Asus TUF Gaming 10gb 3080 Wakü DIY - Hilfe

R4Z3R

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Zusammen,

Ich entschuldige meine Neulingsfragen, aber ich habe hier zu nicht viel gefunden und bin erst dabei mich zu informieren.

Ich hoffe auf Profis die mir weiterhelfen können eine Lösung für meine 3080 TUF von ASUS zu finden.


Mein System:

ASUS ROG Strix Z390
Intel Core I5 - 8600K mit Enermax Liqmax 240 WAKÜ :

dchild=1&keywords=Enermax%2BWasserkühlung%2BLiqmax%2BII%2B240mm&qid=1588351299&sr=8-1

48gb DDR4 Rams

ASUS RTX 3080 TUF Gaming 10gb


Und diesen Block habe ich für die Karte gefunden:


Zur Frage:

Was brauche ich noch alles ausser dem Block oben? Und könnte man das irgendwie mit dem vorhandenen CPU Wakü System koppeln?
Wie würde ein Profi hier ran gehen ?

Budget : Dachte an ca. 300€ - gerne günstiger.


Danke im Vorraus.
 
Stimmt auch Wichtig..
In WIn 101C
 
Budget : Dachte an ca. 300€ - gerne günstiger.
Nein. Sein lassen. Wenn die 300€ ohne den Block für die Graka gerechnet sind, kann man das halbwegs machen, aber wenn der Block schon das halbe Budget frisst...
Ich hoffe auf Profis die mir weiterhelfen können eine Lösung für meine 3080 TUF von ASUS zu finden.
Wo ist denn erstmal das Problem, dass du ne Wakü willst? Zu warm, zu laut, sieht kacke aus,...?
Was brauche ich noch alles ausser dem Block oben?
Pumpe, Ausgleichsbehälter, mindestens einen 360er Radi, Lüfter, Anschlüsse, Schlauch, Flüssigkeit, vielleicht noch ne Steuerung.
Und könnte man das irgendwie mit dem vorhandenen CPU Wakü System koppeln?
Nein.
Also ja, geht schon, aber das ist dann weit schwieriger und du musst dir zig Gedanken über Korrosion machen. Der Radiator wäre auch zu wenig und die Pumpe würde zu wenig Durchfluss erzeugen, kurz gesagt, es müsste sowieso alles neu, was auch bei einem separaten Kreislauf neu müsste.
Wie würde ein Profi hier ran gehen ?
Tutorials lesen, Gehäuse vermessen, hier nachfragen :ugly:...., joa, und dann sich was überlegen. Ist halt bisschen eng im Gehäuse. Man sieht es auf den Produktbildern natürlich nicht gut, aber ich würde mir auf jeden Fall genau ansehen, ob der Radi an der Seite (wo vermutlich deine AiO ist) und der Radi am Boden sich nicht in die Quere kommen würden. Lade einfach mal paar Bilder von der Innenansicht hoch.
 
Nein. Sein lassen. Wenn die 300€ ohne den Block für die Graka gerechnet sind, kann man das halbwegs machen, aber wenn der Block schon das halbe Budget frisst...
OK das klingt teuer. Was ist denn mit sowas? Daher die Preisvorstellung. https://www.alternate.de/html/product/1776996

Wo ist denn erstmal das Problem, dass du ne Wakü willst? Zu warm, zu laut, sieht kacke aus,...?
Ich will die Karte langfristig in einem guten Zustand haben. Die 3080 ist ja bekannt für hohe Ram Temperaturen. Um die 105 Grad scheint viel zu sein. Habe neue Kühlpads gekauft, aber bevor ich die Wechsel dachte ich an eine Wakü um die höchste Perfomance bei niedrigen Temps zu bekommen und nicht im Nachhinein zwei mal die Pads zu tauschen ( Sind ja auch nicht billig die Gorilla Pads )

Nein.
Also ja, geht schon, aber das ist dann weit schwieriger und du musst dir zig Gedanken über Korrosion machen. Der Radiator wäre auch zu wenig und die Pumpe würde zu wenig Durchfluss erzeugen, kurz gesagt, es müsste sowieso alles neu, was auch bei einem separaten Kreislauf neu müsste.

Ok Danke für die Infos. Dann würde ich das CPU System so lassen.

Wegen dem Platz hier ein Foto.
IMG_1079.JPG


Rechte Seite ist der 240er radiator. Unten könnte noch ein 360er hin wenn man den einen Lüfter wegnimmt oder?

IMG_1080.JPG
 
Also die Grafikkarte ist dafür ausgelegt so warm zu werden. Rein von den Temps musst du dir keine Gedanken machen, die wird schon lang genug halten^^ Eine Wakü macht nur Sinn, wenn du ein ggf. leiseres System haben möchtest oder die Grafikkarte bis an die Kotzgrenze übertakten möchtest.
 
Also die Grafikkarte ist dafür ausgelegt so warm zu werden. Rein von den Temps musst du dir keine Gedanken machen, die wird schon lang genug halten^^ Eine Wakü macht nur Sinn, wenn du ein ggf. leiseres System haben möchtest oder die Grafikkarte bis an die Kotzgrenze übertakten möchtest.
Ja habe die Karte auch teilweise übertaktet und wenn ich mal nicht am PC arbeite ( Videobearbeitung ) oder Game nutze ich die Karte auch zum Minen um den Preis wenigstens ein wenig rein zu bekommen ( Bitte keine Kommentare a la " Das rechnet sich doch garnicht mit 25-30 cent stromkosten").
 
Zeig mal per HW Monitor die Temps während du zockst oder mining betreibst. Dann kann man dir genau sagen, ob es Sinn macht ne Wakü zu verbauen. Allerdings brauchst du dann nen Custom Loop, alternativ geht auch deine vorgeschlagene AiO.
 
Zeig mal per HW Monitor die Temps während du zockst oder mining betreibst. Dann kann man dir genau sagen, ob es Sinn macht ne Wakü zu verbauen. Allerdings brauchst du dann nen Custom Loop, alternativ geht auch deine vorgeschlagene AiO.
mining-temps-hwInfo.jpg


Hier laufen die Lüfter halt auch auf 100%. Das würde ich mit der Wakü verbessern defintiv und hoffentlich noch bessere Temps haben. Sollte ich auf 60-80% gehen sind die Temps schnell auf 110 bei Memory und 60-80 bei afterburner.

Meine Vorgeschlagene AiO war ja leider nicht für die TUF Gaming Variante. Nur der vorgeschlagene Block. Ich habe gehofft ich kann mir zum 150€ Block einen Radiator kaufen und das würde dann ähnlich dem AiO sein?!
 
Was ist denn mit sowas?
Gibts halt nicht für die TUF. Sonst eine gute Wahl, wenn man mal von den Schwächen einer AiO absieht.
Ich will die Karte langfristig in einem guten Zustand haben.
Die Geschichte hört sich halt nicht schön an.
Sollte ich auf 60-80% gehen sind die Temps schnell auf 110 bei Memory und 60-80 bei afterburner.
Das Bildchen ist vom Mining? Da wird der VRAM bei weitem wärmer als bei jeder anderen Tätigkeit. Denn 100°C bei nicht mal 50°C GPU-Temp sind normalerweise ein Zeichen für einen nicht unbedingt richtig sitzenden oder einfach für einen schlechten Kühler (keine Ahnung, was Asus da rumpfuscht, Lukü ist mir seit paar Jahren egal).
Meine Vorgeschlagene AiO war ja leider nicht für die TUF Gaming Variante. Nur der vorgeschlagene Block. Ich habe gehofft ich kann mir zum 150€ Block einen Radiator kaufen und das würde dann ähnlich dem AiO sein?!
Im Grunde ja, aber du brauchst noch Lüfter, Pumpe, Ausgleichsbehälter, Anschlüsse, Schlauch, Ablasssystem und Kühlmittel. Und bei Pumpe und Agb gibt es einfach zusammen nichts empfehlenswertes, was unter 100€ ist. Ein ordentlicher 360er ist auch nicht so billig und dann fehlt noch der Rest. Mit 400€ wäre es wohl machbar.
Rechte Seite ist der 240er radiator.
Wie erwartet.
Unten könnte noch ein 360er hin wenn man den einen Lüfter wegnimmt oder?
Dann auf jeden Fall. Aus dem Blickwinkel ist es schwer zu sehen, aber würde der Lüfter am unteren Radi denn etwas blockieren? Vom Bild her könnte es vielleicht noch passen, aber das siehst du besser als ich. Ne 240er AiO mit nur einem Lüfter ist halt nur noch ne 120er.
 
Die Geschichte hört sich halt nicht schön an.
Welche Geschichte genau?

Das Bildchen ist vom Mining? Da wird der VRAM bei weitem wärmer als bei jeder anderen Tätigkeit. Denn 100°C bei nicht mal 50°C GPU-Temp sind normalerweise ein Zeichen für einen nicht unbedingt richtig sitzenden oder einfach für einen schlechten Kühler (keine Ahnung, was Asus da rumpfuscht, Lukü ist mir seit paar Jahren egal).
Ja genau Mining. Ja deswegen mach ich mir auch sorgen um die Kühlung. Aber auch bei Games habe ich schon sehr hohe VRAM Temps gehabt. Habe jedoch auch gute Berichte gelesen, dass nur neue Thermalpads schon -10 bis -20 Grad bringen sollen.. Eventuell lohnt sich das auch erst bevor ich 400 investieren muss.
Im Grunde ja, aber du brauchst noch Lüfter, Pumpe, Ausgleichsbehälter, Anschlüsse, Schlauch, Ablasssystem und Kühlmittel. Und bei Pumpe und Agb gibt es einfach zusammen nichts empfehlenswertes, was unter 100€ ist. Ein ordentlicher 360er ist auch nicht so billig und dann fehlt noch der Rest. Mit 400€ wäre es wohl machbar.

Hättest du eventuell Artikelvorschläge bis 400€ wenn man von dem 150€ Alphacool Block ausgeht?
Dann auf jeden Fall. Aus dem Blickwinkel ist es schwer zu sehen, aber würde der Lüfter am unteren Radi denn etwas blockieren? Vom Bild her könnte es vielleicht noch passen, aber das siehst du besser als ich. Ne 240er AiO mit nur einem Lüfter ist halt nur noch ne 120er.
Ja der 3. Lüfter im 360er unten könnte gegen den 240er stossen.. Ginge im Notfall ein 360 Radi mit nur 2 Lüftern? Naja sonst müsste eher ein neues Gehäuse her.
 
Auf dem Gebrauchtmarkt sollten mit etwas suchen 50€ für Pumpe mit AGB, nochmal 50€ für Radi+Lüfter und 20€ für das "Kleinzeug" möglich sein.
 
Welche Geschichte genau?
Mit den VRAM-Temps.
Ja genau Mining. Ja deswegen mach ich mir auch sorgen um die Kühlung. Aber auch bei Games habe ich schon sehr hohe VRAM Temps gehabt.
Welche genau?
Habe jedoch auch gute Berichte gelesen, dass nur neue Thermalpads schon -10 bis -20 Grad bringen sollen..
Das stimmt auch. Man braucht aber die richtigen.
Hättest du eventuell Artikelvorschläge bis 400€ wenn man von dem 150€ Alphacool Block ausgeht?
Radi: Alphacool Nexxos 360 ST30
Lüfter: Arctic P12 Pwm Pst
Pumpe: DDC 3.2 Pwm (ja, es gibt billigere DDCs, aber am Ende ist der Aufpreis nicht so hoch und man kann das Teil anständig regeln)
Agb: Aqualis DDC 100
Eine Universalhalterung zur Montage
Anschlüsse: Ek STC
Schlauch: Ek ZMT
Flüssigkeit: Dp Ultra
Ablasssystem: Ein Kugelhahn, T-Stück, 2 Doppelnippel, eine Verschlussschraube (ja, das muss leider sein. Ohne Ablasssystem wird das nicht schön, wenn es mal an die Wartung geht)
Ja der 3. Lüfter im 360er unten könnte gegen den 240er stossen.. Ginge im Notfall ein 360 Radi mit nur 2 Lüftern?
Ginge schon, klar, aber dann wäre es effektiv nur noch ein 240er Radi. Da würde ich eher der Graka mit >300W Verbrauch so viel wie möglich geben.
 
Auf dem Gebrauchtmarkt sollten mit etwas suchen 50€ für Pumpe mit AGB, nochmal 50€ für Radi+Lüfter und 20€ für das "Kleinzeug" möglich sein.
Stimmt. Ich werde die Liste unten sonst auch mal bei ebay suchen.
Meist COD und Microsoft Flug Simulator. auf 4K und alles Hoch. Temps sind dann sehr ähnlich zu Mining, aber auch mit viel weniger Lüfterdrehzahl und ohne Übertaktung ( also ich zocke ohne Afterburner ). Dann halt eher 60-70 GPU und 90-100 Vram.
Radi: Alphacool Nexxos 360 ST30
Lüfter: Arctic P12 Pwm Pst
Pumpe: DDC 3.2 Pwm (ja, es gibt billigere DDCs, aber am Ende ist der Aufpreis nicht so hoch und man kann das Teil anständig regeln)
Agb: Aqualis DDC 100
Eine Universalhalterung zur Montage
Anschlüsse: Ek STC
Schlauch: Ek ZMT
Flüssigkeit: Dp Ultra
Ablasssystem: Ein Kugelhahn, T-Stück, 2 Doppelnippel, eine Verschlussschraube (ja, das muss leider sein. Ohne Ablasssystem wird das nicht schön, wenn es mal an die Wartung geht)
Danke für die Arbeit! Ich werde mir die Teile mal anschauen und dann einen Kopf machen.

Muss ich die Schläuche zurecht schneiden und brauche ich speziall-Werkzeug für das ganze Projekt?

Was meinst du mit Wartung? Wann wäre so ein Wartungsfall? Und kann es bei so einem Ablasssystem dazu kommen, dass mir das Wassser mal austritt und alles in Arsch macht??

Ginge schon, klar, aber dann wäre es effektiv nur noch ein 240er Radi. Da würde ich eher der Graka mit >300W Verbrauch so viel wie möglich geben.
True. Dann lieber dem Cpu einen Lüfter wegnehmen und Temps beoachten. Schlimmsten falls muss ein neues Gehäuse her.
 
Dann halt eher 60-70 GPU und 90-100 Vram.
Fällt dir was auf? Deine GPU ist direkt mal 20°C wärmer. Der VRAM liegt nur noch 30°C über der GPU, und nicht 50. Gaming ist eben eine viel geringere Last für den VRAM als Mining. Dafür eben viel GPU-lastiger.
Muss ich die Schläuche zurecht schneiden
Klar, aber dafür langt eine stabile Schere.
und brauche ich speziall-Werkzeug für das ganze Projekt?
Schraubenzieher, vielleicht noch einen Satz Imbus, aber üblicherweise liegt beim Kühler auch geeignetes Werkzeug bei. Im Grunde also nichts, was man nicht sowieso hat, wenn man an PCs schraubt. Erst mit Hardtubing und Casemodding wird es anspruchsvoller.
Was meinst du mit Wartung?
Oder auch ein Grafikkartenwechsel.
Wann wäre so ein Wartungsfall?
Verschmutzung oder Verstopfung. Das sollte bei den ausgewählten Komponenten eigentlich nicht vorkommen, aber es gibt ja auch andere Gründe, warum der Kreislauf mal auf muss. Wenn du die Grafikkarte wechselst oder irgendwas anderes noch in den Kreislauf einbauen willst, muss das Wasser raus. Und da ist ein Ablasssystem echt viel wert.
Und kann es bei so einem Ablasssystem dazu kommen, dass mir das Wassser mal austritt und alles in Arsch macht??
100% Sicherheit hat man nie und es kann immer undichte Anschlüsse geben. Wenn du das gewissenhaft verbaust, dann wird das aber schon eine Kunst sein, etwas undicht zu bekommen. Ich habe (mit allen Adaptern) locker über 300 Anschlüsse hier rumliegen und die einzigen davon, die undicht sind, sind paar schlecht verarbeitete Winkel von Alphacool. Das war´s.
Also nein, das wird nicht undicht. Und selbst wenn da Wasser austritt, wird nichts passieren. So ein Ablasssystem sollte recht weit unten sein, wenn möglich. Außer den Radi und vielleicht einen Lüfter zu gießen passiert da gar nichts.
 
Fällt dir was auf? Deine GPU ist direkt mal 20°C wärmer. Der VRAM liegt nur noch 30°C über der GPU, und nicht 50. Gaming ist eben eine viel geringere Last für den VRAM als Mining. Dafür eben viel GPU-lastiger.
Ok . Also ich habe jetzt die Teile mal bei Mindfactory zusammengesucht und komme auf etwa 430€.

Ganz ehrlich. Meinst du/ Ihr das lohnt sich für die Temps? Vorallem wird der VRAM überhaupt ordentlich gekühlt dadurch oder eher die GPU Temp? Was schätzt du werden meine neuen Temps?


da ist ein Ablasssystem echt viel wert.
Was genau für Winkel / Adapter brauch man für das Ablass system?

Meine Bisherige Auswahl durch dein Feedback:
Pumpe: https://www.mindfactory.de/product_...3-2-PWM-Elite-Acetal-inkl--Pumpe_1025209.html

AGB: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Aqua-Computer-Aqualis-DDC-100-ml_1032662.html

Der Radi ist nun in V2 erhältlich mit mehr Anschlüssen, was für den Ablass wohl vorteile bringt:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/EK-Water-Blocks-EK-Torque-STC-16-10-schwarz_1322910.html (richtig?)

https://www.mindfactory.de/product_...T-Schlauch-16-10mm-mattschwarz-1m_956861.html ( Könnte man hier auch irgendwelche durchsichtigen nehmen in der 16/10 Größe für Farbiges Kühlwasser? )

https://www.mindfactory.de/product_...halterung-120mm-Luefter-vertikal_1022602.html ( Ist das die Hlaterung ? - Also geht die auch für den AGB? oder brauch ich da was anderes oder 2? )


Die Beiden Teile für den Ablass?:


 
Ok . Also ich habe jetzt die Teile mal bei Mindfactory zusammengesucht und komme auf etwa 430€.
Mindfactory ist kein guter Shop für Wakü. Das Sortiment ist zwar halbwegs ok, aber die Sortierung und alles drumherum taugen nicht.
Ganz ehrlich. Meinst du/ Ihr das lohnt sich für die Temps? Vorallem wird der VRAM überhaupt ordentlich gekühlt dadurch oder eher die GPU Temp? Was schätzt du werden meine neuen Temps?
Ich würde mal sagen, irgendwo in dem Bereich, wo es auch bei der Konkurrenz rauskommt.
Hier ein Test von Hardwarehelden.
Und falls dich die Unterschiede zwischen Mining und Gaming interessieren, wirst du die hier auch noch finden. Das ist wohlgemerkt ne 3090, wo rückseitig VRAM verbaut ist, der natürlich nicht (1 Ausnahme) durch den Block mit Wasser gekühlt wird. Aber als Vergleich zwischen Mining und Gaming nicht verkehrt.
Was genau für Winkel / Adapter brauch man für das Ablass system?
Einen Ablasshahn (hast du verlinkt). Und dann kommt es auf den Aufbau an, den man will. Ich sehe ja den Nexxos V2 mit dem rückseitigen Anschluss. Da wäre ich sehr vorsichtig mit, was den Platz im Gehäuse angeht. Gut, mit einem 90°-Adapter gehts vermutlich, aber da würde ich erst mal mit dem Zollstock nachmessen, ob das passt. Sonst musst du den Ablasshahn über ein T-Stück anderweitig anbringen. Aber prüf erst mal den Platz im Gehäuse.
Nein, die ist für den alleinstehenden Betrieb gedacht.
So eine.

Ja.
Bei den Anschlüssen würde ich eher die Classic nehmen, die kosten weniger.
Könnte man hier auch irgendwelche durchsichtigen nehmen in der 16/10 Größe für Farbiges Kühlwasser?
Könnte man machen, hat aber beides Nachteile. Würde ich lassen, außer du willst jährlich das System spülen und Schläuche und Kühlmittel wechseln.
Ist das die Hlaterung ? - Also geht die auch für den AGB? oder brauch ich da was anderes oder 2? )
So ein Ding passt an jede DDC.
Die Beiden Teile für den Ablass?:
Kugelhahn: Ja
Das andere Ding ist ein ganz normaler 90°-Winkel. Kann hilfreich sein, muss aber nicht. Du brauchts mindestens einen Doppelnippel und eine Verschlussschraube.
Das Blöde ist, es gibt nichts Ätzenderes als Anschlüsse zu erklären. Am Ende müssen da nur paar Gewinde passen, aber es kommt einem immer so vor, als müsste man jedes mal ne Raketenwissenschaft erklären. Leider gibt es auch kein anständiges Tutorial zu Anschlüssen, was man verlinken könnte. Noch nicht.
 
Mindfactory gehört aber meist zu den günstigsten Händlern. Dort zu bestellen, ist nicht die blödeste Idee. Würde aber auch den Gebrauchtmarkt favorisieren. Besonders bei ebay Kleinanzeigen gibt es viel Zeugs.
 
Ich würde auch auf Ebay oder sonstigem suchen. Im Hardwareluxx Forum gibt's nen riesigen Marktplatz mit viel Wakü Zeugs. So hab ich auch mal angefangen. Bei meiner Karte mit Wakü liegen die Temps bei 22° Zimmertemp. bei ca 39-43 GPU und 55-65 RAM. Beim RAM würden mit besseren Pads bestimmt noch paar Grad zu holen sein, da ich aber nicht Schürfe ist das garnicht notwendig.
 
Zurück