

Das dumme ist nur, daß viele der Geräte anscheinend in absehbarer Zeit nicht lieferbar sind. :wall:

Warum machst du nicht hier weiter?
Das Thema dort berührt die gleichen CPUs und kann auch auf mögliche Geräte ausgeweiter werden.
Für mich ist das Thread-Spam.

@Topic
Ich würde wohl das Lenovo nehmen.
8 GB bekommt man auch ohne Spiele schon voll.

Das Thema dort berührt die gleichen CPUs und kann auch auf mögliche Geräte ausgeweiter werden.
Für mich ist das Thread-Spam.

Das Thema hier war zuerst auf, ich wollte eigentlich alles hier diskutieren, aber da keiner sich geäußert hat, ging ich davon aus, daß dieses Subforum hier etwas verweist ist und habe versucht erstmal die CPU-Auswahl im CPU-Forum, wo viele User aktiv sind zu klären.
Darum soll es hier an dieser Stelle auch nicht um die CPU-Frage gehen, sondern nur um das Gesamtpaket der Notebooks, also Gehäuseverarbeitung, Kühlsystem, Display, Lieferbarkeit usw.

Ich will keine zwei Parallelthreads zu einem Thema, das wäre wirklich nicht ok und ist deswegen auch nicht erwünscht.
Ich würde wohl das Lenovo nehmen.
8 GB bekommt man auch ohne Spiele schon voll.

Ich will zwar mit dem Notebook nur ältere Sachen (wie C&C) spielen, aber es widerstrebt mir irgendwie auch, heute noch ein Gerät mit nur 8 GB RAM zu kaufen auf dem Windows 10 gut laufen soll und was auch noch RAM für die iGPU abzwackt.

Also liege ich damit richtig, keine Modelle mit nur 8 GB RAM in Erwägung zu ziehen?

Aber das eine Jahr Garantie bei hp wäre mir auch zu wenig.

Ich weiß, es gibt einen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, Beweislastumkehr im zweiten Jahr... Aber sind 2 Jahre nicht gesetzlich vorgeschrieben?

Meinst du der Lenovo wäre die bessere Wahl, weil da gleich 2 Jahre dabei stehen, aber auch sonst vom Gehäuse und Bildschirm her (auch wenn der wieder den AMD R7 drinn hat)?

Aber sind 2 Jahre nicht gesetzlich vorgeschrieben?
Nein.
Das darf dann der Händler ausfechten.
Meinst du der Lenovo wäre die bessere Wahl, weil da gleich 2 Jahre dabei stehen, aber auch sonst vom Gehäuse und Bildschirm her (auch wenn der wieder den AMD R7 drinn hat)?
Die technischen Daten sind fast gleich.

Die Lenovos waren früher als Businessgeräte eine Klasse höher, als viele Consumer Laptops.
Mein Arbeits-T520 läuft mit 10 GB RAM und SSD schneller als im Neuzustend und ist 10 Jahre alt.
Fehler in dieser Zeit: 0.

Die Ideapads sind leider qualitätsmäßig eine Stufe heruntergefallen gegen über den Thinkpads.
Das Metallinnengehäuse fehlt, die Verwindungssteifigkeit fehlt und teilweise wurden Modularität und Servicefreundlichkeit dem schönen Äußeren geopfert.

Schlecht sind sie nicht und die Lüftung ist nach wie vor den HPs überlegen in der Lautstärke.

Ein Bekannter von mir hat den HP ENVY x360 -15-dr1002ng, ist auch ganz zufrieden damit - bis auf den lauten Lüfter.

Ich würde den Lenovo nehmen.

Die Ideapads sind leider qualitätsmäßig eine Stufe heruntergefallen gegen über den Thinkpads.
Das Metallinnengehäuse fehlt, die Verwindungssteifigkeit fehlt und teilweise wurden Modularität und Servicefreundlichkeit dem schönen Äußeren geopfert.

Ein stabiles Gerät möchte ich aber schon haben, nicht daß man nachher mal mit einem etwas heftigen Tastenanschlag Bauteile unter der Tastatur beschädigen kann... :ugly:

Ich würde den Lenovo nehmen.

Leider gibts auch diesen anscheinend nur bei einem Händler und der Liefertermin ist als unbekannt ausgewiesen. :(

Alternativ hätte ich noch diesen hier, aber ist Acer vergleichbar gut von der Verarbeitung und Haltbarkeit her?:

Leider gibts auch diesen anscheinend nur bei einem Händler und der Liefertermin ist als unbekannt ausgewiesen. :(

Alternativ hätte ich noch diesen hier, aber ist Acer vergleichbar gut von der Verarbeitung und Haltbarkeit her?:
Der Acer ist gleichwertig, den kann man sicher auch nehmen.
Und 2 Jahre Garantie gibt Acer immer.

Die Verarbeitung ist ähnlich der des Lenovo, Langzeitdaten über Schwachstellen gibt es da noch nicht.

ich würde versuchen nen verwandten ran zu kriegen der mit schüler oder studenten rabatt ein elitebook oder zumindest probook oä. bestellen kann, muss man aber trotzdem bereit sein zumindest so 800-900€ auszugeben dafür bessere Gehäuse die man auch später mal öffnen kann

Gut ok, dann setze ich den Acer auch mit auf die Liste der möglichen Geräte.

Meint ihr denn, daß die Verfügbarkeit nach Weihnachten besser wird und die Preise vielleicht sogar noch ein wenig sinken?
Ich muß mir das Gerät ja nicht vor Weihnachten kaufen bzw. die meisten sind momentan eh nicht lieferbar.

Ist denn das Asus VivoBook eine Kategorie höher angesiedelt als der Lenovo oder Acer, oder sind die alle etwa gleich gut verarbeitet und gekühlt und leise?

Leider findet man so wenig aussagekräftige Tests, ich suche schon seit Tagen, aber finde wenn dann nur Tests über ähnliche Geräte, ich kann dann aber nicht wissen, wie stark die Abweichungen zu dem Modell sind, was mich interessiert, weil ich bei den umständlichen Typenbezeichnungen der Hersteller einfach nicht durchsteige.

Ich stelle mal ein weiteres Modell in die Raum:

Ist das Pro-Book deutlich besser verarbeitet und besser und leiser gekühlt als die Einsteiger-HPs (was ich zuerst in der Wahl hatte)?

etwas vll aber selbst die teureren Probooks sind noch richtig aus Plastik von der Hülle her.

Erst ab Elitebook wird es besser die fühlen sich hochwertig an imho.

Dann macht das Pro-Book für mich auch keinen Sinn und ich kaufe lieber gleich was aus der 700€-Klasse, wo Preis-/Leistung top ist.

was halt gewisse Modelle haben ist Thunderbolt 3 bzw umfangreichere Schnittstellen für Dockingstations oä.

Aber eben nur gewisse Business Modelle da zahlt man meist bei gleicher Leistung nen Aufschlag - ab 600 oder 800er probook reihe muss man falls interessant halt schauen was die haben und man haben will

Kann man ggf. auch bei manchen Consumer Modellen haben aber solche Dockings über USB-C oder Thunderbolt machen gerne mal Probleme

Wirklich zuverlässig bei HP waren z.B. zuletzt die Side Dockings die manche Modelle auch jetzt noch haben bzw bis zur letzten Generation hatten (nicht auf dem neuesten Stand) die kriegt man dann für 20-40€ gebraucht auf Ebay was sehr günstig ist.

Naja, Dockingstationen brauche ich erstmal keine.
Ich möchte einfach ein sehr performantes Notebook zum arbeiten (Internet, Mail, Foren, Office, FHD-Streams schauen, Autorecording und Bearbeitung, vielleicht auch mal ein wenig Videobearbeitung, ein wenig Fotobearbeitung, ältere Spiele), es soll in Rekordtempo hochfahren und Programme blitzschnell öffnen.
Außerdem soll es möglichst hochwertig, robust und langlebig sein und demzufolge auch ein gutes Kühlsystem haben, was lautlos oder zumindest sehr leise ist und Throtteln lange verhindern kann.

Klar muß ich Kompromisse eingehen wenn ich nur um die 700 € ausgeben will, aber eben so wenig Kompromisse wie möglich und keine Kompromisse bei der Langzeitstabilität/Haltbarkeit, dann noch eher (wenn auch ungerne) bei der Leistung oder der Ausstattung (wichtig ist mir hier der neuste USB-Standard und entweder HDMI2 oder Displayport).

Kommen eigentlich in absehbarer Zeit Zen3-Notebook-CPUs raus oder neue CPUs von Intel in der ersten Jahreshälfte des kommenden Jahres, oder dauert das noch deutlich länger?

schau dir den Test mal an ob dir so eins taugen würde, gibts ja auch immer mal mit unterschiedlichen Ausstattungen

Oder generell mal Tests auf der Seite ansehen.

Man könnte auch schauen ob man gebrauchte Elitebooks oder ähnliche Klasse von Lenovo oä.

Danke, die Seite Notebookcheck kenne und besuche ich regelmäßig für Tests.

Das verlinkte Notebook finde ich bei Geizhals nicht, was mich daran stören würde ist das glänzende Display, das gibt mir zu viele Spiegelungen.
Außerdem wird es wohl über 1000 € liegen, mehr als 800 € möchte ich absolut nicht ausgeben.

Das verlinkte Notebook finde ich bei Geizhals nicht, was mich daran stören würde ist das glänzende Display, das gibt mir zu viele Spiegelungen.
Außerdem wird es wohl über 1000 € liegen, mehr als 800 € möchte ich absolut nicht ausgeben.
Dann nimm den Lenovo.
Der erfüllt alle Deine Anforderungen und ist entspiegelt.
Im Preisrahmen liegt er auch.

Fröhliche Weihnachten und viel Spaß damit! :daumen:

Hallo nochmal,

also ich hab die letzten Tage über Alternativen gebrütet, zumal meine Favoriten eh momentan nicht lieferbar sind und auch kein Liefertermin absehbar ist.

Ich bin auf diese beiden Geräte gestoßen, welche eigentlich etwas außerhalb meines Preislimits liegen, allerdings auch nicht so weit, als daß sie nicht in Frage kämen.
Da sie ja deutlich mehr Grafikleistung bieten, wäre ich auch bereit etwas mehr auszugeben:

a) https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...lack-82ey004mge-a2327001.html?hloc=at&hloc=de

b) https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr03k2-m04380-a2358711.html?hloc=at&hloc=de

Immerhin scheinen hier beide Geräte kurzfristig lieferbar zu sein!

Außerdem gefällt mir der Ryzen 7 4800H, weil er im Gegensatz zum 4700U nicht nur mehr Takt, sondern auch eben mal doppelt so viele Threads hat.
Da mir Akkulaufzeiten relativ egal sind und ich den Laptop sowieso so gut wie immer in Reichweite einer Steckdose betreibe, wäre die höhere TDP des 4800H kein Problem.

Was ich mich allerdings Frage ist, ob diese beiden Gaming-Boliden vielleicht nicht so lange halten werden, weil sich Wärme staut, gegenüber den Modellen mit U-CPU und iGPU?
Kann man davon ausgehen, daß die beiden Gaming-Notebooks ein soviel besseres Kühlsystem haben, daß die deutlich stärkere Wärmeentwicklung sich nicht auf die Lebensdauer (und sei es nur der Spannungswandler oder Elkos) auswirkt?

Macht es einen merklichen Unterschied, ob man die GTX 1650 Ti mobile oder die GTX 1660 Ti Mobile drinn hat, wenn man in 1080p mit möglichst hohen Details flüssig spielen will?

Gruß
Tim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück