ASUS TUF GAMING H770-PRO WIFI startet nicht bei aktiviertem XMP

planlos97

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Jedes mal , wenn ich das XMP feature im BIOS aktiviere, startet der PC nicht mehr.
Das RAM ist Corsair Vengeance CMK32GX5M2B5200C40 RAM.

Habt ihr hierzu vielleicht irgendwelche Gedanken oder Lösungsansätze ?
Vielen Dank schon mal für eure Mühen,
bis bald.

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Jedes mal , wenn ich das XMP feature im BIOS aktiviere, startet der PC nicht mehr.
Das RAM ist Corsair Vengeance CMK32GX5M2B5200C40 RAM.

Habt ihr hierzu vielleicht irgendwelche Gedanken oder Lösungsansätze ?
Vielen Dank schon mal für eure Mühen,
bis bald.

Welche CPU? Der Speichercontroller sitzt in der CPU - sollte der die im XMP hinterlegten Einstellungen nicht mitmachen, kannst du dich nur mit händischen Einstellungen rantasten, welcher Speichertakt, welche Timings und welche Spannung maximal möglich sind.

Liste erst mal deine Hardware auf, besonders die CPU.
Hast du die neueste BIOS-Version installiert? Das beseitigt viele Fehler und verbessert die Kompatibilität.
Was ist wenn du alles manuell eingibst, also Takt, Volt und Primärlatenzen, denn das Profil könnte fehlerhaft sein.
Ist der RAM im zweiten und vierten Slot eingesteckt?

Hi , danke für deine schnelle Antwort.
Die CPU ist ein Intel Core i3-12100.
Ich hoffe das hilft dir das Problem etwas einzugrenzen.
Und vielen Dank nochmal.
Das erste 16 GB Modul liegt auf Bank 0 und das zweite auf Bank 2
Es ist DDR5 RAM und sollte im Idealfall mit 5000 Mhz laufen.

Es sind 5200 MHz/MTs Module, wenn keiner meiner Lösungsansätze hilft, und auch anderes nicht hilft, kann es sein das mehr bei dir nicht möglich ist, denn Intel garantiert nur einen Takt bis 4800 MHz/MTs, alles darüber kann aber muss nicht funktionieren, denn es ist übertakten bzw außerhalb der garantierten Spezifikationen.
Nicht nur der RAM selbst und das Mainboard müssen den Takt können, sondern auch der Speichercontroller in der CPU - was der kann ist pure Glückssache.

der 12100 unterstützt offiziell nur DDR5 bis 4800 Mhz. Alles darüber hinaus ist optional. Wenn er das XMP-Profil des RAMs nicht frisst, bleibt wie gesagt nur händisches Übertaken des RAMs, bis du das Maximum gefunden hast (bzw. das Minimum bei der Spannung, mit dem es läuft - das scheint häufig das entscheidende Problem zu sein).

Das heißt, wenn ich im BIOS das XMP ausschalte und den RAM auf 4800 Mhz tackte ,habe ich eine Chance darauf das es funktioniert ? Oder korrigiert mich da ,wenn ich etwas falsch verstehe.

Das heißt, wenn ich im BIOS das XMP ausschalte und den RAM auf 4800 Mhz tackte ,habe ich eine Chance darauf das es funktioniert ? Oder korrigiert mich da ,wenn ich etwas falsch verstehe.

Ja. Vielleicht sogar mehr, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du dafür ein bisschen tiefer in die Materie einsteigen müsstest. Wenn XMP aus ist - auf welchem Takt läuft der RAM denn jetzt?

Ok dann probiere ich jetzt mal im BIOS XMP zu aktivieren und erstmal den RAM auf so 4000 Mhz zu takten ?
Habe X.M.P im BIOS mit Auto aktiviert und den Speichertakt auf 4000 Mhz gesetzt und es läuft stabil bis jetzt.
Ich soll wohl versuchen den Speichertakt Schritt um Schritt zu erhöhen ,oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sehr geehrte Community.
Ich habe das Problem jetzt lösen können , indem ich ein BIOS update gemacht habe.
Wenn ich die Standard X.M.P. Einstellungen aktiviere startet der PC normal.
Also danke für eure Tipps.

Bis bald,

planlos.

Hallo liebe Hardware Enthusiasten.
Nachdem ich ein BIOS Update gemacht habe, liess sich XMP einstellen ,nur bei 4000 Mhz ohne das der PC nicht booten wollte. Mein Core i3 12100 lässt den Speicher bei maximal 4800 laufen ,aber trotzdem war der PC bei 4800 Mhz nicht zu starten.

Für alle die dieselben Probleme haben ,hier ist vielleicht eine Lösung.
Ich habe mir Dual Channel RAM gekauft mit insgesamt 32 GB ,getaktet bei 5200 Mhz.
Jetzt habe ich den RAM umgesteckt auf A1 und A2 und der RAM lässt sich bis auf 4800 Mhz hochtakten.
Davor war der RAM auf Plätzen A1 und B1 verbaut, was denke ich mal die Schwierigkeiten verursacht hat.

Danke noch einmal an alle.

planlos

Mein Board ist das ASUS TUF H770 Pro Wifi.
Bei 2 Riegeln A2 und B2.

1724566344613.png

Wie gesagt, ich habe den Speicher jetzt auf slots A1 und A2 laufen und er taktet bis auf 5000 Mhz hoch und bleibt stabil. Normalerweise würden von der CPU ja nur 4800 unterstützt, aber er läuft jetzt mit XMP 2 und bleibt wie gesagt stabil. Bei 5200 Mhz startet er nicht mehr richtig ,aber 5200 Mhz ist auch die Geschwindigkeit des RAM an sich.

Zurück