Asus VG278HE - downsampling

Dedde

Software-Overclocker(in)
hi leute, ich frag mich ob das normal ist, das ich bei diesem monitor downsampling nur mit 59 hz betreiben kann. ich dachte eig schon ich könnte 1,5 faches ds bei 80-100 hz machen. wenn ich es so einstelle kann ich im spiel die auflösung nicht mehr auswählen, bei 59hz schon

Welche Grafikkarte hast du?
Nvidia Grafikkarten eignen sich klar besser zum downsamplen.
Falls du eine Nvidiagrafikkarte hast, solltest du auf jeden Fall ingame die Einstellung wählen können, die auch auf dem Desktop möglich ist.

Bis wie weit du deinen VG278HE downsamplen kannst, musst du selbst rausfinden, 59 hz @ 2880x1620 Pixel sind aber (für einen 144 Hz Monitor) relativ wenig.
Eventuell lohnt sich auch ein Treiberwechsel, es gibt manche Nvidiatreiber die besser Downsampling unterstützen als andere, welcher aktuell jedoch am besten geeignet ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Gtx 780. Ja habe nochmal gegoogelt. Wenn sich die Auflösung ingame nicht einstellen lässt muss man über ein prgm in die Monitor settings rein. Edid oder so. Dann geht auch deutlich mehr

Ich gehe davon aus, dass du die Nvidia Systemsteuerung meinst.
Das Downsampling überhaupt ohne Umstellung der Settings in der Systemsteuerung möglich wäre, ist mir nicht bekannt.

Ich habe mit meinem VG278HE das Problem das ich überhaupt nicht downsampeln kann. Auch 59Hz bei 2048 x 1152, was ja ohne Probleme drin sein sollte...
Habe ich einen erwischt wo ich einfach pech habe, oder kann das woanders dran liegen? Wenn es eigentlich gehen müsste werde ich den Monitor noch tauschen, sind ja noch keine 14 tage rum.
Der Monitor ist per Dual-Link DVI an einer GTX 260 mit aktuellem Treiber angeschlossen.
Mein alter Syncmaster 226bw hat ohne Probleme 1920 x 1440 gemacht.

@ Lugior selbst ohne Downsampling wird die gtx 260 je nach Spiel Probleme mit den FPS bekommen.
Downsampling lohnt sich nur dann,wenn man die nötige Leistung hat und das hat die gtx 260 nicht.
Was für eine Auflösung ist den 1920 x 1440 bitte? Das bringt überhaupt nichts man DS entweder mit 1,5 x 1,5 (bei 1920 x 1080p wäre das dann 2880 x 1620) oder halt 2x2 also 3840 x 2160 sonst wird es nur unscharf oder du bekommst sogar noch mehr Aliasing.

Das die GTX 260 das nicht mit spielbaren FPS schafft ist mir klar. Mir geht es gerade generell um den Monitor.
Ich meinte auch nicht 1440, sondern 1200. Also 16:10 mit "Full HD"..

Das problem was ich habe ist das er überhaupt keine Einstellungen akzeptiert, es heisst direkt das der Test fehlgeschlagen sein, ohne das überhaupt ein anderes Bild kommt.
Ich würde gerne wissen ob es für diesen Monitor normal ist, und ob andere die gleichen Erfahrungen gemacht haben.
Vielleicht habe ich aber auch nur Pech bei mienem Gerät, aber eigentlich habe ich noch nicht gelesen das Downsampling garnicht geht.
Weil auch weniger als 1,5 möglich ist, es muss nur das Seitenverhältnis stimmen.

Vielleicht liegt es auch einfach an der Grafikkarte.Mit meiner GTX 580 konnte ich 2x2 Downsampling betreiben mit meiner neuen GTX 770 geht nicht mehr als 1,5x1,5.Kann sein das bei der Architektur der GTX 260 einfach nicht mehr geht.

Ok das die Grafikkarte einen Einfluss darauf hat wusste ich nicht. Dachte bis zur maximalen Auflösung ist da alles möglich.
Blöd das ich keine andere zum testen hier habe...

Zurück