Asus Strix ROG Geforce GTX 1060 ; wo sind die Videospeicherbausteine auf der Platine, sind diese mitgekühlt?

AW: Asus Strix ROG Geforce GTX 1060 ; wo sind die Videospeicherbausteine auf der Platine, sind diese mitgekühlt?

Zu Punkt 4.: Gerade bei der GPU-Temperatur hat meiner Ansicht nach aber die Asus Strix ROG ihre Stärke, ich erreiche bei ner Stunde Furmark meist nicht mehr als 57-58°C GPU-Temperatur, trotz gedrosselter Gehäuselüfter (auch wenns insgesamt 4 Stück sind).
Was die VideoRAMs angeht, ich werd bei Zeiten mal ne Stunde Furmark laufen lassen, dann die Seitenwand aufmachen im Betrieb und mit meinem Infrarotthermometer mal die Speicherbausteine messen.
Dazu mal eine vielleicht etwas naive Frage, aus welchem Material bestehen die Speicher überhaupt, ich meine die Chipoberseite, ist das Plastik oder Keramik oder was sonst?

Was man der Asus Strix ROG sicherlich noch zu gute halten kann, sind die 3 Lüfter, die über die gesamte lange Karte viel Luft bewegen können und so einen Wärmestau vermutlich nicht zulassen werden.

Das ist so, die MSI hat jedoch die grösseren Lüfter. Die Geräuschkulisse ist unaufgeregter, tiefer. Empfinde ich persönlich als angenehmer. Geschmackssache. Empfinde beide Kühler jedoch als akkustisch gut.

Zur Temperatur der GDDR5-Speicher, kann ich keine genauen und wissenschaftlichen Erkenntnisse liefern, jedoch den Fingertest... ;-) Warm. Da ich 60° C bereits als heiss empfinde, dürften sie darunter sein. Zudem belastet Furmark den Speicher gar nicht wirklich, würde 3D Mark Firestrike Stress Test empfehlen...

AW: Asus Strix ROG Geforce GTX 1060 ; wo sind die Videospeicherbausteine auf der Platine, sind diese mitgekühlt?

Bei 60°C verbrennt deine Haut, nur mal so nebenbei.

Die Strix ist ok , aber es gibt bessere Karten.

Bei 60°C verbrennt deine Haut, nur mal so nebenbei.

Die Strix ist ok , aber es gibt bessere Karten.

Wenn man so blöd sein sollte und den Finger nicht wegzieht, kanns Verbrennungen geben, tatsächlich... :-P

Wenn man so blöd sein sollte und den Finger nicht wegzieht, kanns Verbrennungen geben, tatsächlich... :-P

Das kann man schon gut merken, wenn man bei den jetzigen Außentemperaturen mal einen voll aufgedrehten Heizkörper anfaßt, ich kann da meine Hand nicht lange drann halten. Sollte der Speicher so heiß werden und das wäre dann ja sogar nur an der schlecht leitenden (vermutlichen) Plastikoberfläche, würde er im Kern viel heißer sein und vermutlich schon leiden.

Diese Wärmeleitpads, wie sie viele Hersteller auf die Chips pappen, wirken auf mich wie doppelseitiges Isolierband, ob die zur Kühlunf wirklich nennenswert beitragen macht mich bei genauerer Betrachtung spektisch. Aber bei den Spannungswandlern ist auch so ein Pad drauf und da scheint es auch nötig zu sein und zu funktionieren.

Ich hab vor dem Kauf der Asus Strix ROG auch überlegt, ob ich diese nehme, oder die MSI, oder eine Gigabyte G1 Gaming oder die inno3D, letztendlich hab ich aus dem Bauch heraus entschieden, weil ich von der Asus keinen Vergleichtstest gelesen hatte, aber mir einfach auch nicht vorstellen konnte und kann, daß Asus in dieser Preisklasse keine erstklassige rundum durchdachte Karte liefert. Bei der MSI schreckten mich wie gesagt die teils hohen Spannungswandlertemperaturen ab, wobei ich da nur in einem Test einen hohen Wert sah und fraglich ist, ob das als Kriterium brauchbar ist.
Mehr Luft bewegt vermutlich trotzdem die Asus mit den 3 Lüftern, gegenüber den 2 etwas größeren Lüftern der MSI, die Asus kann ich bei Furmark schon hören, aber laut oder störend ist was anderes und ich bin auch dabei nicht im Silent-Profil mit der Karte gewesen.
Übrigens ist die MSI jetzt anscheinend sogar etwas teurer als die Asus, zumindest bei meinem Händler.

Diese Wärmeleitpads, wie sie viele Hersteller auf die Chips pappen, wirken auf mich wie doppelseitiges Isolierband, ob die zur Kühlunf wirklich nennenswert beitragen macht mich bei genauerer Betrachtung spektisch..

Wenn du tatsächlich nur normales doppelseitiges Klebeband nehmen würdest, wäre das merklich besser als den Kühlkörper einfach nur lose draufzulegen.

Ich meine in einem der Tests von Unterschieden zwischen mit Pads und ohne Pads von etwa 7° gelesen zu haben, kommt das hin?

Wo drückt dir denn jetzt der Schuh? Die Karte performt doch wie angegeben oder? Verstehe es grad nicht....

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Da die Lüfter über der ganzen Karte verteilt sind, würde ich einfach mal behaupten das alles mitgekühlt wird. Ansonsten würde ja quasi ein Lüfter für die GPU reichen, vorallendingen bei einer 1060. Solange aber ein guter Luftstrom im Gehäuse ist, muss man sich da keine Gedanken machen. Wichtig ist nur das die Wärme die die Karte im Gehäuse verteilt auch rauskommt. Wenn sich die Hitze im Gehäuse staut, kommt natürlich auch der beste GPU Kühler in die Bredouille.

Wo drückt dir denn jetzt der Schuh? Die Karte performt doch wie angegeben oder? Verstehe es grad nicht....

Ja, das soll sie auch die nächsten Jahre und auch nach den 3 Jahren Garantie noch tun, darum geht es mir!
Ich hatte von Ende 2013 bis heute zwei defekte Grafikkarten, beide von Gigabyte mit Windforce 2x Kühler, beide mit NVidia Geforce GTX 660 OC, ob die nun durch mangelnde Kühlung kaputt gegangen sind oder schon vorher einen versteckten Defekt hatten, vermag ich zwar nicht zu beurteilen, dennoch hat mich das etwas paranoid gemacht in Bezug auf Grafikkarten. :ugly:
Das ging soweit, daß ich etwa 1 Jahr mit der intel HD Grafik 4600 vorlieb genommen habe.

Ich hab jetzt erstmal noch ein Test mit Furmark und Heaven 4.0 gemacht, allerdings werden die Speicher der Grafikkarte damit nur sehr gering ausgelastet, bei Furmark nur mit maximal ca. 5,6% und bei Heaven 4.0 maximal bei ca. 15-20%, je nachdem ob DX11 oder OpenGL.
Far Cry 3 und 4 habe ich momentan leider nicht installiert, weil ich die SSD nun bald umbaue und dann alles neu installiere, aber gibt es nun einen Benchmark, mit dem man die Karte wirklich auf Herz und Nieren testen kann, wo der Speicher wirklich zu 100% genutzt wird?
Macht es dann eigentlich überhaupt einen Sinn mit Furmark und Heaven 4.0 zu testen?

Läuft die Karte oder nicht ? Beamer kann immer kaputt gehen. Ob in der Garantiezeit oder danach. Da hast du keinen Einfluss drauf.

Doch, sie läuft natürlich, aber ich wollte ja mal rausfinden wie warm die Videospeicherchips werden, wenn sie länger voll ausgelastet sind!

Nun hab ich doch noch eine Abbildung der Asus Strix GTX 1060 OC gefunden, welche zeigt, daß die Speicherbausteine auch mit einem Wärmeleitpad versehen sind, der Metallbügel dient sozusagen doch als Kühler, hier sieht man es gut:
ASUS GTX 1060 STRIX OC 6 GB Review | techPowerUp

Na dann ist doch alles gut, ich würde mich da nicht so verrückt machen ;) Hardware kann immer kaputt gehen, meine Ref GTX 260 läuft zB seit Release und die Kühlung ist nun wirklich nicht gut :ugly:

Wiegesagt, wenn man wie ich zwei defekte Karten nacheinander hatte, auch wenn das eine andere Chip-Serie war und aus Frust darüber ca. ein Jahr ganz ohne Grafikkarte durchhält, dann eine extrem teure Karte kauft, dann macht man sich halt so seine Gedanken... ;)

Ich denke aber auch, daß die Asus ROG Strix sehr lange halten wird, vermutlich viele Jahre länger als mir ihre 3D-Leistung überhaupt ausreicht.

Was die Speicherkühlung angeht, kommt ja noch etwas hinzu, die Pads sind nur eine Seite der Medallie, die Wärme steigt aber normalerweise nach oben, also Richtung Platine (weil die Karten in Towergehäusen ja kopfüber eingebaut sind).

Zurück