Asus Strix GTX 980

Tizian12

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich bräuchte da etwas hilfe ich möchte mir die oben genannte grafikkarte kaufen ich weiß aber nicht ob mein netzteil, mainboard und prozessor dafür geeignet sind.

Mein netzteil: cp 650w combat power

Mein mainboard: asus m5a78l usb3

Mein Prozessor: AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor 3.60 GHz

Würde mich über jede hilfe freuen :)
 
Die CPU wird jede halbwegs aktuelle GPU limitieren, daher würde ich lieber ne R9 380 Nitro nehmen und dazu in einen Unterbau mit i5 4460 investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird jede halbwegs aktuelle CPU limitieren
Das hast du schön gesagt ;)
Das schöne an einem PC ist ja das man nach und nach aufrüsten kann - wenn man genug Kohle hat natürlich auch alles auf einmal.
Deswegen ja auch die Empfehlung mit den 550W Netzteilen, und nicht drunter.
Hast du genug Kohle?
 
Das hast du schön gesagt ;)
Das schöne an einem PC ist ja das man nach und nach aufrüsten kann - wenn man genug Kohle hat natürlich auch alles auf einmal.
Deswegen ja auch die Empfehlung mit den 550W Netzteilen, und nicht drunter.
Hast du genug Kohle?

Ups.........ich meinte natürlich GPU.......:wall:

Man könnte sich halt 400€ sparen, indem man die 380 Nitro nimmt und dass in nen Intel Unterbau investiert.
 
Also erstmal danke für die antworten das problem ist ich habe mir die 980 jetzt schon bestellt aufrüsten wollte ich sowieso noch mit nem i7-4790K und natürlich noch ein besseres mainboard. Ich weiß jetzt nur nicht ob ich bis dahin (dauert bestimmt noch etwas länger bis ich das geld für den rest aufgetrieben hab) mit der gtx 980 problemlos spielen kann. Ich hab halt irgendwie angst das mein schlechtes netzteil oder mainboard mir die grafikkarte irgendwie kaputt machen. Ich mein sie war nicht grade billig. :D
 
Könnte mir vorstellen das es abschaltet bei Spiellast. Geheuer wäre mir bei dem Böller nicht dabei.
Für ein Netzteil reicht es hoffentlich noch, dass kannst ja dann auch mitnehmen auf das neue System.
 
Aber abschalten würde nicht heißen das meine grafikkarte dann kaputt ist oder :) ? Ja gute netzteile sind ja auch so bei 100 euro muss ich mal gucken was sich da machen lässt. Und was war jetzt mit dem Mainboard ? Das reicht erstmal aus oder ?
 
Das Mainboard ist noch das beste bei dir, zumindest ist es für CPUs bis 140W zugelassen.
NNetzteil aber so schnell wie möglich wechseln, falls Probleme auftauchen könntest die GraKa mit Afterburner auch etwas runter takten und ein wenig Spannung raus nehmen. Erstens zieht das deine CPU eh nicht und zweitens lässt sich so ein haufen Strom sparen.
Sieht man hier ganz deutlich:
1320MHz -32%Fan-81°C.jpg
 
Ok eine letzte frage hab ich noch falls was wahrscheinlich nicht der fall sein wird ich keine 80€ auftreibe wie lange würde meine grafikkarte dann überleben ? Oder würde meine grafikkarte überhaupt kaputt gehen oder nur das netzteil ? Kenne mich noch nicht wirklich mit Hardware usw aus. :D
 
Erst mal runter takten und Spannung senken - steht alles ein paar Posts davor schon (sogar mit Schaubild). Meist schalten sie eh nur ab, eine Garantie gibt es aber nicht.
 
Man muss noch dazu schreiben, wenn du Glück hast, schaltet das Netzteil einfach.
Wenn nicht, geht es in Rauch auf und nimmt die Hardware mit. Gut die 980 verbraucht jetzt nicht viel aber bei dem Netzteil, ich würde auf keinen Fall eine 600€ Grafikkarte mit dem Chinaböller betreiben.
 
Ich würde da auch keine Grafikkarte mit >80€ Wert dranhängen.
Die meisten CombatPower liefern 300Watt und tun dann irgendetwas, bei dem man sich nicht so sicher sein kann was.
 
Meine Meinung: Schick die 980 wieder zurück bzw storniere die Bestellung! Mach einen neuen Thread auf und lass dich beraten was du für dein verfügbares Geld am besten bekommen kannst.

So wie du es jetzt machst wirst du nicht glücklich....
 
Zurück