Asus Strix GTX 970 - Lüfter zu laut?

Honhonkal

Komplett-PC-Käufer(in)
Asus Strix GTX 970 - Lüfter zu laut?

Hallo zusammen,

da mir meine alte Grafikkarte im wahrsten Sinne des Wortes abgebraucht ist habe ich mir eine Asus Strix GTX 970 geholt. Der Hauptgrund war dafür, dass sie laut allen Quellen eine der leisesten Karten sein soll.

Allerdings kommt mir die jetzt gekaufte Karte ziemlich laut vor. Dazu muss ich sagen, dass ich da ziemlich pingelig bin, meine vorherige Karte hatte einen Lüfter von Arctic Cooling drauf. Die Gehäuselüfter (vorne und hinten) und der CPU-Lüfter sind so leise, dass das im normalen Geräuschpegel des Raums untergeht.
Ich habe mit dem Asus GPU Tweak II ein bischen rumgespielt. Selbst wenn ich den Fan Speed (%) manuell fest auf grade mal 36% (dabei kommen dann knapp über 900 RPM raus) einstelle sind die Lüfter deutlich aus dem gedämmten Gehäuse zu hören. Wenn die Lüfter anlaufen hört sich das an, als ob jemand bei einem Auto aufs Gaspedal treten würde (natürlich nicht so laut ;) aber vom "Geräuschverhalten" ), das Geräusch danach ist ein relativ tiefes Brummen, etwa wie ein Propellerflugzeug oder Rasenmäher).
Bei 46% Fan Speed (was z.B. bei automatischer Lüftersteuerung beim Spielen von WoW erreicht wird; GPU wird dabei 69-70 °C warm; RPM bei ca. 1300) wirds natürlich noch lauter und ist auch trotz leiser Musik noch zu hören. Das Geräusch ist dann auch teils "eiernd".

• Es ist nicht das Problem mit dem Stormkabel für die Lüfter - das habe ich schon überpfüft, das Geräusch ist auch nicht klackernd
  • Es geht mir auch explizit nicht um das Phänomen, dass sich diese Karte in unterschiedlichen Gehäusen stark anders verhält, sondern dass die Karte meiner Meinung nach bei x% Lüfterleistung zu laut ist.
  • Es scheint kein Problem eines einzelnen Lüfters zu sein: wenn ich jeweils einen der beiden Lüfter unter Last mit dem Finger anhalte verringert sich die Lautstärke nicht nennenswert

Jetzt ist die Frage: ist das normal, oder stimmt mit der Karte was nicht?

AW: Asus Strix GTX 970 - Lüfter zu laut?

Ist leider normal. Wie die ganzen Reviews darauf kommen das die Strix leise sein soll ist mir auch ein Rätsel, evtl extra leise Pressesamples.
Ich hab bisher noch keine gehört die wirklich leise ist, hab 3 Freunde mit ner 970 Strix, alle brüllend laut.
Liegt auch daran das Asus Karten eine ziemlich schwankende Qualität aufweisen.
Während die einen ihre Strix als leise und nicht hörbar empfinden sagen andere das sie laut ist wie ein Orkan.

Die Asus Strix soll laut diversen Online-Tests in der Tat eine der leisesten GTX970 sein. Also entweder stimmt was mit den Lüftern der Graka nicht (bis 60°C stehn die eh still) oder du bist wirklich zu empfindlich und dein Restsys ist flüsterleise. Wie du ja schon geschrieben hast...

Gruß

ich hab ne strix 970 und die ist flüsterleise.
kann daher auch nur von einen defekten lüfter ausgehen.

Hängt bei der Strix laut Tests auch ganz stark vom verwendeten Gehäuse ab. Ich empfehle dir sonst die Gigabyte, MSI, Palit, Zotac. Oder besser gleich eine R9 390 Nitro :P

Schon mal eigene Lüfterkurve erstellt um der Graka das Maul zu Stopfen?:devil:
Kann ich auf jeden Fall nur Empfehlen!:daumen:
Ich nehm meine R9 380 Nitro als Beispiel die ist leise, aber wenn ich in TW3 in die Menüs gehe Kühlt die Karte leicht ab jedoch beim Wechsel zurück in die Spielwelt kommt die Lüftersteuerung nicht hinterher und muss die Lüfter höher drehen um wieder auf unter 80 Grad zu kommen!:wall:
Das Ergebnis ist ein Orkan!:motz:

Aber nicht wenn eine eigene Lüfterkurve über den MSI Afterburner aktiv ist!:D

Danke schon mal für die Antworten.

Ich hab bisher noch keine gehört die wirklich leise ist, hab 3 Freunde mit ner 970 Strix, alle brüllend laut.
ich hab ne strix 970 und die ist flüsterleise.
kann daher auch nur von einen defekten lüfter ausgehen.
Da gehts schon los - was ist laut, was ist leise? Ich würde halt erwarten, dass ich eine Karte, die überall als sehr leise angepriesen wird, bei 36% Lüferleistung (unter 1000 RPM) nicht aus einem gedämmten Gehäuse hören würde.
Falls es tatsächlich an den Lüftern liegt müssten ja beide einen defekt haben, da ich ja getestet habe, wie sich die Lautstärke verändert, wenn ich unter Last je einen Lüfter mechanisch anhalte. Kann natürlich auch eine defekte Charge sein.

Hängt bei der Strix laut Tests auch ganz stark vom verwendeten Gehäuse ab. Ich empfehle dir sonst die Gigabyte, MSI, Palit, Zotac. Oder besser gleich eine R9 390 Nitro :P
Schon mal eigene Lüfterkurve erstellt um der Graka das Maul zu Stopfen?:devil:
Es geht mir ja wie gesagt nicht um die Lautstärke bei automatischer Lüftersteuerung, sondern dass die Lüfter auch bei niedrigen Drehzahlen subjektiv laut sind. Bei dem Gehäuse-Problem sind ja auch die Temperaturen der Karte deutlich höher, was ja bei mir nicht der Fall ist. Z.B. grade auf dem Desktop bei 0% Lüfter liegt die Temperatur bei 46°C, was ja ziemlich OK sein sollte. Grade nochmal mit FurMark ausprobiert: maximal 70°C, 45% Fan Speed, knapp unter 1300 RPM

Zum Vergleich: die Lüfter von meinem Arctic Cooling Accelero Xtreme IV liefen auch mit 1300 RPM und waren wirklich ziemlich leise, kein Vergleich zu jetzt.

Bin jetzt echt unschlüssig, so bleiben kann es jedenfalls nicht. Eine andere Strix GTX 970 versuchen? Eine andere GTX 970 (die von MSI soll ja laut den Tests nicht viel lauter sein). Oder was ganz anderes? Im Prinzip brauche ich nur was, mit dem ich WoW in 1440p mit möglichst maximalen Details spielen kann, andere Spiele sind nicht so wichtig. Die MSI GTX 960 Gaming soll ja auch sehr leise sein, würde sowas reichen?

P.S.: die jetzige Asus hat übrigens auch Spulenfiepen, das höre ich allerdings nicht aus dem Gehäuse raus.

Zum Vergleich: die Lüfter von meinem Arctic Cooling Accelero Xtreme IV liefen auch mit 1300 RPM und waren wirklich ziemlich leise, kein Vergleich zu jetzt.
Du kannst ja auch den superleisen Accelero Extreme nicht mit nem üblichen Custom-Freezer vergleichen;) Der hat damals selbst meine übertaktete/hitzige und sehr durstige GTX480 deutlich unter 80°C gekühlt und war dabei trotzdem kaum hörbar. In Sachen Lautstärke wäre die MSI GTX960 Gaming in der Tat was für deine audiophilen Ansprüche. Natürlich ist die deutlich langsamer wie die GTX970...

Gruß

Naiv würde ich jetzt mal sagen: 1300 RPM sind 1300 RPM. ;) Die lüfter der Strix und vom Accelero Xtreme IV sind beide 92mm, letzterer hat sogar 3 davon statt 2. Wenn ein Kühlsystem dann deutlich lauter ist (bei gleichen RPM) müssen da zwangsläufig schlechtere Lüfter verbaut sein. Aber anscheinend gibt sich die Masse auch weiterhin damit zufrieden, die Graka-Hersteller sehen ja offensichtlich keinen Grund wirklich gute (leise!) Kühlsysteme auf ihre Karten zu bauen. Arctic Cooling zeigt mit ihren Lüftern doch seit Jahren, dass man Power und niedrige Lautstärke vereinen kann. Aber ich schweife ab... :D

Naiv würde ich jetzt mal sagen: 1300 RPM sind 1300 RPM. ;)
Ähem, der eine Lüfter ist bei 1300rpm eben immer noch recht leise und der andere entfesselt dabei schon einen akkustischen Orkan. Du kannst genau deswegen eben nicht alle "Propeller" über einen Kamm scheren. Zudem kommt es eben auch noch auf die restliche Kühlkonstruktion (2/3-Slotdesign) an...

Gruß

Was ist denn die Mindestdrehzahl deiner Lüfter? Temperaturtechnisch ist da noch Luft nach oben. Alles unter 80°C ist kein Problem.

Ähem, der eine Lüfter ist bei 1300rpm eben immer noch recht leise und der andere entfesselt dabei schon einen akkustischen Orkan. Du kannst genau deswegen eben nicht alle "Propeller" über einen Kamm scheren.
Sag ich doch :D Die Lüfter auf meiner Strix scheinen nicht von überragender Qualität zu sein.

Zudem kommt es eben auch noch auf die restliche Kühlkonstruktion (2/3-Slotdesign) an...
Aber doch nicht wenn man einen bestimmten RPM-Wert vergleicht. Dem Lüfter ist es doch egal wie warm das Teil ist wo er drauf pustet. Also ein und der selbe Lüfter, der sich z.B. mit 1300 RPM dreht ist ja nicht lauter, wenn der Kühlkörper 70°C warm ist, als wenn er nur 50°C warm wäre (bei weiterhin 1300 RPM). Aber das schweift ja vom eigentlichen Thema ab.

Was ist denn die Mindestdrehzahl deiner Lüfter? Temperaturtechnisch ist da noch Luft nach oben. Alles unter 80°C ist kein Problem.
Der Lüfter springt erst bei einer Temperatur von 65°C and und läuft dann mit 34% (unter 1000 RPM). Aber eben selbst bei den Werten höre ich den schon aus dem Gehäuse raus. Klar könnte ich jetzt einstellen, dass der erst bei höheren Temperaturen anspringt, aber die werden ja (ohne aktive Kühlung) zwangsläufig erreicht werden, dann läuft der Lüfter eben bei 75°C GPU-Temperatur mit 34% Lüftergeschwindigkeit und nicht bei 65°C mit 34% Lüftergeschwindigkeit. Das Einzige was ich damit gewonnen hätte wär ne höhere Temperatur bei gleichem Geräuschpegel :wall:

Ich meinte, wenn du z.B. mit MSI Afterburner eine Drehzahl einstellst und das nicht automatisch steuern lässt. Bei mir sinds z.B. 25%.

Hab den Afterburner installiert. Der niedrigste wert den ich einstellen kann sind 25%, laufen tun die Lüfter dabei aber nicht. Erst bei 33% fängt der rechte Lüfter an zu laufen, bei 34% kommt dann der linke Lüfter dazu.

Das ist natürlich blöd , wenn bei Asus Karten die Lüfter gleich von 0 auf 34 % springen.
Das ist bei anderen Karten deutlich besser gelöst.Zumindest bei der Evga GTX 980 laufen die Lüfter ganz langsam an.
Die MSI GTX 970 soll das auch gut handhaben.Soll auch zu den leisesten gehören.

Tausch die karte doch um. Ich hatte die strix 970 selber mal, bei asus gibts wohl herbe Qualitätsunterschiede. Meine hatte damals nen nerviges Brummen von sich gegeben. Wenns bei der 970 bleiben soll, dann nimm die msi 4g oder evga mit acx 2.0 Kühler.

Ich habe ebenfalls die ASUS GTX 970 Strix und meine ist relativ leise. Ab 55°C schalten sich die Lüfter ein und dann ist sie bist 69 bzw. 71°C recht ruhig und pendelt sich dann auch ein.
Die Karten sind in unterschiedlichen Gehäusen unterschiedlich laut. Ein Kollege hat die MSI GTX 970 (und die soll ja die leiseste Karte sein) ist nicht leiser, ist aber in einem anderen Gehäuse verbaut.

Ich bin ja mittlerweile auf Full-Custom WaKü umgesteigen und seither ist so oder so Ruhe in dem Case. Du kannst dem ASUS Support mal anfragen, ob das ihren Erfahrungen entspricht.

Ich schätze mal, dass hier Fertigungsqualitäten hineinspielen - ich habe erst ab 1400 FPS nennenswertes Spulenfiepen, mein Kollege schon am 120 FPS (mit seiner MSI).

Die ASUS Karten sind de facto einfach "Müll", wenn man einen Blick auf die Konkurrenz wirft.
Und dabei meine ich nicht die vagen Schalldruck- und Temperaturangaben von erlesenen Samples, die von Redaktion zu Redaktion wandern, sondern das tatsächliche Design unter der Haube.
ASUS hat es mittlerweile nämlich immer noch nicht für nötig gehalten, das uralte DirectCU-Design (seit spätestens der GTX 460 im Einsatz) in Rente zu schicken. Die Heatpipes, von denen hier gerade mal drei Stück vorhanden sind (eigentlich eher bei einer 960 zu erwarten), sind nach wie vor schlampig angeschliffen, dazwischen befinden nach wie vor dicke Rillen. Hinzu kommt der mikrige VRM-Kühler.
Bei Nvidia mag das mit einer geringen Leistungsaufnahme noch funtkionieren. Aber sobald die Hitzköpfe zum Einsatz kommen (siehe R9 200/300), kann niemand mehr diese Mängel leugnen.
Ordentlich gewürzt werden diese Defizite natürlich noch mit einer äußerst flexiblen Serienstreuung, was die Sache letztendlich zu einem reinen Glücksspiel macht...

Im Zweifelsfall hilft nur das Umtauschen oder ein Modifizieren des Kühlers.

Hallo Leute,

wollte nochmal ein Feedback abgeben. Habe die Strix zurück geschickt und dafür die von MSI kommen lassen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, die MSI-Karte ist viel leiser. Natürlich nicht so leise wie mein alter Arctic-Cooling-Lüfter, aber nachdem ich die Lüfterkurve etwas optimiert und meinen Vorstellungen angepasst habe ist es völlig OK.

Hallo,

möchte jetzt auch zur STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 etwas wegen der Lüfter-Lautstärke fragen:

Hab mir für meinen alten I5-2500K, damit ich FarCry5 spielen kann, die oben genannte Grafikkarte besorgt.

Allerdings wundert mich jetzt folgendes: Sobald ich anfangen FC5 zu spielen fangen die Lüfter innerhalb ein paar Sekunden zum laufen an und werden ziemlich laut. Also von leise absolut keine Rede. Und das eigentlich gleich am Anfang vom Spielen.

Hab mir für Win10 64 Bit von der Asus Seite den Geforce-Treiber und das GPU Tweak II geladen und instaliert.
Im GPU Tweak kann man auswählen zwischen maximale Kühlung, Silent, ....

Sogar im Silent-Modus laufen die Lüfter noch relativ laut (ist zwar ein spur besser, aber wirklich weit entfernt von leise)

Ist das normal? ist diese Grafikkarte für FC5 mit diesen I5 einfach zu schwach?

Kühlkörper sind sauber und Staubfrei, Lüfter beim manuellen betätigen kratzt nicht und läuft grundsätzlich sauber.

Danke für Infos

Zurück