Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

AW: Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot

öm warum kein asus bin eigentlich von asus nie enttäuscht worden??

weil sich alle nur an die trolle mit den fehlerhaften Monitoren erinnern und denken das die 1% user die einen problematischen monitor hatten und deswegen unbedingt ihren frust von der seele shitstormen mussten repräsentativ für die monitorqualität von asus sind :D

kann so sein, aber ich verlasse mich lieber auf meine eigene Erfahrung als irgendwelches Mimimi und die sind bisher gut ;)

Schön, dass nun endlich Monis mit DP 1.3/4 erscheinen werden & 2160p auch mit 144Hz befeuert werden können. Solch eine Resi mit HDR & Hertzfrequenz ist bei mir auf dem Radar, jedoch nicht mit 27", sondern dann bitte ab ~34" aufwärts u. ideal wäre für mich noch ein 21:9 Format.
Da lass ich dann gerne Kohle springen & ein Moni ist ja idR auch langlebig. Mein jetziger Swift hat im Sommer/Herbst 2014, im Verhätnis gesehen, auch ordentlich gekostet und für mich hat sich der Moni jetzt schon gelohnt u. bezahlt und ich denke mal, bei kommende Modelle wird es auch so sein.^^

öm warum kein asus bin eigentlich von asus nie enttäuscht worden??

Ich habe Asus viele Jahre die treue gehalten, weil sie in der Vergangenheit echt gute Produkte hatten, egal ob Mainboards oder Monitore, etc. Und das ging gut bis Z77. Ab Z87 und speziell X99 war gelinde gesagt eine mittlere Katastrophe, das X99 Deluxe und Rampage V ohne Worte, und der letzte 27" WQHD Monitor von Asus war nicht besser. Innerhalb 2 Wochen 3 Totpixel! Mein Acer XB280HK wird im März 2 Jahre alt und hat 2 große Umzüge in Containern über den Atlantik hinter sich und hat nix! Dann die lächerliche Nummer mit der GTX980 STRIX. Den RoG Swift habe ich für einen Bekannten mit nem neuen System geordert (ich hatte ihn schon gewarnt aber er wollte den schei.. Monitor unbedingt), typisches Swift Problem mit blurry Schrift... und dazu ein Kundenservice zum davon laufen. Ab da wars für mich erstmal aus mit Asus.

Das krasseste Negativbeispiel der letzten Jahre war der Wechsel vom X99 Deluxe aufs Rampage V und dann aufs AS Rock X99 OC Formula. Das AS Rock Board war ne Offenbahrung.

Dass man nach solch eine Menge Negativerfahrungen erstmal vorsichtig wird einem Hersteller gegenüber ist denke ich selbstredend. Natürlich kann ich einfach nur ne Menge Pech gehabt haben (abgesehen von der GTX980) aber die Foren sind doch voll mit Asus Problemen und fehlendem Kundenservice. Wenn du mal mit EVGAs Kundenservice und dann im Gegenzug mit Asus Kundenservice zu tun hattest, wirst du einen Unterschied wie Tag und Nacht fest stellen.

Mein aktueller Asus Monitor wurde auch 2 Mal getauscht aber danach lief der genauso, wie er sollte.
Der erste hatte eine kaputte Firmware, weswegen der sich immer weggehängt hat. Dann kam ein neuer, der nen riesen Dreckklumpen hinter der Frontscheibe hatte. Der dritte arbeitet nun absolut ohne Fehler. Fehlerpixel oder tote Pixel hatte keiner der Monitore.

Über den Support kann ich mich bei Asus auch nicht beklagen. Innerhalb einer Woche hab ich 2 mal nen neuen Monitor bekommen. :D Man muss halt nicht rumstänkern, dann geht das auch.

1.999€?

Aaaalles klar bruder.

1.000€ würde ich ja hinlegen, oder von mir aus auch 1.200€ aber 2k Mücken? lul

Mein aktueller Asus Monitor wurde auch 2 Mal getauscht aber danach lief der genauso, wie er sollte.
Der erste hatte eine kaputte Firmware, weswegen der sich immer weggehängt hat. Dann kam ein neuer, der nen riesen Dreckklumpen hinter der Frontscheibe hatte. Der dritte arbeitet nun absolut ohne Fehler. Fehlerpixel oder tote Pixel hatte keiner der Monitore.

Über den Support kann ich mich bei Asus auch nicht beklagen. Innerhalb einer Woche hab ich 2 mal nen neuen Monitor bekommen. :D Man muss halt nicht rumstänkern, dann geht das auch.

Schön zu hören, dass so mancher auch mal gute Erfahrungen mit Asus Kundenservice gemacht hat, lässt ja vielleicht doch noch hoffen.

Allerdings hast du nen relativ konservativ ausgestatteten Monitor gleich 2 mal umtauschen müssen, das wäre für mich schon eine bittere Pille zu schlucken gewesen. Da haben die ja jede Menge von auf Lager. Aber was denkst du geht ab bei solchen Sachen wie nem neuen Mainboard für nen neuen Chipsatz oder mehr extremen Monitor wie dem Swift zu Release? Da sind die Lager leer und wenn dann auch noch das Qualitätsmanagement nicht passt, hast du plötzlich ne Meute an Leuten mit Problemen.
Ich fand das einen Riesenfehler von Asus sich tot zu stellen in ihrem eigenen Forum. Genauso hochgradig schwachsinnig hat sich nVidia schon desöfteren verhalten.

Meiner musste auch 2x ausgetauscht werden, aber das verlief mMn problemlos & ich bin/war mit dem Kundenservice äußerst zufrieden.^^
Moni Nr.1 hatte bei Erhalt gravierende Mängel bzw. ein unüberhörbares Pfeifkonzert und da war es egal, welche Helligkeitseinstellung genutzt wurde. Moni Nr.2 "lebte" nur zwei Monate & verabschiedete sich dann in einen Totaldefekt.
Nun mit Moni Nr.3 bin ich schon lange wunschlos glücklich & zu Boards & Grakas kann ich nix sagen. Diese Erfahrung wird meine zukünftige Einkäufe der Marke ASUS jedoch nicht beeinflussen. :D

Als ich gestern den Artikel gelesen hab dachte ich mir schon "Mist", habe nämlich vor kurzem einen 144 Hz WQHD für 330€ ergattert....

Heute dann 2k€ LOL :lol:

1k€ hätte ich vielleicht noch gezahlt. 1,2k€ mit sehr schlechtem Gewissen vermutlich auch noch. Aber 2k€ ist zu viel des guten, da steige ich leider aus.

~2000€ sind für die heutige Zeit halt leider nur noch gefühlt ~2000DM.^^
Ein toller Zahlendreher & was wird solch ein Moni dann erst ab ~34" aufwärts kosten? Ich denke mal, dass Jahr 2017 bleibt für mich diesbezüglich noch uninteressant, aber 2018/19 könnte es was werden ...:D

Ich wusste ja dass er min. 1300,- kosten würde aber gleich 2000,-?
Asus sieht halt wie Nvidia es macht und der gemeine PC-Gamer förmlich jeden Preis akzeptiert...
Und mach einer glaubt tatsächlich dass Volta wieder günstiger als Pascal sein wird. :lol:
Ich fühle mich immer mehr darin bestätigt meinen aktuellen PC als letzten überhaupt zu behalten. Bleibe dann doch lieber bei den Konsolen...
Wird Zeit dass der PC Markt wieder einen Crash erlebt.

Das kommt dann natürlich auch auf die Konkurrenz an & wenn Volta wieder konkurrenzlos sein sollte?^^
Die Fertigung/Herstellungsprozess war ja auch noch taufrisch, plus ggf. exotischer VRAM und GDDRX als auch HBM2 können im Laufe der Zeit nur noch günstiger werden ...:lol:

Schön zu hören, dass so mancher auch mal gute Erfahrungen mit Asus Kundenservice gemacht hat, lässt ja vielleicht doch noch hoffen.

Allerdings hast du nen relativ konservativ ausgestatteten Monitor gleich 2 mal umtauschen müssen, das wäre für mich schon eine bittere Pille zu schlucken gewesen. Da haben die ja jede Menge von auf Lager. Aber was denkst du geht ab bei solchen Sachen wie nem neuen Mainboard für nen neuen Chipsatz oder mehr extremen Monitor wie dem Swift zu Release? Da sind die Lager leer und wenn dann auch noch das Qualitätsmanagement nicht passt, hast du plötzlich ne Meute an Leuten mit Problemen.
Ich fand das einen Riesenfehler von Asus sich tot zu stellen in ihrem eigenen Forum. Genauso hochgradig schwachsinnig hat sich nVidia schon desöfteren verhalten.
Das war für mich quasi kaum Aufwand. Postbote hat geklingelt, stand da mit einem neuen Monitor. Ich hab den ausm Karton genommen und meinen alten reingesteckt. Neuen Monitor angeschlossen und weiter gings. Das ganze halt 2 Mal. ;) Ich muss nicht unbedingt jemand haben, der mir den Monitor aufbaut, mich tröstet und mir nen bischen Schokolade gibt, um diesen Verlust von 15 Minuten zu verkraften. :ugly: :D

Warum auch immer man sich das Maul zerreißt über so einen Monitor - ist eben brandneu und einfach konkurrenzlos. Warum sollte man da als Hersteller nicht einen entsprechenden Preis für verlangen dürfen?

Ne News weiter ist ein Monitor für das 2,x-fache. Warum? Weil der 8K hat.

2000,-€ :ugly:

Naja.... als einziger und erster Monitor dieser Art kann man den Preis halt hoch ansetzen. Wer die Technik jetzt schon haben will, muss warten oder löhnen.
Nach der Preis Anpassung muss ich wohl bis ~2019 warten bis es bezahlbar wird.

Meine Güte, chillt doch mal kurz und trinkt nen Tee zur Beruhigung oder so. :D

Das ist der erste Monitor, der 4K mit 144 Hz vereint, dazu noch diverse technische Raffinessen. Gerade G-Sync von unseren grünen "Freunden" macht da einiges aus. Wer glaubte den für 1K oder drunter zu bekommen ist sehr naiv oder weltfremd. Das ist doch normal im Technikumfeld, wer sowas als erster haben will, der zahlt sich dumm und dämlich.

Der Preis wird recht zügig fallen. Erinnert euch daran als die ersten 4K - Bildschirme rauskamen, die waren sehr teuer und sind sehr schnell erschwinglich geworden. Sobald 1- 2 Konkurrenzprodukte verfügbar sind, wird auch der hier schnell auf ein "annehmbares" Niveau fallen.

Aber mit 1,2 - 1,3 K müsst ihr schon rechnen. Soviel wäre der mir aber auch wert, das ist eine Anschaffung für viele Jahre.

Ich freu mich jedenfalls dass die Technik soweit fortgeschritten ist, das ist für mich das Wichtigste. Ich plane so einen Kauf eh frühestens Ende 2017, wird eher 2018 werden. Bis dahin wirds auch bezahlbar.

Mir kommt diese HDR gedönst einfach verarsche vor.

Solche Bilder bekommen wir heute schon zu 90% zu sehen. Nimmt einfach SweetFx und gut ist. Dann braucht ihr keine 2000€ dafür löhnen.

Hier der vergleich mit Sweetfx: Screenshot - Ultra Sharp (Battlefield 1)

Ja so wird laufen. Mein Samsung hat zu Release auch 600€ gekostet, rund ein Jahr dannach gab es ihn für ~400€
1200€ fänd ich ja ganz OK, wenn man das mal mit dem anderen Müll vergleicht, den es für diese Summe gibt:D

@SchlimmFinger
Als Illustration (!) zeigt Nvidia einen interaktiven Vergleich zwischen SDR und HDR, den man allerdings nicht zu ernst nehmen sollte.
Der Text ist zum lesen da!
Außerdem kann man HDR Material nicht auf SDR Monitoren darstellen, das gleiche gilt auf für WQHD oder UHD auf FHD

Zurück