Asus VE278Q Downsampling

Marduk_Mayhem

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hoffe ich bin hier richtig... Wenn nicht wäre es nett wenn ein Mod es verschieben könnte...

Hi Leute,

nachdem ja in der aktuelen PCGH der tolle Bericht über Downsampling war, wollte ich das auch mal testen.
Irgendwie klappt das mit der adlutil.exe nicht... öffnet nur im Editor aber wird nicht über die cmd.exe ausgeführt...
Weder die Version von der DVD noch das über den Download.
Wie es mal geklappt hatte kam da nur adlutil.exe konnte nicht gefunden werden....

Naja hab dann ein bisschen gesurft und kam dann auf das Tool CRU...

Hab dann mal 2560*1440 getestet.. schwarzes Bild
mit 2400*1350 ... schwarzes Bild

Hab den Monitor zur zeit mittels Displayport angesteuert. Oder meint Ihr mit DVI-D sollte es besser klappen?

Packt der Monitor überhaupt einer andere Auflösung als die native 1920*1080?

Er hängt an einer Gigabyte 7970 OC mit 3GB Vram.
Ich dachte die Karte sollte eine höhere Auflösung packen....

Wäre toll wenn mir da einer helfen könnte ;-)

Vielen Dank schon mal.

Die Karte packt eine höhere Auflösung aber mit AMD kannst du Downsampling mehr oder weniger vergessen.

Habe eine Frage und will dazu keinen eigenen Thread eröffnen.
Welche Anschlüsse empfiehlt ihr für einen Monitor ?

habe es bisher nur in Teso probiert, und da klappt es. In anderen Spielen habe ich es bisher noch nicht getestet.

Ich zitiere mal PCGH:"Aktuelle LC-Displays arbeiten entweder mit einem 16:9- oder einem 16:10-Zeilen-Spalten-Verhältnis. Die Erfahrung zeigt, dass krumme Steigerungen der Auflösung zu Flimmern führen - "krumm" im Sinne des Steigerungsfaktors: 2.134 x 1.334 ist beispielsweise eine korrekte 16:10-Auflösung, die Pixelzahl wurde jedoch um den ungeraden Faktor 1,27 erhöht. Das Flimmern lässt sich vermeiden, wenn Sie die Pixelzahl um 50 oder gar 100 Prozent erhöhen - und nichts dazwischen. Von 75 Prozent mehr Pixeln pro Achse raten wir ab, da der Downsampling-Filter hier versagt und es zu Aliasing (Flimmern) kommt. Erhöhen Sie die Auflösung um nur 25 Prozent, tritt zwar kein Flimmern auf, die Bildschärfe lässt jedoch etwas nach." Soll heißen das Downsampling in Spielen sich wirklich nur bei 1,5x1,5 bzw 2,0x2,0 pro Achse lohnt da es sonst zu Flimmern ggf. mehr Aliasing oder sonstigen Störungen kommen kann.Bei AMD ist 1.5x1.5 pro Achse aber so gut wie nicht möglich mit den Treibern also kann man es mehr oder weniger gleich sein lassen.

Ich zitiere mal PCGH:"Aktuelle LC-Displays arbeiten entweder mit einem 16:9- oder einem 16:10-Zeilen-Spalten-Verhältnis. Die Erfahrung zeigt, dass krumme Steigerungen der Auflösung zu Flimmern führen - "krumm" im Sinne des Steigerungsfaktors: 2.134 x 1.334 ist beispielsweise eine korrekte 16:10-Auflösung, die Pixelzahl wurde jedoch um den ungeraden Faktor 1,27 erhöht. Das Flimmern lässt sich vermeiden, wenn Sie die Pixelzahl um 50 oder gar 100 Prozent erhöhen - und nichts dazwischen. Von 75 Prozent mehr Pixeln pro Achse raten wir ab, da der Downsampling-Filter hier versagt und es zu Aliasing (Flimmern) kommt. Erhöhen Sie die Auflösung um nur 25 Prozent, tritt zwar kein Flimmern auf, die Bildschärfe lässt jedoch etwas nach." Soll heißen das Downsampling in Spielen sich wirklich nur bei 1,5x1,5 bzw 2,0x2,0 pro Achse lohnt da es sonst zu Flimmern ggf. mehr Aliasing oder sonstigen Störungen kommen kann.Bei AMD ist 1.5x1.5 pro Achse aber so gut wie nicht möglich mit den Treibern also kann man es mehr oder weniger gleich sein lassen.

Danke für die Aufklärung.
ich werde es nochmal testen und wenn es einfach mies ist, werde ich es sein lassen, oder mal über den Koreaner WQHD Monitor nachdenken ;-)
Mit dem sollte ja die Auflösung auch mit einer AMD Karte funtionieren ?!?!?

Die AMDs machen auch 4k+ mit aber nur wenn der Monitor auch tatsächlich die Auflösung hat.
Bei Downsampling auf einem FullHD Monitor mit 2,0x2,0 pro Achse wird das Bild mit 3840 x 2160 berechnet und dann auf die native Auflösung des Monitors von 1920 x 1080 heruntergerechnet mit dem Effet SSAA zu erhalten.
Die Anzahl der Pixel deines Monitor wird dabei nicht gesteigert(Wie auch sind ja physisch).

Zurück