ASUS STRIX GTX 970 - Erfahrungsbericht

Andi2405

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi PCGHX-User,

seit Weihnachten, vor einigen Tagen, besitze ich eine ASUS STRIX GTX 970. Ich habe mich für dieses Modell entschieden, da ich bisher einen nahezu nicht hörbaren PC besitze und dieses Modell das leiseste der GTX 970er Reihe ist. An einer Garfikkarte ist mir wichtig, dass sie sehr leise und gut gekühlt ist, damit sie gut in mein gedämmtes, staubgefiltertes, gut belüftetes Gehäuse passt. Das einzige was ich bisher höre ist ein Noiseblocker eLoop B12-1, der mit 0,1 Sone schon fast in eine Art Grundlautstärke übergeht, die immer und überall vorhanden ist. Die Karte von Asus schaltet ihre beiden 95mm Lüfter bis etwa 55-60 °C ab. Darüber laufen die Lüfter laut Test von PCGH mit maximal 41 % ihrer maximalen 3000 rpm.
Die Leistung ist mir zwar natürlich auch wichtig, sonst bräuchte ich keine Garfikkarte, allerdings halte ich sie für zweitrangig, da die Differenz der langsamsten zur schnellsten GTX 970 in Crysis 3 auf Ultra in 2560x1440p ebenfalls laut Test von PCGH gerade einmal bei 3 fps liegt. Ich habe mir vor der Graka noch Crysis 3 hauptsächlich aus Benchmarkzwecken selber gegönnt.

Zwei alternativen, dei ich zuvor ins Auge gefasst hatte, waren die Inno3D iChill GTX 970 X4 Air Boss Ultra und die Zotac GTX 970 Amp! Extreme. Beide Exemplare sind leistungsstärker als die Asus Karte, jedoch war schnell klar, dass die Inno3D durch ihre leider beachtliche Lautstärke trotz ihres gnadenlosen Kühlers ausscheidet. Letztendlich ist es wie bereits gesagt die Asus geworden, aufgrund der noch geringereren Lautstärke im Vergleich zur Zotac. Den geringeren Boosttakt von mindestens 1202 MHz (von PCGH gemessen) nahm ich dagegen in Kauf.

Meine eigenen Messungen
Cinebench: 113,28 fps
MSI Afterburner:
Maximaler und gleichzeitig durchschnittlicher Boosttakt: 1329 MHz
Maximale Temperatur: 65 °C
Maximale Lüftergeschwindigkeit: 41 %
Crysis 3 in Full HD auf Ultra: durchschnittlich 50 fps; minimal 38 fps; maximal 60 fps (wegen V-Sync)

Zur Lautstärke lässt sich sagen, dass die Karte im Idle natürlich absolut lautlos ist. In Crysis 3 dagegen ist sie in leisen Szenen hörbar, aber nicht störend. Der Stromverbrauch liegt bei etwa 150 W. Aufgrund des überraschend hohen Boosttakts glaube ich, dass es kein Fehler war, zu dieser Karte zu greifen. Ein möglicher Nachteil, der bei mir zum Glück nicht gegriffen hat, ist, dass die Karte sehr breit ist und fast an den Lüfter an der Seitenwand des Gehäuses stößt.

Alles in allem empfehle ich diese Karte jedem, der einen leisen und stromsparenden PC haben möchte, der nicht sehr heiß werden soll! In Sachen Leistung mag es bessere geben, jedoch wird die Differenz nur außerordentlich gering ausfallen. Ehrlich gesagt gefällt mir die Karte so gut, dass mir der Gedanke durch den Kopf geht, die gleiche Karte nochmal zu kaufen und beide zusammen zu betreiben, was Dank des einzelnen 8-Pin Stromanschlusses bei meinem beQuiet! E9 450W und der geringen Länge der Karte sogar möglich wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Andi2405
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was hast du die 150W ermittelt?
C3 ist für hohen Boots Takt bekannt. Wie sieht es bei anderen Spielen aus?
Mit dem E9 450W würde ich kein SLIP betreiben
 
@Humilator
In der Parxis könnte das sein. Ich habe hier nur die Erfahrung von PCGH (siehe Tests) miteinfließen lassen. Da liest man:
MSI GTX 970 Gaming 4G: 0,0 Sone im Idle; 1,5 Sone unter Last
ASUS STRIX GTX 970: 0,0 Sone im Idle; 0,7 Sone unter Last
Aber wie gesagt möglicherweise hast du recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@LTB
Ich habe ohne Graka den Stromverbrauch gemessen und dann mit Graka. Ist nur sehr grob ich weiß, etwa +/- 10 W. Das Messgerät ist ein ELV Energy Master Expert 2. Dabei habe ich die Wirkleistung gemessen und nicht die Scheinleistung.
Der Boosttakt ist in fast allen Spielen zwischen 1316 und 1329 MHz. Lediglich bei älteren Spielen wie L4D2 kommt der Boosttakt garnicht erst zum Zug.
Das System braucht bisher etwa 260 W maximal mit Monitor und Boxen. Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit SLI, aber meines Erachtens passen da nochmal 150 W für eine Graka, oder?
 
Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit SLI, aber meines Erachtens passen da nochmal 150 W für eine Graka, oder?

dürfte schon arg knapp werden

außerdem ists gruppenreguliert,
deine 3,3V und 5V schienen werden hochgezogen,
-> schlecht für die festplatten, totalausfall droht

falls du eine bestellst, dann würd ich ein anderes netzteil jedenfalls einplanen

be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 120€
am besten das hier,
das reicht locker und die spannungen bleiben stabil
gilt als eins der besten NTs überhaupt
 
@BertB
Das mit dem SLI ist mehr eine Idee für 2015 und zwar nicht grade Donnerstag, sondern frühestens 2. Quartal! Wenn ich das mache, informier ich mich vorher nochmal, aber vielen Dank für diese Einschätzung und den Tipp! Hätte jetzt garnicht auf die Schiene geachtet. :wow:

@Tamagothi
Ich glaube kaum, dass die IGPU deutlich mehr als 10 W braucht bei einem CPU mit insgesamt 84 W TDP. Denn 10 W hab ich ungefähr miteinberechnet. Kennst du genaue Werte? :motz:
 
Auch so wirst du mit der iGPU nie wirkliche Last messen können, da sie zu stark limitiert und damit die CPU bremst. Somit ist die komplette Messung totaler Nonsense.:ugly:
 
Hi,

schöner Erfahrungsbericht. :daumen:

Kannst du was über Spulenfiepen sagen .
Welches Gehäuse hast du?

Trage mich auch mit dem Gedanken mir die asus anzuschaffen, da mir ein nahezu lautloser PC auch sehr wichtig ist.
Ich besitze das Fractal 4.

Viel Spaß mit der tollen Karte

Gruß
 
Ich werde morgen auch eine Asus Strix GTX 970 erhalten.

2 kurze Fragen:

41% Lüftergeschwindigkeit entsprechen 3000rpm?

Wie sieht es mit Spulenfiepen bzw. "buzzen"/surren unter 3D-Last aus?

Ich hatte mir letzte Woche eine MSI GTX 970 bestellt, welche in meinem Gehäuse maximal 70° C warm wird und dabei nachwievor leise gekühlt wird. Leider hat diese Karte ein relativ lautes und störendes
Surren bzw. Buzzing sobald eine hohe 3D-Last vorliegt (z.B. FC4, BF4, Unigine Heaven Benchmark). In gewissen Maße sind diese Last-Nebengeräusche ja normal (meine vorherige MSI GTX 770 hatte diese auch), im Fall
der GTX 970 übertönen diese jedoch mit Leichtigkeit die Lüfter und sind von meiner Sitzposition problemlos aus meinem Fractal 4 herauszuhören...
 
@ Chuck89

Berichte bitte ob sich der Wechsel gelohnt hat, überlege auch von der msi gtx 770 zu wechseln, mache mir aber auch sorgen wegen Spulenfiepen.

Besitze auch das Fractal 4 , das soll ja sehr gut mit der Asus harmonieren.

Gruß
 
Zum Thema Spulenfiepen kann ich bei dieser Karte nur sagen, dass ich davon bisher absolut nichts gehört habe. PCGH hat das Spulenfiepen im Test mit "unauffällig" beschrieben, was in der Übersetzung wohl etwas Ähnliches meint. Dazu muss ich jedoch auch sagen, dass ich ein Cooler Master Centurion 6 Gehäuse hab und dieses mit Dämmmatten von beQuiet! bestückt habe. So weit ich weiß, ist das Fractal Design R4 auch gedämmt. Daher sollte die Absorbtion in beiden Gehäusen in etwa aufs Gleiche rauskommen.

@Chuck89
Nein, 41 % sind nicht 3000 rpm. Die 3000 rpm sind die Maximaldrehzahl der Lüfter. Es sind also 41 % von diesen 3000 rpm. Auch wenn das mathematisch etwas deneben liegt, sind das laut Asus GPU Tweak etwa 1050 rpm.

@frankii
Danke! :D

Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir einen VGA-Kühler zuzulegen und dort Lüfter anzubringen, die über das Mainboard gesteuert werden. Ich erhoffe mir davon einen noch leiseren und kühleren Betrieb. Auch wenn das dann schon unter "Erbsenzählen" fällt. Kann jemand einen Kühler empfehlen, der auch sicher passt?
Habe mir noch zwei Noiseblocker eLoop B12-PS Lüfter bestellt, die direkt neben der Graka an der Gahäusewand hängen sollen. Einer der beiden wird dann direkt auf die dickste der Heatpipes pusten, die bisher unter Last etwa 55 °C warm geworden ist. Das Paket wird wohl Morgen eintreffen. Ich werde dann mal berichten, wie sich die Änderung auswirkt.
Übrigens hatte ich anfangs ein bisschen Angst, dass der Chipsatz des Mainboards, der genau neben der Graka ist, zu warm wird. Ohne Graka wurde er zwar nur etwa 30 °C warm, aber wer weiß. Inzwischen weiß ich, dass diese Befürchtung Unfug ist, da der Chipsatz mit Graka auch nur 35 °C warm wird. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Lüfter sind nun einegtroffen, allerdings sind sie in der gewünschten Position einsaugend sehr laut. :(
Außerdem lassen sie sich mit Asus AISuite 3 sehr schlecht regeln, daher wollte ich SpeedFan nutzen. Jedoch kann ich die Lüfterports dort nicht als "Software controlled" definieren. Statt dessen sind sie unveränderbar auf "Do Not Use!" eingestellt. Ich habe den Controller Nuvoton NCT6791D. Weiß jemand woran das liegt oder kennt jemand eine Lösung dafür? So weit ich weiß, ist die Version 4.50 kompatibel mit dem Controller oder nicht?
 
Zurück