Asus support unter aller sau

Das ist bei anderen Herstellern aber genau so.
Ich persönlich hatte schon eine Leidensgeschichte mit der Firma MSI.
Habe damals eine GTX 460 (TwinFrozr II) mit defektem Lüfterlager eingeschickt (ja ich weiß, ein Fehler...) und bekam Wochen später eine defekte GTX 560 (die mit dem schlechten Kühler) zurück. Anschließend wieder eingeschickt und abermals eine Defekte zurückbekommen. Zwischenzeitlich sind mehrere Monate vergangen, hatte dann keine Lust mehr und mir kurzerhand eine neue Grafikkarte gekauft. Logischerweise nicht von MSI.

Ich hätte es auch sehr gerne über die Gewährleistung gemacht, aber bei meinem Glück ging der Händler (K&M) natürlich kurz vorher insolvent.... ^^

Wahrscheinlich ist das das übliche Verfahren, damit/bis der Kunde aufgibt.

Also bei meinem ersten Asus-Laptop mit dem ich Probleme hatte, ist irgendwann der Sound-Chip durchgebrannt (nach paar Monaten) - da hatte ich das ähnlich Problem, dass sie etwas ausgetauscht haben und zurückgeschickt hatten und das ganze hat nichtmal ne Woche gehalten und ich hatte das gleiche Problem wieder. Nach der 2. Reparatur lief das ganze dann ne ganze Weile, bis dann 2 Monate nach Garantie-Ende der Lüfter aufgegeben hat, wo ich dann rausgefunden habe, dass der Hersteller dieser Lüfter seit mehr als einem Jahr bevor ich den Laptop gekauft habe, schon pleite war und Asus einfach nur Restbestände verbaut hat (und evtl. auch für Reparaturen auf Lager hatte), aber das Teil so kriegen war nicht wirklich möglich und somit ist der Laptop daran dann langsam und unter viel Hitze immer unbrauchbarer geworden. Den Lüfter hatte ich dann zwar mit einem China-Imitat ersetzt aber das hat irgendwie nicht sonderlich viel geleistet...

Dieses mal habe ich immerhin das "Glück" dass es nur einen der 3 usb-ports trifft. Dieser funktioniert sogar aber das Problem ist, dass er einfach keine vernünftige Stromversorgung zu haben scheint. Zumindest lassen sich nur Geräte an dem Anschluss betreiben die eine eigene zusätzliche Stromversorgung haben (bei externen Festplatten z.B.) oder die so gut wie keinen Strom brauchen (USB2-Sticks). Aber z.b. ne externe ohne Stromversorgung oder ein Gigabit-USB3-Adapter lässt sich an dem Port nicht betreiben. Nachdem 2 dabei sind wo das geht, mag das vermutlich verkraftbar sein, aber ich seh nicht ein für ein Notebook über 1000 Euro zu zahlen wo ich dann am Ende mit solchen Macken leben soll, daher werd ich auch erstmal weiter probieren das repariert zu bekommen...

Und ich glaube auch dass man das bei so ziemlich jedem Hersteller haben kann. Tatsächlich habe ich in dieser Hinsicht aber bisher nur Erfahrung mit Asus (2 Laptops) und Google (Nexus Smartphone) - und bei Asus wird zum einen versucht sich mit aller Kraft dagegen zu wehren überhaupt was zu machen und wenn was gemacht wird, versuchen sie einem noch irgendwelche Reparaturen mit "selbst"-verursachten Schäden oder welchen die nicht von der Garantie abgedeckt sind anzudrehen um doch irgendwie Kohle zu machen. Und scheinbar schaffen sie es davon abgesehen nichtmal beim ersten Versuch die Sachen auch zu reparieren (und die Reparatur zu testen - aber die Standardtests durchführen können sie).
Während ich ziemlich begeistert vom Google-Support bei meinem Nexus war, die haben mir einfach nen neues Gerät geschickt und wollten, dass ich das zurückschicke sobald das neue da ist. Da hat die ganze Abwicklung 3 Werktage gedauert. Aber Smartphones sind nochmal eine andere Sache als PC-Teile oder Notebooks - und wie weit es umweltfreundlich ist, bei jedem Schaden immer gleich das Gerät auszutauschen ist auch noch eine andere Sache - aber darum gehts hier ja auch nicht.

Vermutlich kanns einem aber immer passieren, egal welcher Hersteller. Glück hat man eigentlich immer dann, wenn man sowas nicht benötigt... Und diejenigen die keine Probleme mit solchem Support haben, schreiben davon vermutlich weniger, weil sie sich ja nicht beschweren müssen.

[...]da diese (Asus R9 280) bereits seit 11 Wochen bei euch in Reperatur war
[...] dort angekommen wurde mir erzählt das Asus sagt eine reperatur würde sich nicht lohnen ( WTF ????!?!?!? das ist ein (EIN!!) kaputtes kugel lager....) also bekam ich mein Geld zurück (das einzig erfreuliche) ich war zu diesem zeitpunkt stink sauer denn ich habe 11 Wochen gewartet nur um gesagt zu bekommen Asus ist zu faul das zu reparieren!

Hallo Morsor,
zu aller erst: Du kannst mir gerne mal die Seriennummer via PN schicken, dann gucke ich mir den Verlauf mal an. Häufig entstehen derart lange Zeiten eher beim Händler/Großhändler als bei uns in der RMA. Die Durchlaufzeit dort beträgt normalerweise ca. fünf Werktage.

Generell ist es aber so das nicht immer eine neue/reparierte Grafikkarte zurück geschickt werden kann. Dies hat verschiedenste Gründe auf die ich jetzt nicht näher eingehe. Aber in solchen Fällen erfolgt häufig, wie eben auch bei Dir, eine Gutschrift. Das wir "zu faul" waren ist allerdings etwas sehr weit hergeholt.

Wie gesagt, du kannst mir gerne die Seriennummer zuschicken, dann gucke ich mir das nochmal näher an.

Gruß,
Doktor

Kann dem leider ebenfalls nur zustimmen, ich mochte die Marke an sich immer gut, bis ich damals ein G53JW Gamer Notebook gekauft hatte für 1500 Euro, wo nach bereits nur 3 Monaten! der AC Pin zusammen mit dem Netzteil raus kam...
Über Mediamarkt damals dann eingeschickt.... hat uns 30 Euro gekostet erstmal, dann nach über 1 Monat Wartezeit bekamen wir eine "Garantieablehnung" und knapp 400 Euro kosten für die Reparatur....
Ich hab derweil etwas nachgeforscht und bin darauf gestoßen, das dies wie es aussah ein Produktionsfehler der vor Ende 2010 erschienen Geräte war, zumindest räumte das Vertreiber von Asus in der USA ein und alle Kunden haben ein neues Gerät bekommen...
Wir sind dann also zu Asus deren Sitz hier hingefahren und haben dort mal vorgesprochen, jedoch ohne Erfolg, zumindest hatte man uns zugestanden die 30 Euro für den Versand zu übernehmen , jedoch selbst das ist nicht erfolgt.
Wir nahmen das Gerät ohne Reparatur zurück, ich hatte dann die Büchse einzeln gekauft gehabt und ließ sie von jemanden einbauen (die Garantie war so zwar hin aber die war auch so nicht wirklich vorhanden....) , dabei stand ich die ganze Zeit neben dem Fachmann und wir stellten Fest, dass sie auch noch in der RMA ein stück des Lüfter Kabels beim Anstecker abgebrochen hatten....

Also seit der Erfahrung, ist mein Vertrauen in die Firma leider hin :/
Vielleicht hatte ich einfach nur sehr viel Pech...

Heute hatte ich wieder "Kontakt" zu den guten Service-Leuten. Nachdem ich mich ja am Freitag schon beschwert habe, dass sie scheinbar bei der Reparatur es nicht geschafft haben, den USB-Port der zu reparieren war, zu reparieren, habe ich heute zum einen mit der Hotline telefoniert und nachmittags dann auch eine Antwort auf meine Email bekommen.
Zunächst um mal mein Problem zu erklären: einer von 3 USB-Ports liefert nicht ausreichend Strom. Ich kann USB-Sticks, USB2-Geräte oder auch USB3-Festplatte mit Stromversorgung ohne Probleme damit benutzen. USB3-Adapter oder Festplatten ohne eigene Stromversorgung funktionieren an diesem Port nicht - vermutlich aufgrund des Strombedarfs. Alle Anschlüsse werden aber als USB3 mit "Supercharger"-Technologie beworben.
Der Mensch am Telefon war immerhin freundlich und hat mir erklärt, dass es natürlich doof ist, dass die Reparatur nichts gebracht hat und konnte mir nicht mehr weiterhelfen als zu sagen, dass ich es bitte nochmal einschicken soll also einen RMA-Antrag ausfülle und dabei auch auf die RMA-Nummer der letzten Wochen angebe. Das habe ich auch gemacht und dementsprechend ist der Laptop jetzt zur nächsten Reparatur unterwegs.
Das was mich jetzt besonders ärgert ist die Email die ich heute nachmittag bekommen habe. Zum einen ist der entsprechende Mensch dahinter scheinbar so beschäftigt gewesen, dass Satzzeichensetzung, Rechtschreibung und Groß-Klein-Schreibung eher zufällig wirken als sich dort an irgendwelche Richtlinien zu halten. Außerdem scheint er sich über seinen Namen nicht im Klaren zu sein denn der Name als Absender und der mit der die Mail unterschrieben ist, sind unterschiedlich. Zum anderen hat er versucht mir zu erklären dass es sich nicht um einen Defekt handelt, obwohl dies bei der Reparatur der letzten Wochen nie in Frage gestellt wurde. Der Inhalt der Mail ist abgesehen von dem automatischen drumherum (wo Rechtschreibung etc. passt):
"Sie haben sich an uns gewandt, weil einige USB Geräte nicht erkannt werden.
Es werden laut Ihrer Aussage nur externe Geräte nicht erkannt, die ggf. mehr Leistung benötigen.
MAn kann dort nicht von einen Defekt an den USB Ports ausgehen, Es kan sein,das die Stromaufnahme der externen Geräte zu hoch ist.
In diesem Fall testen Sie bitte GEräte mit eigener Stromversorgung. Vermeiden Sie die Nutzung von USB Hubs ohne eigener Stromversorgung."
Ich soll also wenn möglich nur Geräte mit eigener Stromversorgung verwenden? Getestet hab ich das ja schon und das stand auch schon vorher in der Beschreibung und wäre auch eigentlich keine Erklärung warum es nur an einem der Ports auftritt und die anderen ohne Probleme funktionieren und alle die gleiche Klassifikation USB3 mit Supercharge haben. Und ansonsten dachte ich dass USB3.0 bedeutet, dass der Anschluß bestimmt Standards erfüllt und zu diesen gehört auch eine gewisse Stromversorgung. Ganz davon abgesehen Frage ich mich wie das ASUS Supercharger-Feature von diesem Anschluss unterstützt werden soll, wenn er noch nichtmal einen USB3-LAN-Adapter betreiben kann...

Im automatischen Teil steht dann immerhin noch, dass er sich über eine positive Bewertung freuen würde und ich damit ja an einem Gewinnspiel teilnehmen kann... Vll kann ich dort ja eine erfolgreiche Reparatur gewinnen... aber ich bezweifle dass er eine positive Bewertung für seinen fachmännischen Rat von mir bekommen wird...

Vermutlich kann man auch mit jeder weiteren Anfrage noch weitere sinnlose und evtl. auch sinnvolle Antworten provozieren. Aber vermutlich wird nach der fehlgeschlagenen Reparatur alles immer mehr in die Richtung geht, dass es ja kein Fehler ist oder ich daran irgendwie selber schuld sein muss, damit sie sich irgendwie aus der Affäre ziehen können.

Sorry falls ich damit jetzt den Bezug von der Grafikkarte des Threaderstellers nicht ganz treffe - aber nach der Überschrift, geht es ja auch eher allgemein um Support von Asus..

Zuletzt bearbeitet:
Guten tag werter herr Doktor ich würde ihnen ja gerne etwas geben zu dieser karte leider besitze ich nichts mehr wo das drauf stehen könnte rechnung für die karte habe ich gleich im laden gelassen )genau so wie der garantie schein von k&m computer (Hier ein kleiner wink an Lt.Ford )) und ich muss auch ehrlich sagen das Thema ist für mich einfach durch, ich brauch nicht mehr wissen wo es im Endeffekt gehapert hat ich kaufe in zukunft halt weder bei k&m computer ein und auch nichts mehr von Asus denn in meinen augen haben beide versagt.

Zurück