ASUS VII Hero Z97 oder ein anderes Board

Duetb

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.:)
Im Juni werde ich mir ein neues System bestellen und habe mir natürlich auch schon etwas ausgesucht.
Ich wollte mir einen i7 4770k zulegen und diesen auf einem Asus VII Hero z97 laufen lassen.
Nun habe ich ein kleines Problem. Meine Freundin hat mir einen neuen Kühler geschenkt (Be quiet dark rock pro 3).
Natürlich wollte ich diesen direkt auf meinen aktuellen CPU setzen (Q6600 @ 3 Ghz). Nur leider passt er einfach nicht auf mein Board da ich ein EVGA 680i SLI Board habe bei welchem der Mainboardlüfter so groß ist das der Kühler einfach nicht darauf passt.
Meine Frage ist jetzt ob mir jemand sagen kann ob der Kühler auf das Asus VII Hero z97 passt oder nicht.
den Kühler kann ich halt leider nicht zurück geben und gegen einen kompakteren tauschen. Aber ein anderen Mainboard wäre ja schon eine Möglichkeit für den Fall das er nicht passt.

Mein komplettes System wie ich es mir bis jetzt überlegt habe:
i7 4770k *
Asus VII Hero Z97*
Gigabyte 4096 MB GTX 770 Windforce
Be quiet Pure power 530W Modular
Samsung SSD 840 EVO 120GB
2 TB HDD
Zalman Z11 PLus

* = soll bestellt werden

Arbeitsspeicher wäre das nächste Thema. Ich bin mir nicht ganz sicher was und wieviel ich mir holen soll. Tendieren würde ich zu 8 GB 1600er. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren^^

Würde mich über Antworten freuen und bedanke mich schon im voraus. ;)

Gruß Tim
 
Hey das ging ja Flott^^ Danke für die schnellen Antworten. Das Gigabyte GA-Z97-D3H ist leider keine Option da ich einen Optischen Anschluss (btw. einen digitalen für mein Soundsystem brauche). Aber ne Ahnung ob der Kühler auf das Asus passt weis leider keiner oder?
 
Wenn ich mir das MSI anschaue habe ich die gleichen Befürtungen wie mit dem Hero. weil die kühlkörper eventuell dem DRP3 im weg sein könnten. Wäre sehr schade wenn das net passt und der Kühler nachhher in der Ecke liegt ;)
 
Unter dem DR ist doch eh soviel Platz. Da hätte ich überhaupt keine Bedenken.
Da würd ich mich viel mehr über die bescheuerte Montage ärgern.
 
Also habe den Kühler schon bei jemand anders verbaut und es war zwar nciht so einfach wie bei anderne Kühlern aber so umständlich wie viele schreiben finde ich es nicht nach 5 Minuten ist der auch drauf
 
Aufs Mainboard wird er wohl passen, im Case könnte es aber eng werden eventuell bekommste das Seitenteil nicht ohne Beule zu.
Beim RAM würde ich darauf achten, dass sie keine völlig übertrieben hohe Kühler haben und XMP Profile gespeichert sind, ansonsten kann man nicht viel falsch machen.
 
Also wie gesagt habe den Kühler schon bei jemand anderem montiert auch in genau dem gleichen Gehäuse passt und sind sogar noch 2 oder 3 mm Luft^^
Bei dem Ram dürfen keine "großen" Kühler drauf sein wurde ja schon sehr häufig beschrieben ;) Ich bin mir nur gerade auch nicht sicher was für einen Ram ich mir holen sollte da ich denke etwas schnelleres als 1600er wird sich nicht lohnen und mir keine wirklich spürbar bessere Leistung bieten die den Aufpreis rechtfertigt. Wo ich leider keine Ahnung von habe ist die Sache mit den Timings des Ram.
 
Naja ich denke ich werde es dann mal darauf ankommen lassen und natürlich hier eben noch was dazu schreiben :) Falls ncohmal wer die Frage hat^^

Auf jedenfall großen Dank an alle die mir helfen wollten
 
Also das Board ist gerade gekommen. Muss zuerst nochmal sagen wie super es ausschaut^^ in den Videos und Test kommt es zwar cool rüber sieht in wirklich aber noch besser aus ;)
Jedenfalls das wichtige der Kühler passt drauf und es sind überall sogar noch ein paar mm Luft.
Ausprobieren kann ich es leider nicht da ich mich für den i7 4790 entschieden habe und der ja leider noch nicht lieferbar ist :)
danke an alle die mir helfen wollte und vielleicht hat ja nochmal wer die gleiche Frage^^
 
Du kannst -- wenn es läuft -- mal Eindrücke von der Lüftersteuerung schildern.
Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit den neuen Z97 Boards von Asus gemacht.
 
Dann mal her mit den Infos. :D
Wie unterscheidet sich das UEFI Bios vom Z87?
Wie sieht es mit der Lüftersteuerung aus? Immer noch so gut?
 
Ich habe bis jetzt noch keine unterschied im bios gefunden .......zum Glück denn im meinen Alter tut man sich schwer mit Neuerungen :lol:

Alle Optionen die es zur Lüftersteuerung bei z87 hatte sind ebenfalls da
Muß aber gestehen ich hatte noch nie einen Lüfter an eins der Boards dran

Aber es hat auch einen Ln2 mode wie das z87 maximus extreme

Das weiß ich :D:D
 
War mir irgendwie klar dass du noch keinen Lüfter dran hattest. :D
Obwohl einen Lüfter um das LN² zu kühlen hätte was. :D :D
 
Zurück