Asus Strix GTX 970 - Lüfter zu laut?
Hallo zusammen,
da mir meine alte Grafikkarte im wahrsten Sinne des Wortes abgebraucht ist habe ich mir eine Asus Strix GTX 970 geholt. Der Hauptgrund war dafür, dass sie laut allen Quellen eine der leisesten Karten sein soll.
Allerdings kommt mir die jetzt gekaufte Karte ziemlich laut vor. Dazu muss ich sagen, dass ich da ziemlich pingelig bin, meine vorherige Karte hatte einen Lüfter von Arctic Cooling drauf. Die Gehäuselüfter (vorne und hinten) und der CPU-Lüfter sind so leise, dass das im normalen Geräuschpegel des Raums untergeht.
Ich habe mit dem Asus GPU Tweak II ein bischen rumgespielt. Selbst wenn ich den Fan Speed (%) manuell fest auf grade mal 36% (dabei kommen dann knapp über 900 RPM raus) einstelle sind die Lüfter deutlich aus dem gedämmten Gehäuse zu hören. Wenn die Lüfter anlaufen hört sich das an, als ob jemand bei einem Auto aufs Gaspedal treten würde (natürlich nicht so laut
aber vom "Geräuschverhalten" ), das Geräusch danach ist ein relativ tiefes Brummen, etwa wie ein Propellerflugzeug oder Rasenmäher).
Bei 46% Fan Speed (was z.B. bei automatischer Lüftersteuerung beim Spielen von WoW erreicht wird; GPU wird dabei 69-70 °C warm; RPM bei ca. 1300) wirds natürlich noch lauter und ist auch trotz leiser Musik noch zu hören. Das Geräusch ist dann auch teils "eiernd".
Jetzt ist die Frage: ist das normal, oder stimmt mit der Karte was nicht?
Hallo zusammen,
da mir meine alte Grafikkarte im wahrsten Sinne des Wortes abgebraucht ist habe ich mir eine Asus Strix GTX 970 geholt. Der Hauptgrund war dafür, dass sie laut allen Quellen eine der leisesten Karten sein soll.
Allerdings kommt mir die jetzt gekaufte Karte ziemlich laut vor. Dazu muss ich sagen, dass ich da ziemlich pingelig bin, meine vorherige Karte hatte einen Lüfter von Arctic Cooling drauf. Die Gehäuselüfter (vorne und hinten) und der CPU-Lüfter sind so leise, dass das im normalen Geräuschpegel des Raums untergeht.
Ich habe mit dem Asus GPU Tweak II ein bischen rumgespielt. Selbst wenn ich den Fan Speed (%) manuell fest auf grade mal 36% (dabei kommen dann knapp über 900 RPM raus) einstelle sind die Lüfter deutlich aus dem gedämmten Gehäuse zu hören. Wenn die Lüfter anlaufen hört sich das an, als ob jemand bei einem Auto aufs Gaspedal treten würde (natürlich nicht so laut
aber vom "Geräuschverhalten" ), das Geräusch danach ist ein relativ tiefes Brummen, etwa wie ein Propellerflugzeug oder Rasenmäher).Bei 46% Fan Speed (was z.B. bei automatischer Lüftersteuerung beim Spielen von WoW erreicht wird; GPU wird dabei 69-70 °C warm; RPM bei ca. 1300) wirds natürlich noch lauter und ist auch trotz leiser Musik noch zu hören. Das Geräusch ist dann auch teils "eiernd".
- Es ist nicht das Problem mit dem Stormkabel für die Lüfter - das habe ich schon überpfüft, das Geräusch ist auch nicht klackernd
- Es geht mir auch explizit nicht um das Phänomen, dass sich diese Karte in unterschiedlichen Gehäusen stark anders verhält, sondern dass die Karte meiner Meinung nach bei x% Lüfterleistung zu laut ist.
- Es scheint kein Problem eines einzelnen Lüfters zu sein: wenn ich jeweils einen der beiden Lüfter unter Last mit dem Finger anhalte verringert sich die Lautstärke nicht nennenswert
Jetzt ist die Frage: ist das normal, oder stimmt mit der Karte was nicht?