AW: Asus Strix ROG Geforce GTX 1060 ; wo sind die Videospeicherbausteine auf der Platine, sind diese mitgekühlt?
Das ist so, die MSI hat jedoch die grösseren Lüfter. Die Geräuschkulisse ist unaufgeregter, tiefer. Empfinde ich persönlich als angenehmer. Geschmackssache. Empfinde beide Kühler jedoch als akkustisch gut.
Zur Temperatur der GDDR5-Speicher, kann ich keine genauen und wissenschaftlichen Erkenntnisse liefern, jedoch den Fingertest...
Warm. Da ich 60° C bereits als heiss empfinde, dürften sie darunter sein. Zudem belastet Furmark den Speicher gar nicht wirklich, würde 3D Mark Firestrike Stress Test empfehlen...
Zu Punkt 4.: Gerade bei der GPU-Temperatur hat meiner Ansicht nach aber die Asus Strix ROG ihre Stärke, ich erreiche bei ner Stunde Furmark meist nicht mehr als 57-58°C GPU-Temperatur, trotz gedrosselter Gehäuselüfter (auch wenns insgesamt 4 Stück sind).
Was die VideoRAMs angeht, ich werd bei Zeiten mal ne Stunde Furmark laufen lassen, dann die Seitenwand aufmachen im Betrieb und mit meinem Infrarotthermometer mal die Speicherbausteine messen.
Dazu mal eine vielleicht etwas naive Frage, aus welchem Material bestehen die Speicher überhaupt, ich meine die Chipoberseite, ist das Plastik oder Keramik oder was sonst?
Was man der Asus Strix ROG sicherlich noch zu gute halten kann, sind die 3 Lüfter, die über die gesamte lange Karte viel Luft bewegen können und so einen Wärmestau vermutlich nicht zulassen werden.
Das ist so, die MSI hat jedoch die grösseren Lüfter. Die Geräuschkulisse ist unaufgeregter, tiefer. Empfinde ich persönlich als angenehmer. Geschmackssache. Empfinde beide Kühler jedoch als akkustisch gut.
Zur Temperatur der GDDR5-Speicher, kann ich keine genauen und wissenschaftlichen Erkenntnisse liefern, jedoch den Fingertest...
Warm. Da ich 60° C bereits als heiss empfinde, dürften sie darunter sein. Zudem belastet Furmark den Speicher gar nicht wirklich, würde 3D Mark Firestrike Stress Test empfehlen...

Hardware kann immer kaputt gehen, meine Ref GTX 260 läuft zB seit Release und die Kühlung ist nun wirklich nicht gut